Autor Beitrag
DJ-DJ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 23.11.03 12:54 
:?: Tach! Ich hab da n' Problem, und zwar bin ich dabei einen Mediaplayer zu schreiben und möchte, das dieser auch m3u Playlists laden und abspielen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich eine M3u List laden, in einer Listbox anzeigen und bei Doppelklick darauf die einzelne Datei abspielen zu lassen. Meine Idee wäre, das man evt. 2Listboxen verwendet und dann in der einen Die Pfade und in der andern die Dateinamen anzeigen zu lassen. wie man das hinbekommen soll weiß ich nur leider auich nicht. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfe könne. :roll:
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 23.11.03 15:05 
Im M3U-Format sind alle Zeilen, die nicht leer sind und nicht ein "#" am Anfang haben eine Pfadangabe (entweder relativ zum Ort der Datei oder absolut, auch absolute Adresse in Netzwerken sind gültig) samt Dateinamen (alle beliebigen Dateierweiterungen/Formate.
Am besten also, du benutzt ReadLn um immer eine ganze Zeile einzulesen.
In einer Schleife gehst du jede Zeile bis zum Ende der Datei durch, benutzt Trim um führende und endende Steuer- sowie Leerzeichen zu entfernen und schaust dann, ob der erste Buchstabe des übrig bleibenden Strings ein "#" ist.
Wenn nicht, ist es eine Pfadangabe. Den Dateinamen erhältst du mit der Funktion ExtractFileName, den reinen Dateipfad mit ExtractFilePath. Die Funktion ExpandFileName wandelt einen relativen Dateinamen in einen absoluten um, entsprechend dem aktuellen Arbeitsverzeichnis. Dieses setzt du wiederum mit ChDir.
Alternativ habe ich mal eine DLL geschrieben, die M3U, M3UExt (eine Weiterentwicklung von M3U) und mein eigenes, proprietäres Listenformat lesen und schreiben kann. Wenn du willst, kann ich dir den M3U-Teil extrahieren.

Wie das mit den Listboxes funktioniert, kannst du in der Hilfe oder hier im Forum nachlesen.

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 23.11.03 15:29 
Ja, wär ziemlich nett, wenn du das machen könntest. Ich kenn mich mit der Delphi-Programmiererei nicht wirklich gut aus, bin jetzt seit ca. einem Jahr dabei und geade mal 14. Und die meisten Funktionen kenn ich noch net
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 23.11.03 15:51 
DJ-DJ hat folgendes geschrieben:
Ich kenn mich mit der Delphi-Programmiererei nicht wirklich gut aus, bin jetzt seit ca. einem Jahr dabei und geade mal 14. Und die meisten Funktionen kenn ich noch net

Alle Funktionen, die du brauchst, habe ich dir oben namentlich genannt, einfach eintippen, Cursor drauf und F1 drücken, dann öffnet sich die Delphi-Hilfe gleich beim richtigen Stichwort.
Aber ich guck mal, wie ich die Funktionen da extrahieren kann (ist in eine Infrastruktur eingebunden, die muss ich vorher entfernen).

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 23.11.03 15:54 
Ok, dankeschön. Prober ich dann gleich mal! :)
tommie-lie

BeitragVerfasst: So 23.11.03 19:15 
DJ-DJ hat folgendes geschrieben:
Prober ich dann gleich mal! :)

Soll ich dir jetzt den Code rausschreiben oder willst du's selber probieren?
Wenn du bei einem speziellen Problem nicht weiterkommst, kannst du ja jederzeit weiterfragen, dafür gibt es dieses Forum ;-)

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 23.11.03 22:18 
:idea: Passt schon. Ich hab es dank deiner Hilfe hinbekommen! Kann jetzt m3u Listen laden und Speichern. Danke nochmal.achja, wenn du das Programm haben willst musste dich nur melden. Aber Mediaplayer gibt's ja eh in Hülle unf Fülle. Hab das eigentlich nur ür'n Info unterricht inner Schule geschrieben, weil das nur im SysTray angezeigt wird, das der Lehrer nicht mitbekommt, wenn wir musik hören. Also danke für deine Hilfe! :D