Autor Beitrag
Killmag10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Suse Linux / DOS / Windows All In One ;)
D4 / D2005
BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 16:16 
Hi

ich hab ein großes prob !

auf einen rechner in unsern betrieb ist die Festplatte am abkratzen !

sobald windows hochgefaren ist hängt der explocher sich auf und scandisk kann die fehler (zulange dateinamen) nicht beheben.

jetzt muss ich schleunichst die regestriy runder bekommen !

aber wo liegt die bei windows (in welscher datei)? weil sonst hab ich es immer mit den regedit gemacht aber das geht ja jetzt auch nichtmehr !

Bitte um eine schnelle antwort !

mfg. killmag10

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 18:06 
Was steht denn in der Registry wichtiges drin, dass man sie sichern müsste?

Such mal nach User.dat und System.dat im Windows Verzeichnis. Sollten recht groß sein, zu mindest die System.dat.
Killmag10 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 18:22 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Was steht denn in der Registry wichtiges drin, dass man sie sichern müsste?

Such mal nach User.dat und System.dat im Windows Verzeichnis. Sollten recht groß sein, zu mindest die System.dat.

hab ich schon ! hab aber nichts gefunden ! die werden doch in MSDOS angezeigt oder ?

achso nützen die mir überhaupt späder was ?

weil da is ja blos datenschnee drin. oder geht das das ich die beiden datein dann einfach in ein frisch aufgebautes windows einsetze ?

VS 2013
BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 18:28 
was versprichst du dir denn davon??
wenn du die einfach wieder drüberkopierst, dann kann ein großteil der daten daraus gar nicht verwendet werden und du kannst Probleme beim installieren von Programmen bekommen, weil sie (wegen Regeinträgen) denken sie wären schon installiert..)
Killmag10 Threadstarter

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 18:32 
Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben:
was versprichst du dir denn davon??
wenn du die einfach wieder drüberkopierst, dann kann ein großteil der daten daraus gar nicht verwendet werden und du kannst Probleme beim installieren von Programmen bekommen, weil sie (wegen Regeinträgen) denken sie wären schon installiert..)

also auf den rechner ist haufen programmiersoftware für funkgeräte drauf ! und ich hab ein echtes prob wenn jetzt die daten aus der reg weg sind !

denn die programme will ich vorher sichern und auf die neue festplatte überspielen, damit sie aber noch laufen müste ich an die regestry rankommen !

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 18:52 
ich hab noch andere datein gefunden *.ns0

aber wenn ich versuche sie zu exportieren kommt error opening file

ausblenden Quelltext
1:
C:\windows\regedit [/L:system.ns0] [/R:user.ns0] /E A:\reg.ini					

BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 18:53 
Kann sein, dass diese Dateien wenn es Systemdateien oder wenn sie versteckt sind standardmäßig nicht angezeigt werden. Und der Datenschnee ist das Format der Registry. Kopierst du die auf ein anderes Windows System, dürftest du dir das damit auch zerschiessen, da Rechner spezifische Daten dadrin stehen.

Und noch mal, was sind das für Daten? Wenn es nur einstellungen sind, dann ist das doch egal. Und was anderes sollte in der Reg nicht hinterlegt sein.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 19:18 
*.ns0 deutet auf installierte Symantec-Software hin (Norton Systemworks, Utilities, AntiVirus?). Und standardmäßig sind die genannten Dateien (system.dat, user.dat) versteckt und schreibgeschützt.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Sicherung der Registry für´n A**** ist. Dann solltest du, @Killmag10, lieber ein frisches Windows aufsetzen, die notwendige Software installieren und davon ein Image anfertigen (DriveImage, Norton Ghost). Das Teil auf CD gebrannt, und du hast für Notfälle immer ein lauffähiges, halbwegs aktuelles Windows 98, das meist innerhalb von 10 min eingespielt und benutzbar ist.
Killmag10 Threadstarter

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 19:22 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
*.ns0 deutet auf installierte Symantec-Software hin (Norton Systemworks, Utilities, AntiVirus?). Und standardmäßig sind die genannten Dateien (system.dat, user.dat) versteckt und schreibgeschützt.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Sicherung der Registry für´n A**** ist. Dann solltest du, @Killmag10, lieber ein frisches Windows aufsetzen, die notwendige Software installieren und davon ein Image anfertigen (DriveImage, Norton Ghost). Das Teil auf CD gebrannt, und du hast für Notfälle immer ein lauffähiges, halbwegs aktuelles Windows 98, das meist innerhalb von 10 min eingespielt und benutzbar ist.

das weis ich auch das es besser ist eine komplette kopie zu machen aber ich baue gerade einen rechner der von allen rechner in unsern netzwerk ne sicherung macht. aber ich hab da eben gerade zur zeit keine und deswegen muss ich das jetzt zusammen flicken !

ich weis es selber nicht weil das ein rechner von unsern betrieb ist aber es geht auch um die einstellungen weil die auch wichtig sind bei den proggrammen !

BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 19:35 
Kuck mal, ob du ein DOS Registry Editor findest mit dem du einzelne Schlüssel exportieren kannst. Das dürfte die einzigeste Lösung sein.

Aber Einstellungen kann man doch wieder machen. Was ist daran so schlimm, wenn sie verloren gehen?
Killmag10 Threadstarter

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 20:58 
Kuck mal, ob du ein DOS Registry Editor findest mit dem du einzelne Schlüssel exportieren kannst. Das dürfte die einzigeste Lösung sein.

Aber Einstellungen kann man doch wieder machen. Was ist daran so schlimm, wenn sie verloren gehen?

ehm weist du wieviel es in so ein prog einstellungen gibt ?

Hunderte ! da sitzt du ewich bis du alles wieder auf den alten stand hast !
und das zweite is ob mann noch weis was mann alles einstellen muss.

achso und geht das regedit nicht für DOS weil ich hab ja schon versucht damit die regestry zu exportieren aber es geht ja nett mit den *.ns0

mal sehn vieleicht muss ich bei regedit auch den ganzen pfad eingeben.

BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 21:26 
Regedit dürfte ein 32 Bit Programm sein. Startdisketne bote aber nur 16-Bit DOS.
Killmag10 Threadstarter

D4 / D2005
BeitragVerfasst: Sa 22.11.03 16:48 
Regedit dürfte ein 32 Bit Programm sein. Startdisketne bote aber nur 16-Bit DOS.

aber es geht doch !

wenn ich regedit eingebe kommt die hilfe für dos !

ich schätze mal es wird bei start immer überprüfen ob dos oder windows läuft.

BeitragVerfasst: Sa 22.11.03 19:18 
Killmag10 hat folgendes geschrieben:
aber es geht doch !

Also geht es doch nicht. :roll:
Zitat:

Der Loader vom OS merkt natürlich, wenn er eine Exe laden soll, die er nicht laden kann.
[/quote]
Killmag10 Threadstarter

D4 / D2005
BeitragVerfasst: So 23.11.03 03:16 
Killmag10 hat folgendes geschrieben:
aber es geht doch !

Also geht es doch nicht. :roll:
Zitat:

Der Loader vom OS merkt natürlich, wenn er eine Exe laden soll, die er nicht laden kann.

wieso soll es nicht gehen ? er bringt in dos die hilfe für das programm und es arbeitet auch aber er bringt eben das ein fehler beim öffnen der system.dat und user.dat aufgetreten ist (wenn ich die reg exportieren will)!