| Philer hat folgendes geschrieben: |
Also ich möchte ein kleinen Tool proggn, dass, das prozess SeriousEditor.exe schliesst, wenn sie läuft.
Gut mit Zockies Teil hab ich das hingekriegt. Allerdings funktioniert es nur, wenn der o.g. Prozess läuft. Ansonsten kommt ein Fehler.
Ich möchte aber, dass er zuerst Überprüft ob der o.g. Prozess überhaupt läuft, bevor er den Prozess killt. |
Wenn du 100% sicher sein kannst, dass der Name der EXE nie geändert wird (kann man das?

), dann wäre evtl. ein
PROZESS SNAPSHOT etwas für dich, denn damit kannst du den Namen des Programms suchen. Und nur wenn er existiert, killst du den Prozess.
| Zitat: |
| Mit FindWindow geht es nicht, weil die Anwendung unterschiedliche captions hat. Also wenn ich im SeriousEditor z.b. auf NEU klicke steht in der Caption = Serious Editor - [Untitled.wld], statt nur Serious Editor. |
Okay, "findwindow" mag nicht gehen.
ENUMWINDOWS allerdings schon, weil diese Funktion alle laufenden Fenster der Reihe nach auflistet. Du hättest dann die Möglichkeit, den Text in der Titelleiste zu ermitteln und zu prüfen, ob dort der Begriff "Serious Editor" vorkommt.
Allerdings wäre die bessere Idee, nach dem Klassennamen des Fensters zu suchen. Der ändert sich IMHO nie, auch bei einer deutschen und/oder englischen Version des Spiels nicht. Den kannst du ebenfalls ermitteln lassen. (Schau dir dazu bitte mal Beispiele für "EnumWindows" an.) Und
dann hast du wieder einen Ansatzpunkt für "findwindow", weil der erste Parameter nämlich der Klassenname ist.