Autor Beitrag
ventila
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 11.11.03 14:23 
Hallo,

ich will eine Anwendung schreiben, die einen Teil des Desktops für sich "reserviert", z.B. den rechten Rand. Dazu sollen beim Starten der Anwendung alle anderen maximierten Programme etwas verkleinert werden, also z.B. die Breite um 100 Pixel verringern. Ziel ist es, dass meine Anwendung immer sichtbar ist, auch wenn ich bei anderen Programmen auf "maximieren" gehe.

Wie mache ich das in Delphi?

Ich habe dieses Effekt beim neuen ICQ-Lite gesehen. Wenn ich da das Hauptfenster rechts aus dem Desktop ziehe, dockt es plötzlich am rechten Desktoprand an und alle anderen maximierten Programme werden etwas "schmaler".

Vielen Dank,
Ventila
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 11.11.03 14:32 
Das nennt sich IMHO "DeskBand" bzw. "Appbar", und dann sorgt das System automatisch dafür, dass Programme nicht darüber geraten. Im Prinzip dann so wie die Startleiste. Mach dich mal im MSDN darüber schlau.
PSDK hat folgendes geschrieben:
An application desktop toolbar (also called an appbar) is a window that is similar to the Microsoft® Windows® taskbar. It is anchored to an edge of the screen, and it typically contains buttons that give the user quick access to other applications and windows. The system prevents other applications from using the desktop area occupied by an appbar. Any number of appbars can exist on the desktop at any given time.

[...]
ventila Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 11.11.03 14:41 
Vielen Dank für Deinen Tipp. Das scheint genau das zu sein, was ich brauche.

Ventila
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 12.11.03 10:13 
Hallo und :welcome: hier im Delphi-Forum.de!

Such mal hier im Forum nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library APPBAR. Da solltest du eine Komponente finden die das ermöglicht. Dort kannst du dir u. a. die API Aufrufe anschauen.

Gruß
Tino