| Autor |
Beitrag |
mrmiagi

Delphi 7 pro
|
Verfasst: Do 20.11.03 15:52
Habe gehört das DER Delphi- Entwickler von Borland zu Microsoft gegangen ist und an C# mitwirkt. Delphi 8 soll ja auch nicht so gut sein, habe ich gehört.
Wollte mal wissen was die erfahrenen Leute davon halten?
|
|
G-man

Win 2000, Win ME, SuSE 8.2
D5 Standard, D6 Professional
|
Verfasst: Do 20.11.03 16:03
Ob ich erfaheren bin, kann ich nicht beurteilen, aber meiner Ansicht nach stirbt Delphi auf keinen Fall (jedenfalls noch nicht jetzt).
Delphi ist die das beste RAD-Tool was ich kenne (und wird es hoffentlich auch bleiben), die Bedienbarkeit ist super, die Delphilanguage auch, Assembler wird bestens unterstützt, was will man mehr?
Borland hat auch ohne den Skandinavier, der zu MS gewechselt hat Top-Entwickler und wird auch in den nächsten Jahre noch Top-Entwicklungsumgebungen rausbringen.
Und ob Delphi 8 wirklich "so schlecht" wird, wie gemunkelt wird, kann ja auch noch keiner mit Gewissheit sagen. 
_________________ ...To err is human, but to really foul things up requires a computer.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 20.11.03 16:44
| mrmiagi hat folgendes geschrieben: | | Habe gehört das DER Delphi- Entwickler von Borland zu Microsoft gegangen ist und an C# mitwirkt. Delphi 8 soll ja auch nicht so gut sein, habe ich gehört. |
Wechen meinst du, Michrosoft hat für .NET fleißig bei Borland eingekauft (siehe auch hier).
Dabei wirkten diese teilweise nicht nur an C# mit sondern wurden auch als Cheff designer für .NET eingesstzt (siehe hier).
| mrmiagi hat folgendes geschrieben: | | Wollte mal wissen was die erfahrenen Leute davon halten? |
Ich würde mir da keine sorgen machen. Auch wenn einzelne Entwickler sicherlich großen nutzen für ein Projekt haben können, heißt das nicht, dass das Projekt stirbt, bolsß weil sie fehlen. Dort werden andere nachrücken (sind nachgerückt) und auch diese machen ihren Job gut.
Das Delphi 8 nicht so toll ist halte ich für ein Gerüht. Ich bin auch nicht sicher ob das Produkt jetzt ofiziell als Delphi 8 läuft, es geht bei gesprächen über dieses nämlich um Octane also Delphi .NET. Dieses ist im grunde ein neues Produkt das mit der Delphi-Language arbeitet und eine neue VCL (welche der alten nachgebildet wurde) enthällt. Dieses Produkt besitzt eine neue IDE, die für uns eingesessene Delphi Entwickler sicherlich gewöhnungsbedürftig sein wird. Du kannst dir hier ein kleines Beispiel Filmachen dazu ansehen. Nach meinem wissensstand kann das Delphi 8 Projekt keine Windows Anwendungen erzeugen, eine spätere Delphi Version wird das aber wohl auch wieder können. Siehe dazu diese diskussion.
Gruß
Klabautermann
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Do 20.11.03 18:11
Was aber negativ sein könnte:
Wenn in den Vertrag des ehemaligen Borlandprogrammierers steht, dass er die Sourcen von Delphi nach kündigung behalten darf, hätte M$ nun die Delphi-Sourcen.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 20.11.03 18:20
Hi,
das währe aber ein seltendähmlicher Vertrag. Als angestellter Programmierer gehören die Produkte die ich während der Arbeit schaffe in der Regel auch dem Arbeitgeber.
Gruß
Klabautermann
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: Do 20.11.03 18:27
| Klabautermann hat folgendes geschrieben: | Hi,
das währe aber ein seltendähmlicher Vertrag. Als angestellter Programmierer gehören die Produkte die ich während der Arbeit schaffe in der Regel auch dem Arbeitgeber.
Gruß
Klabautermann |
Aber wenn der, der Erfinder von Dlephi is, hat der extra rechte, denk ich....
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 20.11.03 19:01
Hi,
| onlinehome hat folgendes geschrieben: | | Aber wenn der, der Erfinder von Dlephi is, hat der extra rechte, denk ich.... |
nö, wieso? Soviel ich weiß war er der maßgebliche Turbo Pascal entwickler und bei Delphi Teil des Teams.
Ist aber auch egal oder glaubst du der Typ der bei Grundig (oder war es Philips?) den CD-Player erfunden hat besitzt irgendwelche ansprüche auf das Gerät/die Technologie? Der hat es im zuge seiner Berufstätigkeit entwickelt und deshalb gehört es der Firma.
Stelle dir mal vor Anders Hejlsberg würde bei Microsoft kündigen und seine Eigene Firma auf machen, denkst du er dürfte .NET mitnehmen? Mit sicherheit nicht. Genauso wenig darf er Turbo Pascal oder Delphi mitnehmen. Diese Produkte gehören der Firma Borland.
Gruß
Klabautermann
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: Do 20.11.03 20:15
| Klabautermann hat folgendes geschrieben: | Hi,
| onlinehome hat folgendes geschrieben: | | Aber wenn der, der Erfinder von Dlephi is, hat der extra rechte, denk ich.... |
nö, wieso? Soviel ich weiß war er der maßgebliche Turbo Pascal entwickler und bei Delphi Teil des Teams.
Ist aber auch egal oder glaubst du der Typ der bei Grundig (oder war es Philips?) den CD-Player erfunden hat besitzt irgendwelche ansprüche auf das Gerät/die Technologie? Der hat es im zuge seiner Berufstätigkeit entwickelt und deshalb gehört es der Firma.
Stelle dir mal vor Anders Hejlsberg würde bei Microsoft kündigen und seine Eigene Firma auf machen, denkst du er dürfte .NET mitnehmen? Mit sicherheit nicht. Genauso wenig darf er Turbo Pascal oder Delphi mitnehmen. Diese Produkte gehören der Firma Borland.
Gruß
Klabautermann |
Stimmt auch wieder.
|
|
datensender

