Autor Beitrag
Lhid Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 16:56 
Meinung und mich grundlegend verändert.--> Beiträge gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 17:06 
Jo, Englischlehrer (Lehrerinnen nicht! :twisted: ) sind c00l 8)
einer hat uns sogar schon mal vergessen... :lol:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 17:13 
Ich finde es absolut unfair, wenn hier teilweise über Lehrer im allgemeinen hergezogen wird. Lehrer sind Menschen, und Menschen haben nunmal Fehler und Macken, die sich teilweise auch nicht beheben lassen.

Um hier mal ein absolutes positiv-Beispiel zu geben: Mein "alter" Philosophielehrer. Der Unterricht lief meistens so ab, dass wir einen Text bekamen, er uns einen Denkanstoss gab, und dann ging die Diskussion im Kurs los; er moderierte nur noch. Einmal kam es vor, dass einer aus dem Kurs eine Textstelle völlig anders verstand als der Lehrer und mehr als die Hälfte des Kurses. Er konnte das aber SO begründen, dass der Lehrer 1. noch weniger sprach als sonst und 2. die Stunde mit den Worten beendete: "Du hast mich überzeugt. Ich habe jetzt 20 Jahre lang das Falsche unterrichtet." Ich finde, das sagt viel über diesen Lehrer aus, und ich meine damit nicht, dass der Typ zu blöde ist, und die ganze Zeit den Schülern was falsches beigebracht hat.

Und wenn ich mir einige Schüler von heute so angucke, dann wundert es mich auch nicht, wenn einige Lehrer manchmal ausrasten. Ich persönlich möchte nicht mit einem Lehrer tauschen, deren Job ist ganz schön hart.

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 21:35 
Schwarze Schafe (hier im Beruf : Lehrer) gibt es immer und überall. Allerdings habe ich in der Schulzeit ein sehr mangelndes Fortbildungsinteresse und allgemein eine sehr dürftige Bereitschaft erlebt, nicht jedes Jahr dasselbe zu erzählen. Und auch die viele "Hausarbeit" ist wohl nicht so beliebt bei schönem Wetter zumindest. Wenn die Korrektur von 20 Klassenarbeiten 2 Wochen dauert nur weil die Schwimmbäder offen sind, das ist zu viel. 8)

Echt positiv war ein einziger Lehrer (Chemie/Mathe)

krasse negative Beispiele:

Grundschule:

Im 4. Schuljahr wollte mich Klassenlehrerin erst nach Intervention für Gymnasium empfehlen. Freund hat sie auf Realschule geschickt. Ich war mit 11 Mitschülern meines Jahrganges in 5. Klasse Gym. 2 haben das Abitur gemacht ohne Ehrenrunde: ich und der, den sie vorher auf die Realschule geschickt hatte.

Englisch :
Leistungsbewertung : 5 Wörter, 5 Definitions auf engl. Bis 1 Fehler Note 1 ab 5 Fehler Note 5. 90 % der Klasse stand schließlich auf "mangelhaft". Korrektur dürfte max. 15 Min. gedauert haben. Sprachlabor (gibts so was noch?) : nach 5 Min. lief auf einem Kanal immer nur noch Jazz, der faule Hund hatte den falschen Knopf gedrückt und dies ein Jahr nicht bemerkt.

Bio:
Ich fragte, was der "Rhesus-Faktor" sei. Antwort: "den hat man oder eben nicht" Auf Nachfrage : "Sage ich in der nächsten Stunde". Ich weiß es bis heute nicht. In meiner Klasse wurde insgesamt Unmut laut, weil der überhaupt nichts wußte.

Sport:
Mobbing-Lehrer, richtig fiese Sau. Sein 2. Fach war Sozialkunde. In der Oberstufe hatte mein bester Kumpel bei dem LK und war sein Lieblingsschüler, ich bei anderem Lehrer Erdkunde. Habe Kumpel überredet, lieber in meinen Kurs zu kommen. Ergebnis: mußte seitdem z.B. 1600 m laufen statt 800m, wie jeder andere, beim Weitsprung war ich bei großer Weite angeblich immer übergetreten, obwohl 15 Mitschüler das Gegenteil behaupteten.

usw.

Der Gesamteindruck meinerseits ist jedenfalls eher negativ als positiv. Wobei ich nicht pauschal sage, ALLE Lehrer seien faul und dumm.

Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 27.11.03 18:17 
[wegen Beleidigungen weg]

:wave:, sCrAPt

Zuletzt bearbeitet von sCrAPt am Sa 13.12.03 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
PhilGo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Do 27.11.03 19:29 
Also mein Ethik-Lehrer ist saumäßig cool. Am Anfang der Stunde wird erstmal über die Beziehungen der einzelnen Schüler gereden(wie zB. "Ach du bist immer noch mit dem zusammen, ich hätte gedacht, du hättest den anderen Kerl in deiner Zange"). Und die Gespräche dauern fast immer die halbe Ethik-Stunde und er wundert sich, warum wir mit dem Stoff immer so weit zurückliegen. :D

Mfg PhilGo

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Do 27.11.03 19:41 
Und auf so einen bist du noch stolz, wie es aussieht :?: Schön dumm. 8)

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 27.11.03 20:00 
Also meine Franz-Lehrerin war genauso, ich glaub die sind alles so (zumindest die älteren *g*)

Aber ansonsten waren die Lehrer zumindest in Ordnung, einige wenige aber auch echt cool. Meine Mathe-Lehrerin in der 12ten und 13ten war echt genial, genauso wie mein Englisch-Lehrer...
Aber der ganze Rest war so mittelmäßig ... ok halt ;)

BeitragVerfasst: Do 27.11.03 20:59 
Meinung und mich grundlegend verändert.--> Beiträge gelöscht