Autor Beitrag
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 17.11.03 15:05 
Hallo,

in einem Tutorial zu InnoSetup (von Mathias Simmack) habe ich gelesen das man dei Grafiken die im Setup gezeigt werden mit einem RLE - fähigen Grafikprogramm stark verkleinern kann. Im Tut wurde als Beispiel PaintShop Pro genannt.
Meine Frage ist nun, da ich CorelDraw10 verwende, ob CorelDraw auch RLE-fähig ist. Denn das ist ja ein Professionelles Grafikprogramm und ich vermute daher das es auch möglich ist (habe es leider noch nicht gefunden).
Kann mir da evt. jemand einen Tip geben wie man es In CorelDraw anstellt solche Grafiken zu speichern?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von Henry am Mi 26.11.03 00:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 24.11.03 21:45 
Hallo,

RLE, das heißt nicht, dass man mal schnell seine Grafiken komprimeirt - das geht nur mit bestimmten Formaten. RLE ist eine verlustfreie - und somit recht schwache - Kompression, die unterstützt wird von Targa (TGA) und Bitmap (mehr oder weniger - die meisten Progs erkennen nur unkomprimeirte Bitmaps). Außerdem wendet JPEG und höchstwarscheinlich PNG auch RLE an.

Du siehst, das geht sogar mit Paint (zumindest unter XP) - RLE wird automatisch angewendet.

Jetzt ist nur noch die Frage, welches Format du brauchst:
- JPEG für Fotos (verlustbehaftet!)
- GIF für Animationen und Webgrafiken
- PNG für Web-Grafiken
- TGA für Webgrafiken, ich würde aber zu PNG tendieren, da es besser ist

Ich hoffe, wir reden hier nicht aneinander vorbei, villeicht meintest du auch was ganz anderes...

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 24.11.03 23:09 
Danke erstmal fur die Antwort. Ich Denke wir reden nicht an einadnder vorbei.
Ich habe vor Grafiken für meine Setups zu entwickeln und da habe ich halt in besagtem Tutorial gelesen das man die BMP Grafiken mit einem RLE fähigen Grafikprogramm stark verkleinern kann. Daher kommt halt die Frage.
Tutorial von Mathias Simmack hat folgendes geschrieben:
Wenn Sie das Symbol der Inno Setup-Quellcodes ändern wollen, dann können Sie auch gleich die
Standardgrafiken ("WizModernImage*.bmp") bearbeiten. Diese sind zwar mit 25 Kilobytes nicht so
groß, lassen sich aber trotzdem noch verkleinern. Sie benötigen dazu aber ein RLE-fähiges (run
length encoding) Grafikprogramm, wie etwa PaintShop Pro.
RLE bedeutet, dass gleiche Farbpixel nicht mehr einzeln gespeichert werden. Sie werden zusammengefasst
und mit einer Längenangabe versehen. Vereinfacht gesagt: aus beispielsweise 7 Bytes für 7
gelbe Pixel werden so nur noch 2, weil das erste Byte die Anzahl der gelben Pixel und das zweite den
Farbwert enthält. (Bitte keine Kritik, ich sagte doch: vereinfacht ausgedrückt! J) Windows unterstützt
die Anzeige solcher Bitmaps von Haus aus.
Starten Sie also das Grafikprogramm und laden Sie die Standardgrafiken von Inno Setup oder Ihre
eigenen Bilder, die Sie für den Installer verwenden wollen. Stellen Sie sicher, dass die Option "Run
length encoding" aktiv ist, und dann speichern Sie das Bild.

Daher meine Frage, vieleicht schildert das as Problem genauer

BeitragVerfasst: Di 25.11.03 16:57 
Hallo,

so wwie ich den Textausschnitt verstanden habe, willst du ein vorhandenes Bitmap mit PSP öffnen, und mit RLE speichern.

