Autor Beitrag
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 14:10 
Hallo!

Wie kann ich die Tastatur ansprechen?Also wenn ich eine Funktion mit entf,strg usw. und A...Z, 1...0 ausführen kann?Ich hoffe bin hier in der richtigen Sparte.Weiß einer zufällig ein Tutorial oder so.Ansonsten kann einer hier Code posten?
Vielen Dank
Gruss
majolo
aogwaba
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 17:38 
Hi!
Wenn du wissen willst, welche Taste gedrückt wurde, such in der OH
nach Virtuelle Tastencodes.

cu
waba
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 18:45 
Oder setz den Corsur mal in die Ereignisse OnKeyDown und OnKeyPress und dann drück mal munter, fröhlich und frohen Mutes F1.
majolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 19:55 
Hi,
also die virtuellen Tastencodes habe ich jetzt bei Delphi-Source.de gefunden.Wenn ich diese in ein OnkeyDown ereignis einer Listbox schreibe, um damit einen markierten Eintrag zu löschen, kann ich jedoch jede Taste benutzen um sie zu löschen.Also nicht nur die von mir festgelegte VK_Delete.Ich möchte aber nur eine Taste verwenden können, die ich definiert habe.Nur ich weiß nicht, wie man sie im Code anspricht.Hat einer ein Beispiel?
Vielen Dank
Gruß
majolo
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 20:08 
Wo ist das Problem:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if Key = VK_DELETE then
    Messagebox(0, 'Entf gedrückt', 'Welche Taste?', MB_ICONINFORMATION);
end;
majolo Threadstarter

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 20:36 
Ah, so geht das.
Vielen,vielen Dank.
Gruss
majolo