| Autor |
Beitrag |
Henry

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
|
Verfasst: Fr 28.11.03 20:23
Hallo,
ist es möglich mit WinXP Hausmitteln die Platte zu Partitionieren auch wenn Windows bereits Installiert ist?
Ich meine soetwas schon einmal beiläufig gehört oder gelesen zu haben.
Wollte mir nämlich bei meinem Notebook, wo Windows XP Prof. vorinstalliert war, die Platte nach meinen Vorstellungen einteilen.
Bis jetzt ist nur Windows drauf, wollte es aber nicht neu machen um dem ganzen Aktivierungsstress zu umgehen.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, oder zumindest einen Tip geben der mich etwas weiter bringt.
Danke im voraus
_________________ mfg Henry
Zuletzt bearbeitet von Henry am So 30.11.03 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
blackbirdXXX

Erhaltene Danke: 1
Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Fr 28.11.03 20:45
Such mal bei Google nach FDISK UND NTSC.
Das bringt einige Informationen.
_________________ Klein, schwarz und ärgert Techniker? Jumper!
|
|
Henry 

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
|
Verfasst: Fr 28.11.03 21:52
Hallo,
ich hatte mich mal da so ein bischen durchgeklickt, hat mir aber nicht geholfen. Habe auch in der Windowshilfe mal gesucht und nichts gefunden womit ich vorhandene Partition kleiner machen kann.
Hat jehmand Erfahrung mit PartitionMagic? Kann man damit ohne Datenverlust Partitionsgrößen verändern oder sind solche Programme nicht emfehlenswert?
Habe mir nämlich überlegt ob es nicht einfacher ist PartitionMagic zu verwenden, denn da hat man es schön graphisch dargestellt.
Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Fr 28.11.03 22:36
Erfahrung nicht, aber wenn du mit FDisk partitionierst, verlierst du alle Dateien. Daher würde ich vorm installieren von Windows die Partitionen verteilen..
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Sa 29.11.03 12:02
Zu deiner ersten Frage: Nein, mit den Hausmitteln geht das nicht. Der Grund ist der, das MS nicht so ein tolle Idee hatte und zweitens, da es doch eine gewisse Gefahr mit sich bringt. Sollange alles gut läuft, sollange bringt das Manipulieren an der Partition keine Gefahren mait sich. Sollte aber in der Zeit der Rechner ausfallen, dann besteht eine sehr gute Chance, daß du alle Daten auf der Festplatte verlierst. Eins darfst du nicht vergessen: du spielst an dem Allerheiligsten deines Rechners - an den Daten. Bei der Defragmentierung kannst du im schlimmsten Fall ein Cluster verlieren, hier kannst du ganze Partitionen verlieren. Deshalb gibt es sowas nicht im BS und wird es auch nie geben.
Gut, ich kenne auch inzwischen Leute, für die ist PartitionMagic ein ganz normales Tool und die verändern ihre Partitionen ein mal die Woche. Der Grund ist, daß die die Gefahren nicht kennen. Bis es mal knallt. Deshalb sollten jedes mal vor Änderungen an der Partition die wichtigen Daten vorher gesichert werden.
Zu der zweiten Frage: PartitionMagic ist inzwischen nicht das einzige Programm das sowas kann, aber so viele gibt es da nicht.
_________________ Popov
|
|
Henry 

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
|
Verfasst: So 30.11.03 00:19
@Popov: Danke für deine ausführlichen Schilderungen, ich werde dann die Finger von diesen Programmen lassen. Man braucht ja auch nur einmal die Partitionen festlegen und nicht ständig neu (ich jedenfalls).
Werde dann das System doch noch einmal neu machen bevor ich anfange die Programme zu installieren.
Noch eine Frage, ich hatte mal die XP CD durchsucht und festgestellt das es keine Datei namens FDISK.exe mehr darauf gibt. Wie erstellt man denn bei XP die Partitionen dann? Hatte es bis jetzt noch nie mit XP machen müßen. Bei Win98 gab es die Datei noch.
Danke
|
|
Popov

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: So 30.11.03 10:51
Der Grund für fehlenden FDISK ist der, daß WindowsXP kein DOS mehr unterstützt. Du kannst also kein DOS Programm ausführen (nur noch in einer Box).
Mit welchem Programm man unter XP die Platten partitioniert weiß ich nicht, aber XP kommt aus der NT Ecke. Außerdem installierst du XP aus DOS heraus. Da funktionieren noch DOS Programme.
_________________ Popov
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: So 30.11.03 11:39
unter XP gibt es ein Partitionierungstool. Auf jeden Fall kann man eine Partition löschen und den freien Platz dann neu aufteilen. Ob man eine bestehende aufteilen kann, weiss ich nicht.
Man findet das unter Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung. Da findet man eine nette Übersicht über alle Partitionen und logischen Laufwerke und kann mit ein paar Mausklicks Gigabyteweise Daten zerstören...
Aber wenn das System noch praktisch jungfräulich ist, würde ich auch eher noch mal von vorne anfangen. Ist auf jeden Fall einfacher. Oder darf man nicht innerhalb von ein paar Tagen zweimal seine Windows-Version aktivieren...?
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
ErnestoChe

Win 2000 pro, CRUX 2.0
Delphi 6 Pers, Open K3
|
Verfasst: So 30.11.03 11:48
Hi,
ganz am Anfang vom Setup kommst auf einen Bildschirm wo du eine Partitionen aussuchen musst. Hier kannst du sie dann auch neu partitionieren und fomatieren. Ist nämlich unter Win2K genauso.
Übrigens kannst du sehr wohl mit WinXP/Win2k-Bordmitteln auf einen bereits installierten OS partitionieren.
Hier gibts eine Anleitung dazu.
MFG
- Ernesto -
|
|
Henry 

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
|
Verfasst: So 30.11.03 15:43
Hallo,
ich hatte heute früh mal einfach drauf los installiert und es ist so wie ErnestoChe geschrieben hat. Man kann dort wo man die Partition auswählt auch partitionen anlegen und löschen. So hat es dann auch bei mir geklappt und ich habe das Problem aus der Welt schaffen können
Danke euch allen für die Unterstützung
|
|
Tilo

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mi 03.12.03 22:18
Titel: Ein Trick
Um eine bestehende Partition zu teilen folgendes machen:
-Daten sichern
-Partion löschen
-nach belieben einstellen
Nachteil: Die Partition mit WinXP ist geschützt(da aktive Dateien vorhanden)
|
|