Autor Beitrag
SevenValues
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP, ME, 98
Delphi 6 PE
BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 20:56 
Hi!

Folgendes Problem:

Wenn ich einen Punkt auf das Canvas z.B. einer Form plotten und danach wieder löschen will, erscheint der Punkt nur so kurz, daß man ihn gar nicht erst sehen kann, besonders bei hohen Auflösungen. Nun werdet ihr sagen "setz doch ein Sleep(100) dazwischen." Damit habt Ihr natürlich recht. Diese Sleep-Anweisung ist aber nur bedingt synchron zur Bildwiederholfrequenz des Monitors. Wenn ich aber mehrere Punkte (sagen wir 1000 Stück) auf das Canvas plotte und sich die Punkte in ihrer Position ständig ändern ist es als würde ein riesiger schwarzer Balken über das Bild laufen. Ich müßte also auf den Strahlrücklauf des Monitors warten. Ich weiß, daß es sowas in Basicdialekten gibt, also warum nicht auch in Delphi? Ich hab aber gar keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Gibts da Abhilfe???

Grüße

7

BeitragVerfasst: Mo 03.11.03 21:25 
versuche mal im FormCreate folgende anweisung:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  DoubleBuffered:=True;					
SevenValues Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP, ME, 98
Delphi 6 PE
BeitragVerfasst: Di 04.11.03 00:05 
Hab ich schon eingeschaltet. DoubleBuffered sorgt ja auch lediglich dafür, daß erst in einen Pufer geschrieben wird und dann das Canvas geschrieben wird, ändert aber nichts an dem Problem.

Trotzdem danke!

XP, ME, 98
Delphi 6 PE
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 20:40 
Weiß denn niemand ne Antwort???

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 21:33 
kannst du mal den code posten? dann können wir dir da vieleicht weiterhelfen...