Autor Beitrag
schdom14
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 17:25 
Hy,
wie kann ich ausselhalb der Form eine Farbe erkennen ???
Ich will wissen ob die Farbe grün oder rot ist ??? Ich hab überhaupt keine
Ahnung wie das gaht :roll: könntet iht mir vieleicht mal helfen ??

Thx
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 17:53 
weisst du denn, wo diese farbe ist (x-y koordinaten) ???

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 18:07 
ja, die koordinaten kenne ich, und die sind auch immer gleich.
und da will ich dann die Farbe erkennen und will dann wissen
ob sie grün oder rot ist.
Keldorn
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 19:23 
www.delphi-forum.de/...hlight=pixel+desktop
www.delphi-forum.de/...hlight=pixel+desktop

dann hast du das pixel und kannst es in die Farbbestandteile zerlegen.

Mfg Frank

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 19:46 
cool also das mit dem auslesen geht schonmal ganz gut :D
aber wie kann ich jetzt vergleichen ob es sich z.b um rot oder grün handelt. Z.b wenn rot dann ... oder wenn grün dann ...
wie mache ich jetzt sowas :oops:

Thx
Keldorn
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 21:19 
Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library GETRVALUE, Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library GETGVALUE, Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library GETBVALUE, so kannst du einen Colorwrt in einzelne RGB-Farbbestandteile auseinandernehmen.

ich weiß ja nicht, was du tun willst. Entweder: wenn es sich um immer exact den selben Farbwert handelt, läßt du dein Prog laufen und schreibst dir den pixelwert auf und und baust ihn als abfrage in dein Prog ein.
Oder du splittest auf RGB werte auf und vergleichst diese Werte mit deiner gewünschten Farbe+Schwellwert, wenn es sich nicht immer um excat die gleiche Farbe handelt.

Mfg Frank

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 23:15 
auch auf die gefahr hin das ihr mich verprügelt :D ich weiss nich wie ich das einsetzen soll, ich weiss nich wie ich das vergleichen kann :roll: wäre nett wenn mir mal jemand en bissl code geben könnte.

also die farben sind immer gleich (rot und grün) jetzt will ich an einem punkt der auch immer gleich ist, wissen ob es sich an diesem punkt jetzt um die farbe rot oder grün handelt (was anderes gibt es nicht)

Thx
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 16.11.03 00:36 
Keine Angst, hier wird keiner verprügelt ;-)
Wenn du immer nur reines Grün, bzw reines Rot hast, dann sollte das doch in etwa so gehen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
farbe:=DesktopColor(x,y); // Function aus dem einen Link
if getRvalue(farbe)=255 then // ROT
if getGvalue(farbe)=255 then // Grün

Zumindest würde ich das nach den Hinweisen so interpretieren. Ob es so klappt, weiss ich jetzt auch nicht.

ist es denn immer dasselbe Grün? und immer dasselbe Rot? Oder wirken die Farben nur "irgendwie" grün bzw. rot? Denn DANN wird das ganz etwas komplizierter, da man dann die RGB-Werte in das HSV-Modell umrechnen muss.
Zitat:
Oder du splittest auf RGB werte auf und vergleichst diese Werte mit deiner gewünschten Farbe+Schwellwert, wenn es sich nicht immer um excat die gleiche Farbe handelt.
Leider sagen die RGB-Werte relativ wenig über die Farbe aus. Und was ist der Schwellenwert? Wie definierst du den "abstand" zwischen zwei RGB-Werten?

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 16.11.03 12:34 
ja danke, hat alles super geklappt,
funtzt jetzt so wie ich es mir vorgestellt hab. :D

Thx @ all