| Autor |
Beitrag |
Adrian

|
Verfasst: Mo 01.12.03 11:02
Servus!
Mein Bekannter möchte seinen PC mit dem seines Freundes zu einem Netzwerk verbinden. Sie wohnen allerdings über 500m auseinander und haben auch keinen Sichtkontakt. Eine Laserlichtstrecke wäre deshalb nur über Umlenkspiegel möglich, aber dann wäre eine Strecke von mehr als 3 km zu überbrücken wäre, was m.E. mit einfachen Mitteln nicht mehr möglich ist. Auch WLAN kommt wegen der Entfernung wohl auch nicht in Frage.
Was für Möglichkeiten zum Verbinden bestehen noch? Beide sind Schüler, mit den sich daraus ergebenden, finanziellen Beschränkungen, also soll die Sache in der Anschaffung nicht viel kosten und im Betrieb ganz umsonst sein.
Gruß,
Adrian
|
|
Payne85

Win2k
D3 Pers, D7
|
Verfasst: Mo 01.12.03 11:28
Du ich glaube mit geringen Finanziellen Mitteln wird da nicht allzuviel möglich sein. Richtfunk ist ja ebenfalls wegen des nicht vorhanden Sichtkontaktes auszuschließen. Das einzige was man hier noch machen könnte ist ein ellenlanges ThickEthernet Kabel zu legen, was dann allerdings unter der Erde verlaufen müsste damit es keinen stört  Die teurer variante, wäre dann noch LWL und ich glaube nicht das diese Methode auserhalb von großen Firmen sehr oft angewandt wird. Wie schnell soll die Verbindung denn sein? Oder spielt das keine Rolle? Ich kann mir auch nicht vorstsellen das dass Anbringen von Laser Sender/Empfänger so Kostengünstig ist. Die beste Lösung wäre wohl noch immer der dsl Anschluss, zwar monatliche Kosten, jedoch ohne größeren Aufwand zu nutzen und das Internet ist schon gleich dabei
Sorry,aber ich würde DSL vorziehen, oder brauchen die unbedingt 100Mbit/s ?
Hier mal ein Auszug einer Seite die Laser verbindungen aufbauen:
| Zitat: | | Als Preisbeispiel können wir hier die Verbindung zweier Standorte über eine Distanz von max. 300 m nennen. Die preiswerteste Lösung startet hier ab 6.000 EUR |
Meiner Meinung nach eine echte Schnapsidee
Mfg
_________________ Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen...
Zuletzt bearbeitet von Payne85 am Mo 01.12.03 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Mo 01.12.03 14:37
Hi,
Idee 1) VPN
Idee 2) Ne Richtfunkstrecke ... nur wird das Problem nen Verstärtker für das Singmal zubaun. Das da keine Sichtlinie ist ist kein Porblem man kann ja nach dem PingPong System gegen Hauswände ballern 
|
|
Adrian 

|
Verfasst: Mo 01.12.03 15:27
Servus!
Payne85: Deine Meinung deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich herausgefunden habe.
Kabel verlegen geht auf keinen Fall, es wäre zu lang, und die Gemeinde wäre wahrscheinlich nicht erfreut, wenn da Gräben gezogen werden würden.
100 MBit müssen es nicht sein, aber unter 10 MBit will er eigentlich nicht gehen. Und die Sache mit DSL: Er ist dabei, seine Eltern zu überreden. Bisher hatte er ja den ISDN-XXL-Tarif, aber die Telekom will ja nicht, daß man am Wochenende kostenlos im Internet ist, und haben seinen Provider mit auf die Schwarze Liste gesetzt.
BungeeBug: Was bitte ist VPN? (Bin Elektroniker, nix Informatik - werde aber gleich mal Googeln)
An die Hauswände ballern hört sich zwar gut an, ist aber wegen der örtlichen Gegebenheiten unmöglich.
Wenn jetzt also keiner mit einer genialen Idee kommt, wird er wohl die Netzwerk-Idee aufgeben müssen...
Gruß,
Adrian
|
|
Payne85

Win2k
D3 Pers, D7
|
Verfasst: Mo 01.12.03 15:48
Um miteinander kommunzieren zu können brauchen die kein VPN (Virtual Privat Network)- außerdem bräuchten sie dann ebenfalls dsl damit die geschwindigkeit akzeptabel ist. Wenn beide n Modem haben können sie ja auch mit den Microsoft komponenten eine normale verbindung aufbauen - sonntags kostenlos da ja direkt angerufen wird. Das mit dem Richtfunk und auf "Hauswände ballern" ist absoluter blödsin, da das signal wohl meilenweit ins schwarze treffen würde. Und Richtfunk antennen muss man ab einer bestimmten frequenz anmelden. Und diese wird bei über 500 m sicherlich erreicht. Doch auch diese Lösung ist VIEL zu teuer für die zwei Jungs!! Oder wollen die zusammen 2500€ blechen für ein Netzwerk mit 2,5 MBit/s. Wenn sie mehr geschw. wollen wirds richtig teuer mit richtfunk. Naja, sag deinen Freunden das sie die PC´s über die Strecke nicht so einfach vernetzen können und wenn halt nur übers internet. Mit Ftp server etc kann man auch easy daten austauschen. Oder sie sollen halt jedes Wochenende Netzwerksession machen.
Glaub mir,was billiges gibt es da nicht und erst recht nicht mit 10Mbit/s!!
Die einzigst sinnvolle möglichkeit ist in meinen Augen ein Kabel, auch wenn es umstädnlich ist, ist es am Preiswertesten und am schnellsten von allen.
Mfg
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 01.12.03 18:10
Kabel wird die Gemeinde wohl nicht genehmigen. Und vorallem wie willst du das auf eine Strecke von 500m - wohl eher 1000m (um alle Ecken rum) - sachgemäß 1,5 m unter die Erde bekommen?
Und das mit den Lasern halte ich für eine Schnapsidee. Ich stelle es mir gerade vor wie sie mit ihren Spiegeln durch die Nachbarschaft rennen und fragen, ob sie ihre Spiegel an diversen Hauswänden anbringen und in diversen Gärten aufstellen können. 
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Mo 01.12.03 19:00
man könnte n cb-funkgerät nehmen, n bisschen daran rumbasteln und die digitalen signale darüber verschicken.
fragt mich aber nicht ob das funktioniert oder wieso ich auf so ne schapsidee gekommen bin.
jedenfalls müsste man es wohl über funk machen
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
blackbirdXXX

Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Mo 01.12.03 19:49
Ich habe auch nach soetwas gesucht. (Vielleicht errinnert ihr euch noch - Das war das mit der Ortung). Damals wollte ich ein CB-Funkgerät an der Soundkarte des PCs anschließen ein Delphi-Prog schreiben was die Frequenzen 3000Hz = 0 und 6000Hz = 1 ausfiltert.
Ist aber viel zu aufwändig. 
_________________ Klein, schwarz und ärgert Techniker? Jumper!
|
|
lemming

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
|
Verfasst: Di 02.12.03 10:15
| Zitat: | | Idee 2) Ne Richtfunkstrecke ... nur wird das Problem nen Verstärtker für das Singmal zubaun. Das da keine Sichtlinie ist ist kein Porblem man kann ja nach dem PingPong System gegen Hauswände ballern |
Also ich hätte was dagegen wenn mir einer mit ner Richtantenne mein Wohnzimmer grillt.
Dennoch wäre ein WLAN Netzwerk die beste alternative. Schnappt euch einfach mal euer Notebook und fahrt in der Nachbarschaft rum, evtl. findet ihr ja ein Netzerk. Stichwort: WarDriving. Wenn ihr eines gefunden habt das zwischen euch liegt müsst ihr halt mal an der Haustür von dem Menschen klingeln und fragen ob er mit seinem AP ned gern als Brücke dienen will. Oder ihr baut euch selbst eine Brücke.
Habt ihr Verwante oder Freunde die dazwischen wohnen und nix dagegen habt das ihr ne 7MW Antenne aufs Dach baut, dann ist die Sache ja schon geritzt.
lemming
|
|
Payne85

Win2k
D3 Pers, D7
|
Verfasst: Di 02.12.03 11:26
@Blackbird
Ist ja voll die geniale idee! Würde ich zugern mal ausprobieren wenn ich cb funk hätte. Schonmal ausprobiert ob es funktioniert? Ich glaube aber das es sicher seehr langsam mit vielen fehlern sein wird, oder ist der cb funk so klar?
Aber die idee mit dem WLAN im Dorf ist wohl bisher, die beste Lösung. Dann können sie sogar Dorfsessions veranstalten
mfg
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Di 02.12.03 15:35
| lemming hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Idee 2) Ne Richtfunkstrecke ... nur wird das Problem nen Verstärtker für das Singmal zubaun. Das da keine Sichtlinie ist ist kein Porblem man kann ja nach dem PingPong System gegen Hauswände ballern |
Also ich hätte was dagegen wenn mir einer mit ner Richtantenne mein Wohnzimmer grillt.
Dennoch wäre ein WLAN Netzwerk die beste alternative. Schnappt euch einfach mal euer Notebook und fahrt in der Nachbarschaft rum, evtl. findet ihr ja ein Netzerk. Stichwort: WarDriving. Wenn ihr eines gefunden habt das zwischen euch liegt müsst ihr halt mal an der Haustür von dem Menschen klingeln und fragen ob er mit seinem AP ned gern als Brücke dienen will. Oder ihr baut euch selbst eine Brücke.
Habt ihr Verwante oder Freunde die dazwischen wohnen und nix dagegen habt das ihr ne 7MW Antenne aufs Dach baut, dann ist die Sache ja schon geritzt.
lemming |
Ich glaub kaum das sie ne Verbingung zum Mond brauchen ... also 7MW ist der totale Overkill ... ich hab schon folgendes geschafft von unserer Schule zum Nebengebäude ( ~ 150m) mit 2 Normalen AP. Nur ne Richtfunkantenne haben wa uns selbst gebaut (Anleitung auf meiner Homepage). Wir hatten nur den einen Vorteil das wir ne "direkte" Verbindung hatten zwar durch 5 Bäume aber das passt, es ist eben genau gegenüber. Aber die Idee mit dem CB - Funk gefällt mir und sollte auch gehen. Vor geraumer Zeit hatten die Leute vom Computer Club ( ZDF ) mal was gebaut mit dem man die Porgramme, die sie auf unbenutzen Wellen übers TV verschickt haben entschüsseln konnte und dann wieder auf Diskette schreiben konnte. Das ganze hatte den Sinn das man den Computer Club gucken konnte und dabei die Programme die dort vorgestellt wurden empfangen konnte. Evl. kennt ja einer die Konstruktion oder hat sie selbst zuhause nachgebaut. Das ganze war natürlich zu einer Zeit als der C64 noch die Rennmachschiene war ... aber das ist er ja immer noch  . Wenn also jmd. ne Anleitung zusowas hat hätte ich schon mal interesse. Evl. können wir ja als Delphi Board mal an den Computer Club schreiben und denen den Wunsch vortragen nach der Anleitung oder sowas ...
|
|
lemming

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
|
Verfasst: Mi 03.12.03 11:02
7MW wäre der totale Overkill? Eigentlich bischen mehr als Standard. Eine 5MW Antenne hat wohl jeder ambitionierte WLAN Funker im Keller.
Für 500m sollte man schon beidseitig 7MW nehmen. Sonst reist die Verbindung bei Regen oder Nebel zusammen. Das wollmer ja ned. Nur mit ner 25° Richtantenne würd ich auch ned auf irgendein Haus zielen. Sind fast schon Stasi Methoden.
Kann man seine verhassten Nachbarn verstrahlen.
lemming
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Mi 03.12.03 11:39
Hi,
also unser Staubsuager hat 1,6 MW unser Föhn 1 und ne normale Bohrmaschiene hat ~ 1.5 MW ne Hilti hat nen bissel mehr .... kannst du dir nun ~ vorstellen wieviel 7 MW sind? Das sind 7000W weist du was das für ne Stromrechnung gibt wenn du das an nen Router steckst? Wie hoch ist denn die Leistungsaufnaheme von nem Router? 60 W nimmt nen Laptop ... bei 400W is nen PC Netzteil schon ganz gut aber 7000 W für nen Funklan???? 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 03.12.03 11:54
| BungeeBug hat folgendes geschrieben: | aber 7000 W für nen Funklan????  |
Die wollen die Funkwellen eben auch sehen und fühlen. 
|
|
MaxiTB

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Mi 03.12.03 12:16
Titel: ::Bungee
7MW sind immer noch 7.000.000 Watt oder anders gesagt über 1000 Euro pro Stunde. *g* Ein bisserl deftig für meinen Geschmack.
Außerdem kann man mit einer elektromagnetischen Welle von 7MW den Nachbar killen, wenn mans richtig anstellt *g*. Und gleich noch so ziemlich jede technische Einrichtung dazu (Induktionsgesetz *g*).
[Preise gerechtet auf meinen Jahresverbrauch - WienStrom/Österreich inkl. Steuern]
_________________ Euer Mäxchen
Wer früher stirbt, ist länger tot.
|
|
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Mi 03.12.03 12:23
Titel: ::lemming
Mega mit Milli verwechelt ?
| Zitat: | Zur Erhöhung der Reichweite werden verschiedene Antennensysteme verwendet, die die Sendeleistung an der Antenne (EIGRP) anheben. Über die zu erzielenden Reichweiten gibt es die Unterschiedlichsten Angaben, die man fast nie auf die eigenen Bedingungen umlegen kann!
Neben der Antennenwahl kann die Reichweite auch mit Verstärkern erhöht werden. Da die maximal zulässige Leistung an der Antenne mit maximal 100mW festgelegt ist bewegt man sich damit im illegalem Bereich.
Eine Ausnahme bildet hier ein Empfangsverstärker der nur das Empfangssignal verstärkt (meist in der Antenne integriert). Natürlich ist eine Überschreitung der Sendeleistung (EIGRP) auch mit Antennen möglich, jedoch wird diese Überschreitung bei Geringfügigkeit (ein paar dB) von der Fernmeldebehörde toleriert.
0dBm = 1mW
3dBm = 2mW
10dBm = 10mW
15dBm = 32mW
20dBm = 100mW
30dBm = 1000mw |
|
|
lemming

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
|
Verfasst: Mi 03.12.03 13:13
Ja verwechselt. Will ja keinen halben Blitz zum senden verwenden.

|
|
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Mi 03.12.03 13:17
Titel: ::lemming
Das was du deinem Nachbarn schicken wolltest würde man bei einer durchschnittlichen Antennenqualität EMP nennen  - da ist ein Blitz richtig harmlos dagegen 
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Mi 03.12.03 16:39
Titel: Re: ::Bungee
| MaxiTB hat folgendes geschrieben: | 7MW sind immer noch 7.000.000 Watt oder anders gesagt über 1000 Euro pro Stunde. *g* Ein bisserl deftig für meinen Geschmack.
Außerdem kann man mit einer elektromagnetischen Welle von 7MW den Nachbar killen, wenn mans richtig anstellt *g*. Und gleich noch so ziemlich jede technische Einrichtung dazu (Induktionsgesetz *g*).
[Preise gerechtet auf meinen Jahresverbrauch - WienStrom/Österreich inkl. Steuern] |
Da kannst du garnix mehr richtig oder falsch machen .... der Nachbar sowie seine Katze und sein Wellensittig sind dann hin und nicht wieder zuerkennen ... nur muss ich sagen stell ich mir das ekelhaft vor wenn die 80% Wasser im Menschlichenkörper anfangen zukochen ...
Mal ganz neben bei wenn man bei nem Radargerät , so wie der Bund es benutz, vor der Antenne ein tiefgefrohrenes Hähnchen herwirft kommt auf der andern Seite nix mehr an 
|
|
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Mi 03.12.03 16:45
Titel: :
Andererseits, ich wette mit so einer Leistung schafft er die Strecke trotz der Häuser - kleine collisions mal abgesehen, wenn wieder so ein Menschlein durchspzieren will  - aber ich wette, das gewöhnen sich die Nachbarn ab mit der Zeit  !
|
|