Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 22:59 
Hallo!

Ich habe von einem Nutzer von PL's PixIt ein Fehlerprotokoll erhalten, aus dem hervorgeht, dass das Programm bei einem Bild (immer demselben Bild) mit der Exception "JPEG error #67" abbricht. Dieser Fehler steht meines Wissens für "Incomplete JPEG".

Ich sandte dem Nutzer eine geänderte Version des Programmes zu und kenne nun exakt die Zeile, in der der Fehler auftritt. Sie sieht so aus:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure groesseAendern(VAR bild : TJPEGImage; {...});
VAR temp : TBitmap;
begin
  {...}
  temp.Assign(bild); //<-- hier tritt der Fehler auf
  {...}
end;

Zu diesem Zeitpunkt wurde das Bild jedoch schon in "bild" geladen und es wurden sogar schon die Maße des Bildes ausgelesen!

Wieso taucht der Fehler erst an dieser Stelle auf und wie könnte ich ihn umgehen?

MfG
Peter
P.S.:Ach ja, in Photoshop und anderen Programmen kann das Bild laut Nutzer problemlos geöffnet werden.

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 03.12.03 12:27 
Hi,
hast die lösung gefunden? Würde mich interessieren...

Gruß Andi

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 03.12.03 12:44 
Hallo!

Nein, leider habe ich den Fehler bisher nicht finden können. Ich bin also für alle Vorschläge dankbar.

MfG
Peter

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mi 03.12.03 13:33 
Hmmm, was macht denn der Aufruf TJPegImage.DIBNeeded? Vielleicht hilft der?

Cu,
Udontknow
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 03.12.03 15:04 
DIBNeeded scheint aber doch "nur" die Performance zu steigern, oder?

Möchtest Du wissen, ob der Fehler dort auch auftritt oder meinst Du, dass der Fehler damit behoben wird?

Verstehe mich bitte nicht falsch:
Wäre der Fehler bei mir aufgetreten, würde ich das einfach ausprobieren, aber ich muss die geänderte Version jeweils an den Nutzer schicken, bei dem der Fehler aufgetreten ist. Und den möchte ich natürlich möglichst wenig in Anspruch nehmen, weil es alleine schon toll ist, dass er mir überhaupt hilft.
Nach dem Bild fragen, bei dem der Fehler auftritt, möchte ich nicht, das geht zu sehr ins private.

MfG
Peter