Autor Beitrag
NeoXan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP Sp1 Home
D7 Prof
BeitragVerfasst: Do 20.11.03 16:53 
Moin,

also wenn ich bei meinem Win NT auf Start, Beenden und dann auf Herunterfahren klicke, so meldet sich der PC ab und dann steht dort halt
"Zum Neustarten drücken sie auf Neustart" (ein Button) und man muss den Rechner noch per Hand ausmachen...

Gibt es einen Befehl bzw. eine Einstellung um den PC richtig runterzufahren, ich hatte da mal etwas aber ich weiß halt nicht, ob diese Procedure nicht nur einfach diesen Klick auf "herunterfahren..." simuliert.

mfg
NeoXan
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 20.11.03 17:32 
Schalten Windows 95 und NT 4 überhaupt automatisch ab?
Wie auch immer, das Thema gehört ins Off-Topic.
obbschtkuche
Gast

BeitragVerfasst: Do 20.11.03 17:36 
Liegt das nicht auch an Mainboard/Gehäuse o.ä?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 20.11.03 17:58 
Titel: Das hat nix mit Delphi zu tun
Hallo!

Also dieses Problem hat eigentlcih nichts mit Delphi zu tun, denn von Delphi aus kann man auch nur eine Herunterfahren-Anforderung an das System senden und es passiert dasselbe, wie, wenn das System normal heruntergefahren wird!

Um aber die Frage zu beantworten:
1. Kann Dein Rechner überhaupt sich selbst ausschalten (ist der Einschalter ein Tast-Schalter)?
2. Ist das APM im BIOS angeschaltet?
3. Ist das APM in Windows richtig installiert (Systemeigenschaften, Geräte-Manager, o.ä. nachschauen)?

@MathiasSimmack: Ja, zumindest Windows 95 kann das, allerdings gab es dort Probleme bei der Aktivierung des APM, zumindest, falls es bei der Installation von Windows deaktiviert war, zudem musste es teilweise während der Installation per Hand aktiviert werden...
(Bei Windows 95a bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber es war wohl auch da so, Win NT habe ich kaum benutzt)

Ciao,
S.J.
NeoXan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP Sp1 Home
D7 Prof
BeitragVerfasst: Do 20.11.03 19:27 
zu

1. also ich denke mal => ja
bei 2 und 3 bin ich mir nicht sooo sicher. Wo steht das denn im Bios bzw. im GeräteManager...
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 20.11.03 20:32 
Aber ATX-Standard ist es schon oder?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 14:43 
Titel: BIOS / Geräte-Manager
Hallo!

Also im BIOS müsste es, falls Dein Rechner APM unterstützt einen Eitrag Advanced Power Management geben! Wenn dort noch etwas von PowerOff oder sowas steht, dann kann Dein Rechner sich wahrscheinlich ausschalten!

Der Gerätemanager steht wahrscheinlich in den Systemeigenschaften.
Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Geräte-Manager
oder Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager

Wenn es das nicht gibt: keine Ahnung! Ich habe Windows NT, wie gesagt, nicht installiert!

Ciao,
S.J.