Autor Beitrag
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: So 09.11.03 09:43 
Ich würde es nicht colorieren weil:

1.) Passt es so auf jeden Untergrund (man muss es nur auf weiß ändern wenn es auf einen Dunklen Hintergrund kommt)
2.) Viele Firmem ist nur der Schriftzug wichtig. Die Farben sind meistens nicht so wichtig

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: So 09.11.03 12:17 
Geschmackssache...

als Stempel für Eingangspost ;) kann es durchaus unicolor bleiben, aber wenn ich mir vorstelle den Schriftzug als grosse Leuchtreklame aufn Alex, oder n Werbeposter in der City.... naja, wenig aussage kräftig...... zeig mir doch mal n Beispiel aus dem RL, in der jeman nur n Schwarzen schriftzug als Logo benutzt......und wohlgemerkt NUR einen Schriftzug...

aber das nur als meine persönliche Kritik
StefanH Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: So 09.11.03 16:19 
blackbirdXXX hat folgendes geschrieben:
Was machst du so ein Theater wegem dem Logo

Theater? ich versuch doch bloß aus kiwicht rauszulocken, was er meint :)

kongreddgrass hat folgendes geschrieben:
Schaut gut aus. Hab diesmal nix zum meckern

welches??? :roll:

kiwich hat folgendes geschrieben:
als Stempel für Eingangspost kann es durchaus unicolor bleiben, aber wenn ich mir vorstelle den Schriftzug als grosse Leuchtreklame aufn Alex, oder n Werbeposter in der City.... naja, wenig aussage kräftig...... zeig mir doch mal n Beispiel aus dem RL, in der jeman nur n Schwarzen schriftzug als Logo benutzt......und wohlgemerkt NUR einen Schriftzug...

jo, erinnert mich voll an einen Stempel, eher nich so das, was ich mir vorstelle...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: So 09.11.03 17:15 
Titel: Mal ein paar Tipps....
Hi,

ohne mich zu den vorhandenen Logi Vorschlägen äussern zu wollen..

Hier mal ein paar "altbewährte" Tipps, was das Logo Design angeht..:

1. Prüfkriterium..
- Das Logo muss drehbar sein und noch ad hoc erkennbar.

Beispiele. Der Mercedes-Stern... den kann man drehen und wenden wie man will man erkennt auch aus den Augenwinkeln sofort : "Ahh das ist Benz"....

Gegenbeispiel.. : deine Version 5.1

2. Kriterium

Wenig dünne Striche....

Ess sollten im Logo möglichst wenig allzu filigrane Strukturen auftauchen.

Grund:
Das Logo soll, weil ja image und identitätsbildend, doch wohl möcglichst vielseitig zum einsatz kommen.
Auf Shirts, der Website, Briefköpfen,, etc....

Zum Beispiel hat die Bahn in Ihrem Logo nach der "Logoreform" auf die Serifen des DB-Zeichens verzichtet, da diese bei einer Faxübertragung aussehen würden wie niedergepixeltes Katzenstreu.

Es kommt also nicht nur auf Ästhetik sondern auch aus Praktikabilität (gibt es dieses Wort? :wink: ), an.

Frag mich nicht warum das mit dem "drehen" so ist. Aber die Fachleute sind sich da weitgehend einig. Das sei halt so "aus" Erfahrung"

Das dieses Kriterium allerdings ausschliesslich runde Logos impliziert ist aber auch falsch.... (Beispiel: der NIKE- swoosh).

Catweasel

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: So 09.11.03 18:43 
naja, alles schön und gut, aber bei der Kreativität helfen Gesetze und Richtlinien glaub ich nicht viel weiter ;)

ich meinte vorhin übrigens deinene letzten Entwurf, @stefan
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: So 09.11.03 19:49 
Beispiele:

Gericom: user defined image
Dell: user defined image
Microsoft: user defined image

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: So 09.11.03 22:29 
hm.... "schöne" Beispiele.

Und wo sind die nu markant, wie Firmenlogos eigentlich sein sollten?

Da steht Gericom. Du erkennst die Firma also nicht an einem markanten Beispiel, sondern nur weil da auch Gericom steht. Find ich absolut uneinprägsam. Microsoft genauso. Schaut man genau hin, und zwar ganz genau, sind man vielleicht das zwischen O und S etwas ist... aber am Ende erkennst du die Firma auch nur, weil ihr Name da steht. Sowas find ich langweilig, und für gerade MS hat doch ein viel schöneres Logo in seiner Palette, das Windows-Symbol. Jeder weiss was gemeint ist, ohne Schriftzug, leicht farbig, sofort erkennbar. Und ich würd sogar wetten, das Windows-Logo ist um Längen berühmter als der Windows-Schriftzug ansich.

Ich muss ganz ehrlich sagen, Schwarze Schriftzüge als Firmenlogo find ich wirklich nicht einfallsreich, und ich glaub soweit reicht die Kreativität eines jeden noch, etwas Farbe und Symbolik in´s Spiel zu bringen.... aber das ist nur meine Meinung ;)
blackbirdXXX

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 15:48 
:D Da hab ma aber brav das Dell Logo ausglassn. Das E ist markant. Auserdem finde ich das Windows Logo nicht so elegant. Da gefällt mir z.B.: der grüne Suse Knopf mit dem Kamäleon besser.

Win XP
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 17:19 
@catweasel: Wenn ioch mein Logo dreh, kann ich es immer noch erkennen!

@blackbirdXXX: was ist an meinem Logo so anders? Schritftzug - Schriftzug...?

Stefan

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 19:43 
momentan find ich das obere noch am besten:
user defined image

Win XP
BeitragVerfasst: Mi 12.11.03 16:01 
mir nicht... :\