Windows 2000 P / Gentoo
D5 Enterprise
|
Verfasst: Do 20.11.03 23:39
---
_________________ "...haben uns verirrt, kommen aber gut voran" (Tom DeMarco)
Zuletzt bearbeitet von datensender am Di 16.03.04 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Dark_Tenshi
Hält's aus hier
Win98 ,2000, ME, XP Prof
D6 Prof, D7 Enteprise
|
Verfasst: Fr 21.11.03 13:19
Delphi wird so denke ich nie aussterben und auch nicht zum stillstand in der Entwicklung kommen auch von seitens Borland. Meine Firma arbeitet schon sehr lange mit Delphi und wird es auch weiterhin tun! Viele Firmen plädieren darauf. Wobei auch gemunkelt wird auf DotNet umzusteigen..
 Fakt ist die Weiterentwicklung von Delphi wird nie aufhören denn es gibt zuviele Leute die damit arbeiten neue Komponenten entwickeln usw. bin da ziemliche zuversichtig! Meine Buchhandlung hat übrigens auch nur 2 Einsteiger Bücher von Delphi. Dafür gibts es ja wohl das Internet um an die richtigen Bücher (preiswert) zu kommen > ebay, amazon etc.
Gruß
_________________ by Dark_Tenshi
||Gaudeamus igitur||
|
|
datensender

Windows 2000 P / Gentoo
D5 Enterprise
|
Verfasst: Fr 21.11.03 17:02
---
_________________ "...haben uns verirrt, kommen aber gut voran" (Tom DeMarco)
Zuletzt bearbeitet von datensender am Di 16.03.04 13:38, insgesamt 8-mal bearbeitet
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Fr 21.11.03 18:05
Nein, Delphi stirbt nicht. 
|
|