Autor Beitrag
Bela Urlaub
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
BeitragVerfasst: So 09.11.03 03:06 
Hi Leutz,
Ich hab versehentlich die Treiber von meiner
PCMCIA-LAN karte vergeigt. Kann die neme finden.
JEtzt hab ich über die FCC ID den Hersteller und Typ herausgefunden.
BIn auch auf die Seite des Herstellers gekommen. Blos kann ich für die Karte keine Treiber runterladen...Siehe www.abocom.com.tw/do...0CardBus%20PC%20Card
Hat jemand Treiber oda weiss jemand nen Link zu Treibern oda so in der art??

Win XP Home
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 09.11.03 03:43 

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 09.11.03 03:48 
Wenn du ein laptop hast , wende dich zum Hersteller des Laptop.

Genauso hatte ich Probleme mit der GK.
Nach einer Formatierung musste ich die GK-Treibern installieren,
aber auf der mitgelieferten CD waren nicht die passende Treiber dabei. Ich hab überall bei ATI.com (da ich die Mobility Radeon 9000 habe)
nach den Treiber gesucht aber nicht gefunden.
Dann hab ich gelesen, dass ATI garnicht mehr die Treibern für
LaptopGKs anbieten, sondern dass man sich zum Herstellen wenden soll,
in meinen fall GERICOM .
Bei GERICOM hab ich dann auch den TREIBER gefunden! :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: So 09.11.03 12:19 
Philer hat folgendes geschrieben:
www.treiber.de ?!?

Die Verweisen dich auch nur an die Hersteller Seiten ;-p

Zum Problem:

Wenn du n Standard-NiC hast, funzen auch die Standard- RTL-Treiber 8029, 8139 etc. pp.
Und die liegen jedem Windows bei (den meisten zumindest)
Schau also einfach mal auf die Karte, was für ein Chipsatz verbaut wurde, ob da irgendwas von Realtek steht.
Bela Urlaub Threadstarter
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: So 09.11.03 22:55 
Das Prob is ja dass winXP für die KEINE Treiber dabei hat.
Die Karte is später zum Laptop dazugekauft. -hat eigentlich gar nix mit zu tun...
Hab noch nix gescheites gefunden, so langsam regts mich auf!!

D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 21:17 
Hat keiner nen Plan wo ich die Treiber her bekomme???
Is wirklich wichtig!!! :cry:

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 22:10 
Ich verstehe Dein Problem nich ganz.

Auf der Seite, zu der du verlinkst sind doch die Treiber.

Die Firma Abocom bietet 2 PCMCIA Karten an : FE1000MX und FE1000SX
Eine von den Beiden wird Deine schon sein.

Das einzige verwirrende auf der Seite ist, dass sie vor der Produktbezeichnung nicht "PCMCIA" geschrieben haben, sondern nur PC-CARD.

Versuche diese beiden Treiber einfach.

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 22:50 
Hallo!

Vielleicht einmal etwas zur Begriffs-Erklärung:

PCMCIA steht für Personal Computer Memory Card International Association und bedeutet einen Zusammenschluß von Firmen, die nach einem gemeinsamen Standard Speicherkarten für PCs herstellen.

Inzwischen hat sich das jedoch vom Speicher (Halbleiter-Disketten und RAM-Erweiterungen) jedoch wegbewegt. Es gibt z.B. auch Netzwerk-Adapter, USB-Schnittstellen usw. Sogar Festplatten hat es mal gegeben.
Deshalb wird heute in der Regel die Bezeichnung PC-CARD verwendet.

Da PCMCIA/PC-CARD nur mit 16 Bit angebunden sind, gibt es außerdem eine Erweiterung: CARDBUS. Das ist dasselbe mit 32-Bit-Unterstützung und erfordert logischerweise einen Prozessor mit 32 Bit, also 386DX und höher. In CARDBUS-Slots sollten auch PC-CARD-Karten funtionieren - umgekehrt geht es nicht.

Vorsicht: Es gab Notebook-Rechner mit Pentium oder höher, die nur PC-CARD hatten! Das ist natürlich nicht nur vom Prozessor, sondern auch vom Controller abhängig!

Dazu kommt noch die Verwirrung um die Typen (1, 2 oder 3). Das sind keine Versions-Nummern, sondern Größenangaben.

Der Typ 1 ist sehr dünn und wurde für Speicherkarten benutzt.
Der Typ 2 ist etwa doppelt so dick und wird für Schnittstellen-Karten benutzt - da muß ein Steckanschluß ran und Platz haben. In einem Slot des Typs 2 sind in der Regel 2 Steckverbinder, so daß man wahlweise auch 2 Karten vom Typ 1 einsetzen kann.
Der Typ 3 ist noch dicker. Dieser Typ wurde für Festplatten benutzt. Ein Slot vom Typ 3 hat normalerweise 2 Steckverbinder, es können alternativ auch 2 Karten des Typs 1 oder je eine Karte Typ 1 und Typ 2 eingesetzt werden.

Da heutzutage Notebook-Festplatten nocht mehr so winzig sind und auch RAM in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht, gibt es heute fast nur noch Schnittstellenkarten - in der Regel als CARDBUS. Früher waren 2 Slots vom Typ 2 üblich - heute reicht einer, denn Modem, USB, Netzwerk und FireWire sind bei heutigen Notebooks normalerweise auf der Hauptplatine vorhanden - was soll man da noch nachrüsten?

Gruß

Dietmar Brüggendiek
umpani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 11.11.03 09:36 
Iche habe gemeint, dass es für den Treibersuchenden verwirrend ist, da die Firma mal PCMCIA Card sagt und mal nicht.

D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 12.11.03 16:00 
egal es geht hier net drum, was PCMICA is sondern wo ich die sch**** Treiber herbekomme, die FE1000MX und FE1000SX sin es net :?
leida