Autor Beitrag
BurnerR
Hält's aus hier

WIN 2000
D7 Pers.
BeitragVerfasst: So 16.11.03 23:04 
Hi,
ich habe vor kurzem mit einem rundenbasiertem 2d-Strategiespiel begonnen. Allerdings kann ich in den Delphi-Bereichen, die das Spiel erfordert nicht wirklich viel Erfahrung aufweisen. Mann muss eine Einheit (oder mehrere zusammen) per Maus (Einheit auswählen - Zielort auswählen) bewegen können, auch um Ecken herum und sie muss frei drehbar sein. Womit sollte ich das am besten realisieren? Meine Vermutung geht dahin, dass man DX zur Hilfe nehmen sollte, aber sicher bin ich mir ganz und garnicht. Oder ist das tatsächlich ohne alles gut möglich?

btw.: Cooles Forum, hab schon viele Antworten auf meine Fragen hier finden können :-).

Mfg
BurnerR
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: So 16.11.03 23:18 
Du mußt zunächst klar zwischen zwei Problemen unterscheiden. Den logischen Operationne im Programm (wie realisiere ich im Programm, dass Einheiten selektiert werden) und dann an Hand dieser Informationen wie und vor allem worüber Du es ausgeben willst. Folgende Möglichkeiten hast Du: GDI, DDraw, D3D, OpenGL, SDL. Die 3D-APIs würden aich anbieten, wenn Du ein paar blend-Effekte über die GPU hauen möchtest, DDraw und SDL bei "reinem 2D", GDI würde ich eher abraten, aber das ist auch eine Glaubensfrage. Zu allem solltest Du nähere Informationen bei google finden. Mein Favorite für 2D wäre vermutlich SDL.

WIN 2000
D7 Pers.
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 14:49 
Hi,
danke für die Tipps.
Ich dachte allerdings immer, dass man SDL nur anwenden kann, wenn man, wenn man das Programm in C/C++ schreibt?
edit:
Hmm gibt sowas ja anscheinend doch. Du meinst wahrscheinlich die jedi-sdl, oder?

Von wegen logische Opeerationen: Da bin ich mir noch unsicher, welche Komponenten, Klassen etc. ich genau benutzen soll, damit die möglichst von Haus aus schon die Funktionen haben, die ich benötige. Aber ist das nicht auch stark verknüft mit z.B. SDL?

Das Spiel soll übrigens komplett in 2d gehalten sein.

Cya, TIA
BurnerR