Autor Beitrag
Payne85
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win2k
D3 Pers, D7
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 15:10 
Hallo,
hab n glaube ganz einfach zu lösendes problem! Bin noch nicht so erfahren
und würde gern wissen wie ich mein Prog NUR im Systemtray anzeigen lasse.
Falls das Thema schon vorhanden ist, dann bitte ich um entschuldigung - konnte beim suchen im forum nix finden.
Gruß
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 15:21 
*hüstel*

Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TNA Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library SYSTRAY

Da solltest du die Lösung finden

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=8294
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 16:25 
Ich würde auch gern husten, ...
Payne85 hat folgendes geschrieben:
Falls das Thema schon vorhanden ist, dann bitte ich um entschuldigung - konnte beim suchen im forum nix finden.

Und dabei kanntest du doch das Zauberwort: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library SYSTEMTRAY. Ich habe mir sagen lassen, dass sogar "Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library ICON NEBEN UHR" zum Erfolg führen soll. :roll:
Payne85 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win2k
D3 Pers, D7
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 16:38 
Oh man,
woher sollte ich denn wissen das man das Teil TNA nennt?
:?
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 16:51 
Oh man,
woher sollte ich denn wissen das man das Teil TNA nennt? :?

Gar nicht nötig, Mathias hat drauf hingewiesen, daß man bei Systemtray auch entsprechende Antworten findet :roll:

Win2k
D3 Pers, D7
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 16:57 
Nett das man hier so schnell hilfe bekommt, aber ihr braucht mir nicht dauernd vor die Nase binden das ich blind bin. Ich wollte ja keine Komponente dafür und wenn man mit TNA nix anfangen kann, findet man wenn man nach SYSTEMTRAY sucht, keine Hilfreichen informationen dazu. Jedenfalls wenn man nach dem Thema ausschau hält wird man nicht fündig, man könnte höchstens jeden Beitrag durchlesen, wozu ich allerdings keine lust hatte... :!:
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 18:15 
... ich will mich ja nicht einmischen und ich bin sicherlich auch nicht der richtige, das zu sagen, aber:

Eine Suche führt dich hierher und dort geht's um minimieren in die TNA ohne Komponente..

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 19:08 
Ist schon fast OT, ich weiß, aber was bedeutet eigentlich TNA bzw. für was steht die Abkürzung?

Greetz
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 19:11 
Taskbar Notification Area, was ja auch Sinn macht: das Teil liegt in der Taskbar (Startleiste) und dient für einige Programme als Benachrichtigungspunkt. Warum das manchmal Tray genannt wird, wissen die Götter ...
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 19:21 
Nett das man hier so schnell hilfe bekommt, aber ihr braucht mir nicht dauernd vor die Nase binden das ich blind bin.

Auf die Nase binden. ;) Ansonsten kenne ich nur noch hinter die Binde kippen. Na ja ...

off-topic: Frage für Genial daneben: Woher kommt "einen Bären aufbinden"? Und jetzt sagt bitte nicht, das kommt aus dem Mittelalter, als die Damen noch Höschen zum Aufschnüren anhatten. :mrgreen: ... *hüstel* ... Ui, der war vielleicht zu derb.

Zitat:
Ich wollte ja keine Komponente dafür [...]

Brauchst du ja auch nicht. Das sind (über den Daumen gepeilt) max. 10 Zeilen Code. Wenn überhaupt. Ich verweise dich mal auf diesen Beitrag: Die TNA. Ist zwar hauptsächlich für nonVCL geschrieben, allerdings lässt sich alles (!) ohne Probleme 1:1 in VCL-Programme übernehmen. Auf der gleichen Seite findest du übrigens auch die Beispielprogramme zum Downloaden. Da steckt das TNA-nonVCL-Sample mit drin.

Zitat:
[...] man könnte höchstens jeden Beitrag durchlesen, wozu ich allerdings keine lust hatte... :!:

Tja, ich möchte nicht arrogant klingen, aber das ist nun mal der Sinn der Suche. Weißt du warum das [df]-Tag eingeführt wurde? Damit man Leuten wie dir den passenden Suchbegriff präsentieren kann. Vorher wurde bloß geschrieben: "Benutze mal die Suchfunktion, das hatten wir schon so oft!"

Jetzt erhältst du sogar noch die entsprechende Themenübersicht. Und da wird es doch wohl möglich sein, dass du die Links mal benutzt und ein bisschen in den Beiträgen stöberst?

Ich habe auch mal angefangen, und Ja: ich habe auch mal Fragen nach diesem oder jenem Thema gestellt. Und wenn man mir netterweise gesagt hat, wo ich was dazu finden kann, dann habe ich mir das auch durchgelesen. Und erst wenn ich absolut nicht weiterkam (weil sich bspw. der Sinn eines Parameters nicht für mich erschloss, oder weiß der Geier warum), dann habe ich noch mal gezielt nach dem Zeug gefragt, dass ich nicht begriffen habe.

Glaubst du, du kriegst so ein ähnliches Verhalten in Zukunft auch hin?
freq.9
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP (RedHat 9)
Delphi 7.0 Ent
BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 11:59 
Wenn ich den Code von Hier nehme bekomm ich folgende Fehlermeldungen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
[Error] main.pas(26): Undeclared identifier: 'cWM_MYTRAYICONCALLBACK'
[Error] main.pas(26): Illegal message method index
[Error] main.pas(42): Identifier redeclared: 'cWM_MYTRAYICONCALLBACK'
[Fatal Error] server.dpr(5): Could not compile used unit 'main.pas'

Was soll das?

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 13:06 
Poste mal bitte deinen Code, so wie du ihn in deinem Programm hast. Ich glaube nämlich nicht, dass es hilfreich ist, Fehler in Tinos FAQ-Beispiel zu suchen. Nicht dass Tino nie Fehler macht (sorry, Tino, das war keine Bitte um Rauswurf ;)), aber in dem Fall schließe ich´s mal aus.