Dazu sei eins gesagt: NICHT ALLE Programme unterstützen RLE. Die meisten, aber nicht alle. Aber wie ich dem Text entnehmen kann, unterstütz das Pog, für das du das Bitmap brauchst, RLE.

Ich habe leider kein Paintshop, aber ich habe es mal mit Photoshop ausprobeirt. Übrigens unterstützt das Bitmapformat nur RLE für Paletten-Bilder, also keine Echtfarben, nur 4- oder 8-Bit. Du musst dann beim Speichern noch die Option RLE anwählen. Also auch bei Paintshop denke ich, "Speichern unter", dann müsste ein Fenster kommen, wo man Parameter setzen kann, bei manchen Programmen ist auch direkt in Speichern-doalog ein "Einstellungen"-Button. Auf jeden Fall müsste es irgendwann beim speichern die Option für "RLE" oder "Kompression" geben. Übrigens ist RLE die einzige Kompressionsmethode dir Bitmap kennt, also kann es auch sein, dass da einfach nur "komprimieren" steht.

Ja, ich sehe schon, für dein Prog brauchst du Bitmap, also würde ich dir raten: Konvertiere Das Bild in ein Bitmap mit optimeirter 8-Bit-Palette und Diffusion-Dither, uns speichere es mit RLE. Kompakter kann man Bitmaps nicht speichern.

Sorry, dass ich dir bei deinem konkreten Problem nicht helfen kann, aber wenn PaintShop das kann, kriegst du das hin. Einfach ausprobieren. Mehr, als dass man neu installieren muss, kann man nicht kaputtmachen :wink:

EDIT: Das RLE eine starke Kompression ist, ist übrigens nicht so ganz richtig. RLE bringt nur dann viel, wenn sich in deinem Bild Bytemuster wiederholen, z.B. bei einem einfarbigen Hintergrund. Ansonsten - unter 5%, schätze ich mal.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 25.11.03 17:53 
Es geht hier doch nicht im PaintShopPro und nicht um die Komprimierung, sondern darum, wie man unter CorelDraw10 Bitmaps als RLE-Encoded Bitmap abspeichern kann! :roll:

Bei CorelPhotopaint9 und CorelDraw9 (bei letzterem nur über "exportieren", weil man es ja als Bitmap speichern muss, was bei Vektorgraphiken nicht direkt geht), findet man im "Speichern"-Dialog, wenn man als Format Bitmap auswählt, im rechten Bereich eine Dropdown-Box mit dem Titel "Komprimierungstyp". Die Auswahl besteht aus "Unkomprimiert" und "RLE Komprimierung".
Da Corel bisher eher siene Produkte mit Features überfrachtet hat anstatt welche rauszunehmen, bin ich mir sicher, daß es so oder so ähnlich auch in der Corel GraphicsSuite 10 funktioniert.
Ansonsten: Hilfe aufrufen und "RLE" eintipppen ;-)

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 19:11 
Danke euch.
Werde mal das was tommie-lie geschrieben hat probieren (denn es ging ja wie er auch schrieb um Corel Draw).
Das mit der Hilfe bin ich natürlich schon drauf gekommen, nur bei Eingabe RLE habe ich nichts gefunden, deshalb die Frage.

Werde mal schauen ob das noch zutrift und mich dann nochmal melden.

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 00:36 
@tommie-lie: Genau so wie Du es geschrieben hast ist es auch noch in Version 10. Manschenkt scheinbar den kleinen Fenstern die man öffnrt zu wenig Aufmerksamkeit :)

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 11:38 
Henry hat folgendes geschrieben:
@tommie-lie: Genau so wie Du es geschrieben hast ist es auch noch in Version 10.

So kenn' ich Corel...
Die sind viel zu faul um so kleine Fenster vollkommen umzustrukturieren :mrgreen:

Henry hat folgendes geschrieben:
Manschenkt scheinbar den kleinen Fenstern die man öffnrt zu wenig Aufmerksamkeit :)

Das ist doch immer so. ;-)