Autor Beitrag
herby
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 20.11.03 15:04 
Hallo Leute,

Da ich mich in der PDA-Scene nicht wirklich auskenne, wollte ich mal fragen:
Welches System würdet ihr verwenden/empfehlen wenn ihr eine kleine DB-orientierte Software für einen PDA schreiben solltet?

Hintergrund:
Wir sind eine kleine Entwicklerbude die unter Delphi eine Projektverwaltung inkl.Leistungserfassung programmiert (Interbase als DB). Jetzt geht es darum das die Leistungserfassung auch auf PDA's gemacht werden kann, die dann später am PC synchronisiert werden.

Mir hat man jetzt die Aufgabe erteilt, (vermutl. weil ich der jüngste bin :( ) mich mal über die diversen PDAs und deren Entwicklungssumgebung schlau zu machen.

Quäle mich jetzt schon seit 2Wochen mit Grundsatzentscheidungen wie PocketPC,Palm...usw.
Wenn jemand Praxiserfahrung in PDA-Programmierung hat (meistens stellt sich ja erst heraus das etwas umbrauchbar ist nachdem man sich das Teil gekauft hat und sich wochenlang damit herumärgert) bin ich für jeden Fingerzeig auf das richtige System dankbar.

Anforderungen PDA:
- einfache und günstige Entwicklungsumgebung muss vorhanden sein
(Aussage vom CHef: "Wir blechen da nicht wieder zig.tausende €" :-) )
- wenn möglich Delphi/Pascal-nahe Prog.Umgebung
(was ich bis jetzt gefunden habe siehts damit schlecht aus)
- Eine Erstellung einer DB-orientierten Anwendung muss möglich sein
(Welche DB-Formate für die PDA-Proggis gibts da eigentlich? )
- Einfache Verbindung zum PC bzgl. DB-Abgleich
(TCPIP-Verbindung, oder notfalls File-Transfer)

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Ich möchte nicht alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommen. Mir gehts nur darum das ich nicht zig Systeme mit deren IDE kaufen muss, damit ich sie dann eh wieder verschmeissen kann weil einer der oben genannten Punkte nicht geht. Auch fehlt mir der aktuelle Bezug zu PDAs (welche Geräte sind "Up to date" für einen Programmierer und für den Kunden)

Danke für jeden Tip :D

herby
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.11.03 20:58 
Hallo herby,

eine Delphi-nahe Entwicklungsumgebung habe ich für "meinen" PDA mit WinCE2.1 auch schon lange verzweifelt gesucht. Gibt es nicht :!:
Möglicherweise soll mit .net alles besser werden, würde ich aber nicht drauf warten :twisted:
Ich habe mich für java-applets entschieden. Die laufen auch auf jedem PDA die einen Internet-Explorer haben. Es muss einmal eine VM von Java auf dem PDA installiert werden, dann funzt es. Habe bereits paar kleinere Applets erfolgreich kompiliert und auf dem PDA ausgeführt. :idea:

Die Entwicklungsumgebung für nicht komerzielle Zwecke kann von
[url]java.sun.com[/url] runtergeladen werden. Für Testzwecke würde es ja reichen. Was es im kommerziellen Fall kostet mußt du dann selbst ergründen.

Datenbankmässig kann ich keine Empfehlung geben. Vielleicht haben andere ja mehr Erfahrung in der Richtung.

Gruß

Horst
:wave:
herby Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 25.11.03 14:21 
Danke für die Antwort

Hab mir schon gedacht dass ich um ne andere Prog.Sprache nicht rumkomme :(

Ein paar kleine Fragen zu Java hät ich noch:

- laufen diese Applets auch auf dem PalmOS (bzw.gibts da auch ne Runtime für)
- können diese Applets auf einem PC erstellt werden, oder muss auf dem PDA prog.werden
- muss das Applet speziell auf das OS abgestimmt werden
(soll heissen: muss ich für PC/WinCE/Palm je ein seperates Applet erstellen)

Für eine Auskunft bezüglich "Java-Applet mit DB-Anbindung" wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Auch für Links zu PDA-Programmierforen o.ä. wäre ich dankbar
(egal ob nun Java oder andere IDEs für PDAs)

Tschuldigung nochmals für die Noob-Fragen :oops:

herby
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 25.11.03 20:44 
Hallo Herby,

hier paar Antworten zu deinen Fragen :lol:

Zitat:

- laufen diese Applets auch auf dem PalmOS (bzw.gibts da auch ne Runtime für)
- können diese Applets auf einem PC erstellt werden, oder muss auf dem PDA prog.werden
- muss das Applet speziell auf das OS abgestimmt werden
(soll heissen: muss ich für PC/WinCE/Palm je ein seperates Applet erstellen)

Java ist plattform unabhängig :!: Die Applets laufen mit Sicherheit auch auf PalmOS. Ein Applet läuft allerdings im Explorer, dass hat den Vorteil du brauchst keine Runtime-Engine. Java Code wird nämlich in der Regel nicht compiliert sondern interpretiert. Applets laufen aber eben mit jedem Internetfähigen Explorer. Ich habe keinen Palm, aber ich denke da gibt es sicher auch ein Programm das eine Art Internet-Explorer ist. Dann brauchst du lediglich die passende Virtuelle Maschine.

Die Applets können ohne Probleme auf einem PC erstellt werden. Allerdings muss ab und zu dass Programm auf dem Palm getestet werden, da viele Dinge wegen der Hardware oder des Betriebssystems ohne Probleme auf dem PC laufen aber auf dem Palm möglicherweise gar nicht funktionieren (z.B. andere Bildschirmauflösung, Ansteuerung etc.), ist logisch, oder :?:

Nein, es ist nicht erforderlich für PC / WinCE /
Palm etc. ein eigenes Applet zu schreiben. Aber wie oben schon erwähnt, funktionieren aus technischen Gründen die Applets auf bestimmten Geräten nicht oder müssen andern gelöst werden. Zum andern hat man auf dem PC in der Regel genügend Speicherplatz, aber auf PDA's muss man mit Speicherplatz sparsam umgehen. Also sollte man seine Applets modularisieren.

Die Applets laufen übrigens auch problemlos unter Linux, habe ich schon getestet. Das ist mit ein Grund warum ich mich seit einiger Zeit eben mit Java beschäftige. Java ist eben nicht nur eine Insel :mrgreen:

Falls Du Interesse hast kann ich dir ein kleines Applet mal zur Verfügung stellen, dann kannst du es mal unter verschiedenen Geräten ausprobieren,
dazu müsstes du mich aber mal anmailen, dann kann ich so ein Applet mal als Anhang beifügen. :dance:

Gruß

Horst
:wave: