| Autor |
Beitrag |
maze2k

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
|
Verfasst: Mo 01.12.03 21:01
arbeitsagentur.de, das neue Projekt der Bundesanstalt für Arbeit, scheint nicht so ein brauchbares Portal zu sein, wie vermutet.
Ich wollte mir vorhin die Seite anschauen, leider kam aber nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden.". Hat die Bundesanstalt für Arbeit nun über 50 Mio. € für eine Seite ausgegeben, die nicht geht? Oder ist das schon die Seite? Gilt hier etwa
"Beamte arbeiten nicht <=> Seite geht nicht"
als Äquivalenz? Wer weiss.
Diese Seite woll auch ab dem 14. Januar die bisherige Webpräsenz des Arbeitsamtes vollkommen ersetzen.
Bisher fand ich arbeitsamt.de zwar nicht gerade sehr schön, aber dafür war die Funktionalität gut, was man von der neuen Seite nicht gerade behaupten kann.
Ich hoffe, dass die neue Seite auch eine solche Fülle an Suchmöglichkeiten bietet wie die alte Arbeitsamtsseite und dass sie einiges an Verbesserungen bringt, denn ansonsten würde ich mir als Bürger des Deutschen Staates verarscht vorkommen. Meine Steuern für eine 50 Mio. € teure Webseite.
Ich hoffe, dass sich diese Mega-Investition gelohnt hat, Väterchen Staat...
Bisher erhält die Seite von mir aufgrund nicht vorhandener Funktionalität eine 6-
_________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. (Voltaire)
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mo 01.12.03 21:02
Kam grad in den Nachrichten: Der Server ist total überlastet, zuviele Zugriffe 
|
|
maze2k 

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
|
Verfasst: Mo 01.12.03 21:12
Naja, für 57 Millionen Euro sollte man eigentlich erwarten können, dass die Seite auch geht wenn mehrere Nutzer darauf zugreifen... Mit was haben die gerechnet? 100 Leute am Tag?
Bei so nem Projekt muss man doch starke Server haben, damit sie auch einem solchen ein Andrang (mit dem man rechnen musste!) standhalten.
"Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt" fällt mir dazu nur ein...
_________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. (Voltaire)
|
|
umpani

|
Verfasst: Mo 01.12.03 21:20
57 Mio.
Hat einer von Euch den Spiegel von letzter (oder vorletzter) Woche gelesen?
Das Arbeitsamt München hat eine Suchmaschine für Jobs entwickelt (Gesamtkosten 400.000 €) Diese Maschiene hat gut funktioniert und auch viele Jobs vermittelt. Also sollte sie an andere Arbeitsämter weitergegeben werden.
Leider wurde sie von Bundesarbeitsamt verboten wegen der neuen Webseite (57.000.000 €)
Das nenne ich mal Beamtenstarrsinn
_________________ Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
|
|
maze2k 

D6 Pers
|
Verfasst: Mo 01.12.03 21:32
*lol*
Naja, zum Lachen ist das ja nicht mehr...
Ich hab mir die Seite jetzt mal angeschaut, sie läd endlich.
Also dazu kann ich nur sagen: Schade dass ich vorhin schon eine 6- vergeben habe, weil jetzt kann ich keine schlechtere Note mehr vergeben.
Die Seite spuckt zwar z.B. Job-Angebote aus, aber die Seite ist trotzdem langsam und sehr schlecht designed.
Bei der Farbwahl fängt es schon an: Pastellgelb + rot + grau. Passt zwar zusammen, gefällt mir aber überhaupt nich, is aber Geschmackssache...
Was mich sehr viel eher stört, ist dass z.B. bei der Ausgabe der Ergebnisse bei einer Suche nach Stellenangeboten, die Ausgabe in grauer Schrift auf grauem Grund erfolgt. Ich empfinde das als sehr anstrengend zu lesen und sehr unübersichtlich.
Genauso bei den Details einer Stellenbeschreibung. Grau und Schwarz auf Grau. Und dabei ist das ganze noch so unübersichtlich gestaltet, dass man obwohl man eigentlich alle wichtigen Daten auf der Seite hat, überhaupt nicht durchblickt, was eigentlich wo steht. Wenn derjenige, der das Angebot eingestellt hat, zu gewissen Punkten keine Eingabe gemacht hat, sollte die Überschrift z.B. auch nicht in der Detailsansicht stehen.
Naja und diese tolle "Bea" reisst es dann auch nicht mehr raus.
Bevor ich endlich zur Hilfe komme poppen erst einmal zwei andere Fenster auf. Ich hätte aber gerne alles in einem Fenster.
Wenn ich jetzt einen PopUp-Blocker habe, hab ich dann kein Recht auf Hilfe?
Diese grau unterlegten Textblöcke hätten sie sich echt sparen können, ganz mit gelbem Hintergrund würde die Seite frischer wirken.
So war sie wahrscheinlich auch ursprünglich bestimmt gedacht denk ich mir, aber irgendso ein Beamter hat wahrscheinlich gemeint: "Wir Beamten sind nicht frisch, die Seite muss etwas altbackener aussehen, macht mal bitte mehr grau rein."
Ich hätte einiges mehr erwartet von dieser Seite und ich finde sie ist eine Verschlechterung gegenüber der alten Seite.
Da die Seite aber nun funktioniert, gebe ich ihr eine 5.
|
|
umpani

|
Verfasst: Mo 01.12.03 21:40
Ich denke mal, bevor wir noten fürs design geben, sollten wir abwarten, was die Seite wirklich kann.
Sie macht ja mehr als die alte Seite.
Teilweise funktioniert sie ja wie Google mot Robots, die das Internet auf freie Stellen absuchen.
Ich halte mich auf jeden mit einer Wertung zurück. Mal sehen, was die Zeit bringt.
_________________ Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
|
|
ak

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
|
Verfasst: Mo 01.12.03 21:45
57.000.000 Euro ist ja ne schöne stange Geld für ein Land das sparen muss.
_________________ Gruß AK
|
|
maze2k 

D6 Pers
|
Verfasst: Mo 01.12.03 21:51
Naja ich habe meine Bewertung ja schon verbessert *g*
Falls sich herausstellt und falls ich es auch so empfinde, dass die Seite was bringt, dann kann mein Wertung durchaus noch steigen 
|
|
Bela Urlaub

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
|
Verfasst: Mo 01.12.03 22:25
boa bruddal!!
Die sIte braucht bei mir gut ne Minute um NUR die Startseite zu laden!
Habe DSL
Und grad freie leitung (keine downloads)
_________________ mensch, menschen können auch probleme haben...
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 01.12.03 22:33
Hallo,
also ich war heute Nachmittag mal drauf, und finde sie, mal abgesehen von der performance gar nicht schlecht. Habe 'ne testsuche für Programmierer in meiner Region gemacht und wesendlich mehr treffer erhalten als z.B. bei Stepstone.de. Das mit der Performance billige ich jeden neu gestarteten Portal zu besonders wenn man bedenkt, das heut Mittag im Radio schon drei mal so viele Besucher gemeldet wurden als die alte Seite am Tag zu bewältigen hat. Die konnten doch nur von ihrem bisherigen Traffic ausgehen, dan schlage noch mal 100% drauf für den Fall das das angebot gut angenommen wird, aber bei 200% mehr Besucher stehst du auch dann im Regen. Die werden ihre Kapazitäten zum einen noch mehr erweitern und zum anderen nach der Startphase auch weniger Besucher haben. Heute will es nunmal jeder sehen.
Gruß
Klabautermann
|
|
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 01.12.03 23:24
Ok, die Seite ist garnicht mal schlecht, doch ob Sie auch wirklich 57 mio wert ist, kann ich selbst wohl nicht bewerten...
Ich finds schon ein wenig happig für ein paar Dateien und ner Datenbank auf nem Server...
Suchabfrage brachte mir weniger Treffer als die lokale Suchmaschine für den Niederrhein der Privaten Arbeitsvermittlung.
Aber dafür hat man bei arbeitsagentur.de "BEA" dabei! Ist doch mal was oder? Die verschlingt doch allein schon bestimmt 20 mio!
Naja, mal abwarten, hoffe auf jedenfall ich werde nie in den Genuss dieser Seite und der Stellendatenbank kommen müssen...
gruß
ixtreme.de
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 02.12.03 00:06
Ja,
da stimme ich zu, teuer war das Ding. Ich weiß zwar nciht was in den 57 mio dirn war (Rechenzentren usw.) aber ich bin fast sicher das die selbe Sache für eine große Firma günstiger gewesen währe.
Wenn es aber gelingt Arbeitssuchende zu vermitteln ist es Ok. Besonders wenn diese dann die 57 moi weniger an Arbeitslosen unterstützung beziehen bzw. einzahhlen  .
Gruß
Klabautermann
|
|
|