| Autor |
Beitrag |
Cruiser23

WinXP
D7 Prof.
|
Verfasst: Di 11.11.03 15:08
Mal so ne Frage:
Mein Chef fragte mich, ob es eine Möglichkeit gibt, ein eigenes Forum aufzumachen. Nun is HTML & Co absulutes Neuland. Was muss mann haben/können um sich ein eigenes kleines Forum zu gestalten ähnlich diesem hier, allerdings für eine um längen kleinere Comunity?
Jeder Tipp wird gerne angenommen!
_________________ Du steckst immer in der Sch****, das einzige, was sich ändert, ist die Tiefe!
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Di 11.11.03 15:23
du brauchst einen webspace mit PHP und mysql und dann das board von www.phpbb.com
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Di 11.11.03 16:31
| matze hat folgendes geschrieben: | | du brauchst einen webspace mit PHP und mysql und dann das board von www.phpbb.com |
muss aber nich unbedingt phpbb sein, beinahe besser ist noch das invision board, zu finden auf www.invisionboard.com oder, falls du kein php oder mysql server brauchst: n cutecast-forum, auf perl basierend.
genau mit den beiden hab ich nämlich auch grad erfahrung gesammelt
mfG
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Di 11.11.03 16:50
| matze hat folgendes geschrieben: | | du brauchst einen webspace mit PHP und mysql und dann das board von www.phpbb.com |
Am besten nimmst gleich das deutsche in der version 2 von www.phpbb2.de ! etvl. auch phpBB2 plus, da haste noch ein portal etc. mit drinne 
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 11.11.03 17:21
Hallo,
| kiwicht hat folgendes geschrieben: | | muss aber nich unbedingt phpbb sein, beinahe besser ist noch das invision board, zu finden auf www.invisionboard.com oder, |
stimmt es muss nciht PHPBB sein, aber warum $150 bzw. $385 wenn man kein Copyright hinweis möchte ausgeben? Wo das PHPBB dor kostenlos ist?
Gruß
Klabautermann
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: Di 11.11.03 19:19
Titel: hmm,
also von der Performance her ist das vB das beste Board. Allerdings kostet dass dann auch einiges. Ansonsten würd ich auf jedenfall darauf achten dass es ein Board mit Datenbank ist. Boards mit Textfiles gehen irgendwann in die Knie. zb. das UBB.
_________________ mfg. Joel
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Di 11.11.03 20:49
Ist es eigentlich schwer, ein Forum zu programmieren?
Ich hab keine Erfahrung mit Web-Programmierung. 
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Di 11.11.03 21:29
| Spieler1 hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich schwer, ein Forum zu programmieren?
Ich hab keine Erfahrung mit Web-Programmierung.  |
Naja, wenn du genügend Know-How hast schaffst dus
Aber da du dich nicht mit web-Sprachen auskennst:
-HTML lernen
-PHP oder Perl lernen
-JavaScript wäre evtl. auch net schlecht
und MySQl-Technologie solltest du kennen. Wenn du dann in den obigen Sprachen fortgeschritten bist kannste ja mal eins bauen und ein bisschen von den schon vorhanden Boards abschauen 
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Di 11.11.03 22:20
| onlinehome hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn du genügend Know-How hast schaffst dus
Aber da du dich nicht mit web-Sprachen auskennst:
-HTML lernen
-PHP oder Perl lernen
-JavaScript wäre evtl. auch net schlecht
und MySQl-Technologie solltest du kennen. Wenn du dann in den obigen Sprachen fortgeschritten bist kannste ja mal eins bauen und ein bisschen von den schon vorhanden Boards abschauen  |
Naja, HTML kann ich schon, aber das hab ich jetzt nicht als richtige "Sprache" gezählt. JavaScript kann ich ein bisschen, und den Rest gar nicht.
Aber wozu soll ich ein Forum schreiben, wenn es doch das Programmierer-Board gibt 
|
|
Cruiser23 

WinXP
D7 Prof.
|
Verfasst: Mi 12.11.03 19:47
Danke erstmal für die Antworten!
Gibts ne einfachere Möglichkeit?
So z.B.: ein Forum "leien" bis ich durch php durchblicke (wo kann man dazu n brauchbares (einfaches!) Tut bekommen und was brauch ich sonst noch?) ?
_________________ Du steckst immer in der Sch****, das einzige, was sich ändert, ist die Tiefe!
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: Mi 12.11.03 20:19
Titel: hmm,
| Spieler1 hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich schwer, ein Forum zu programmieren?
Ich hab keine Erfahrung mit Web-Programmierung.  |
ich hab mir damit php begebracht. Allerdings ist es harte Arbeit und vor allem viel Arbeit. Das resultat von einem Jahr relativ konsequentem programmieren zu zweit =>
sourceforge.net/projects/jbb
und in action =>
www.joelh.de/jbb/foren.php
Ist nicht perfekt dafür kann ich recht gut php 
_________________ mfg. Joel
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 12.11.03 20:46
Hallo,
| Cruiser23 hat folgendes geschrieben: | Gibts ne einfachere Möglichkeit?
So z.B.: ein Forum "leien" bis ich durch php durchblicke (wo kann man dazu n brauchbares (einfaches!) Tut bekommen und was brauch ich sonst noch?) ? |
also wenn du es nicht umbedingt selbst schreiben willst benötigst du eigentlich keine PHP kentnisse, du brauchst nur Webspace mit PHP und idealerweise einer MySQL Datenbank.
Dann läuft es für gewögmlich nach diesem Schema ab:
- Wenn noch nicht vorhaben MySQLDatenbank anlegen und einen user mit den nötigen zugriffsrechten anlegen (z.B. per Webmin recht einfach).
- Forensoftware runterladen und im gewünschten verzeichnis auf dem Server entpacken.
- Per Browser das Setup Script aufrufen (nach aleitung der Forensoftware).
- Einstellungen machen (z.B. DB Name Passwort usw.)
- Nach erfolg setup Script löschen damit niemand nachträglich dran drehen kann (nicht bei allen Boards nötig/möglich).
- Forum benutzen und per Administrations Front end Administrieren.
Da ich nur das PHPBB einsetze (habe andere [kostenlose] nur kurz begutachtet und meist wegen nichtgefallen wieder verworfen) kann ich nur zu diesem konkrete aussagen machen. Aber wenn du es dir mal angucken willst findest du hier die installations anleitung und hier ein Demo des Administrations Panels. Letzteres lässt sich selbsverständlich auch eindeutschen.
Gruß
Klabautermann
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Mi 12.11.03 20:48
man kann sich auch bei Rapidforum eines einrichten lassen. Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber ich glaub, es ist recht einfach.
|
|