Autor Beitrag
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 12:42 
Ich war eigentlich schon immer ein großer Fan von Win98SE. Das habe ich früher in der Arbeit gehabt und hab es mir dann später auch für mein System zu Hause gekauft. Ich war auch sehr lange glücklich damit, denn sollange das System funktioniert brauche ich nichts neueres. Auf die bunten Buttons von XP bin ich nicht unbedingt scharf.

Nur ist es aber so, daß mit der Zeit auch die Hardware des eigenen Rechers wächst. Wann die Probleme mit Win98SE kammen, weiß ich nicht genau. Aber ich tippe (ist aber nur geschossen), daß es mit den großen Festplatten kamm (40Gig und höher). Das System fror gerne mal kurz ein. Ich meine damit nicht, daß es komplett eingefrorren ist, sondern daß es Aussätzer hatte. Ein Beispiel: es sammelt sich mit der Zeit viel im Papierkorb (von Windows) an. Ich lösche es und nachdem alles gelöscht wurde ist der Explorer für eine halbe Minute nicht zu gebrauchen. Es passiert nichts. Es wird nicht einmal das Fenster neu gezeichnet. Irgendwann kommt der Explorer wieder. Das ist aber nicht der löschvorgang selbst. Für 20 kleine Dateien braucht das System keine 30 Sekunden. Ein weiterses Beispiel: hin und wieder putzt man die Platte ein wenig, d.h. man geht in die einzelnen Ordner und löscht nicht mehr benötigte Daten. Irgendwann dauert das löschen immer länger, bis es irgendwann pro Löschung 20 Sekunden dauert. Da ratert die Platte nicht dabei, sondern es passiert einfach nichts. Wenn ich dann versuche z.B. eine neue Datei oder Ordner zu erstellen, dann dauert es genauso lange. Etliche Sekunden passiert einfach nichts. Dann muß ich das System neu Starten und es geht wieder.

Wäre das Problem nur bei mir, dann hätte ich es meinem System zugeschrieben. Letztens war ich aber bei einem Bekannten und der hat fast die gleichen Probleme. Wenn er z.B. ein Programm startet, dann kaann es sein, daß es 30 sekunden dauert. Ich meine jetzt kleine Programme.

Früher hatte ich auf jeden Fall diese Probleme nicht. Also überlege ich mir ob es vielleicht an den großen Festplatten liegt. Vielleicht kommt Win98 damit nicht klar. Das Fat32 System war damals noch sehr jung. Vielleicht ist Win98 ein wenig überlastet damit.

Hat einer von euch auch die gleichen Probleme?

//EDIT

Mir fällt gerade ein, daß das Problem sogar noch weiter geht: Auch der IExplorer hat oft Probleme. Es dauert dann auch 20-30 Sekunden bis er anfängt eine Seite zu laden. Solange passiert einfach nichts.

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 13:05 
Hi!

Hast du einen überdimensionierten Cache? Schau doch mal bei den Einstellungen im IE nach, es reichen eigentlich so 250 MB. Hat man zu viel, kann es sein, daß er länger zum Durchsuchen des Caches braucht als zum kompletten Neuladen der Seite.

Cu,
Udontknow
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 14:42 
Popov hat folgendes geschrieben:
Aber ich tippe (ist aber nur geschossen), daß es mit den großen Festplatten kamm (40Gig und höher).

Ich habe auch eine 40GB-Platte und Win98SE und mein Bruder hat sogar 'ne 80GB-Platte und Win98SE (beides IDE, meine mit UDMA-100, die von meinem Bruder wegen Motherboard "nur" UDMA-66).
An den reinen Platten an sich liegt's also nicht.
Allerdings haben wir beide die Platte nicht als einzige Partition, sondern alles unterteilt, aber ich glaube eine Partition von meinem Bruder ist auch 40GB groß, da müsste ich ihn aber nochmal fragen.
FAT32 an sich kann auf jeden Fall Partitionen mit 40GB und mehr, allerdings könnte es tatsächlich sein, daß Win98 noch nicht so ganz damit zurechtkommt.
Wie hast du denn deine Partitionen verteilt?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 15:57 
kann es vielleicht auch am Mainboard liegen? Falls ich mich recht erinnere kommen manche ältere Boards nur mit 32(?)Gig-Platten aus.
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 16:14 
ich meine mal gehört zu haben, dass es Probleme mit Festplatten >80GB geben kann... ich weiß allerdings nicht mehr, ob das am BS lag...
bis 80GB sollte es alelrdings keine Probleme geben, eigentlich ;)
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 17:50 
Mein altes Mainboard hatte auch schon bei einer 56,8GB-Platte nicht mehr mitgemacht.
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 18:38 
Popov Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 12:17 
Der Hinweis mit dem Cache hört sich schon mal gut an, bzw. logisch. Ich guck mal ob ich zu dem Thema was finde.

Ansonsten hab ich meine Platten auf mehrere Partitionen verkleinert. Die größten sind 40Gig, ansonsten so um die 10 und 20. Für meine 120Gig Platte hab ich ein Biosupdate gemacht. Das Bord hat also keine Probleme mit dem erkennen. Hatte auch vorher nicht, aber ich hab mal das Update vorsichtshalber doch vorher gemacht.

@kiwicht

Danke für die Mühe, aber wenn du mein Problem richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, daß ich kein Problem mit dem Erkennen der Platte habe, sondern erst im Betrieb. Allerdings kann man den Tip wahrscheinlich irgendwann doch anwenden. Nur jetzt geht es um ein anderes Problem.

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 21:49 
stimmt, asche auf mein haupt, ich hab mehr oder weniger überflogen und mich eher vom topic leiten lassen, aber ich denke trotzdem das ein patch für win98 ganz angebracht ist.

was mir noch einfällt: smartdrv, was damals doch unter dos dazu diente, festplatten-zugriffe "scheinbar" zu beschleunigen, in wirklichkeit wurden die zugriffe aber nur "notiert" und im idle-mode des rechners ausgeführt - soweit mich meine kentnisse da nicht verlassen :)

was also heisst: hasst du smartdrive geladen, löschst exorbitant viele dateien, ist smartdrv irgendwann natürlich überlastet,so das es anfängt seinen speicher wieder zu leeren und fängt dabei natürlich, es ist ja ein imho stack, ganz hinten an. deine aktuelle festplatten anfrage muss also erst warten, bis frühere anfragen ordnungsgemäß beendet wurden, und kann dann erst loslegen.

so erklär ich mir das. klingt wohl etwas kompliziert, liegt wohl an dem wein den ich schon intus hat, entspricht aber meinem kentniss-stand - kann also auch blödsinn sein :D
ich lass mich auch gern eines besserers belehren, meine dos zeiten liegen leider schon etwas zurück :)