Autor Beitrag
flaavia
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXp Vista
D6 Ent, D2007 Ent
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 21:40 
Hallo

Ich rufe aus einem Delphi Program den TMediaPlayer zum Aufnehmen von Sounddateien auf, die dann auf Festplatte abgespeichert werden- und zwar im .wav format. Da dies bei vielen Dateien viel Speicherplatz "verbraucht", wäre es schön die Sounddateien in einem komprimierten Format speichern zu können (z.B. MP3 ?) - und später aus dem in Delphi geschriebenen Program auch mit dem Mediaplayer wieder abgespielt werden können -

Weiss jemand, ob dies mit dem TMediaPlayer aus Delphi heraus möglich ist :?: :?: (z.B. über eine integration von ?MP3? unter uses (uses: ..., MP3, ...) analog zu JPEG)

Über Tips hierzu würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet von flaavia am So 16.11.03 10:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Michael Stenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D3 Prof, D7 PE
BeitragVerfasst: So 16.11.03 00:54 
Hallo flaavia.

Sorry, ich habe mich verlesen, dachte nur ans abspielen, und nicht ans speichern.

Michael.
flaavia Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXp Vista
D6 Ent, D2007 Ent
BeitragVerfasst: So 16.11.03 10:29 
Hallo Michael und alle

Eine Aussage auch zum Abspielen würde mir auch schon weiterhelfen, da ich im Moment gar nicht weiß, was übrhaupt möglich ist. Wenn ích zum ausprobieren den Windows Audiorecorder benutze, kann man dort eine ganze Reihe unterschiedlicher Soundformate einstellen, u.a. auch MP3. Ist die Sounddatei dann erst einmal abgespeichert, kann ich mit dem Audiorecorder keinen weiteren Sound / Sprache anhängen (Fehlermeldung nicht genügend Speicher, ich möge andere Programme schliessen - obwohl keine anderen offen sind).

Ich bin bisher so vorgegeangen, in dem im Windows-Audiorecorder voreingestellten Format eine Dummy-.wav-Datei von 0 Byte länge einmal anzulegen. Diese rufe ich im Delphi-Program mit dem TMediaPlayer auf, "ergänze" sie mit dem gesprochenen Text und speichere die dann so veränderte Datei unter dem neuen Namen ab (der TMediaPlayer steht dabei auf DevieType: dtAutoSelect)

Wahrscheinlich gibt es eine professionellere Lösung, aber mir ist nichts besseres eingefallen - es war einfach und funktioniert - aber eben mit Wave-Dateien, die viel Speicher beanspruchen.

Alternative Ansätze mit eben der Möglichkeit komprimierte Sounddateien abspeichern und auch wieder abspielen zu können (mit TMediaPlayer in Delphi) würden mir aus diesem Speicherplatzproblem helfen.

Vielen Dank in vorraus
flaavia Threadstarter

WinXp Vista
D6 Ent, D2007 Ent
BeitragVerfasst: So 16.11.03 16:42 
Hallo

habe mittlerweile eine Lösung (allerdings genau so unprofessionell wie oben beschrieben, da ich mit dem gleichen Ansatz auch MP3 Dateien schreiben kann, wenn die als Dummy-Datei geschriebene Datei im MP3 Format vorliegt).

Die Frage wäre nur, wie man dies professioneller einstellt (Samplingrate, Frequenzbereich, ...)

Mit 24 kHz, Mono, 32kBit/s (die beste Mono-Einstellung im Audiorekorder) klingt die früher in PCM (44,1 kHz, Stereo, 16 Bit) aufgenommene und dann konvertierte Sprachsounddatei doch deutlich schlechter.

Weiss jemand in welchem MP3-Format Sprache ähnlich gut klingt wie im o.g. PCM-Format und wie man das dann vor der Aufnahme mit TMediaPlayer einstrellt :?: :?:
Michael Stenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D3 Prof, D7 PE
BeitragVerfasst: So 16.11.03 16:48 
Hallo flaavia.

Abspielen kannst Du mit dem TMediaPlayer.
Du gibst den Filenamen an, und TMediaplayer spielt den Song ab.
So wie eine WAV-Datei halt.

Vorraussetzung ist, das der Windows Mediaplayer MP3-Sounds abspielen kann.

Wie man MP3- Dateien speichert, aus einem Delphi-Programm heraus, kann ich Dir auch nicht sagen. Vieleicht hast Du ein Konvertiertool auf deinem Rechner installiert , daß Du eventuell als ActiveX einbinden kannst.

Gruß
Michael.
flaavia Threadstarter

WinXp Vista
D6 Ent, D2007 Ent
BeitragVerfasst: So 16.11.03 23:56 
Thx :)

werde wohl meine unprofessionelle Lösung zunächst beibehalten (müssen), aber Hauptsache es geht überhaupt.

Nochmals vielen Dank :!:

Falls noch jemand einen besseren Ansatz hat, werde ich die Ohren (und Augen) spitzen.

Mit freundlichen Grüssen