Autor Beitrag
hawe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 04.12.03 12:51 
Hallo,

ich hab da ein Problem mit Klassen: ich habe eine Klasse
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
type 
  TKlasse = class

mit Eigenschaften. Jetzt hab ich sie vererbt. mit:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
type 
  TNeuKlasse = class(TKlasse)

und neue Eigenschaften hinzugefügt. Und da ist noch eine Funktion:function irgendwas(var kl: TKlasse):...;.
Jetzt geht es aber nicht, dass ich die Funktion mit einer Variablen vom Typ TNeuKlasse aufrufe (seh ich auch irgendwie ein); die frage ist aber nun, wie kann ich das trotzdem organisieren, dass ich nur eine Funktion brauche, die aber zwei Arten von Klassen annimmt (die neue hat nur 1-2 Eigenschaften mehr, die ich nicht in die alte einbauen kann).

Besten Dank
hawe

Moderiert von user profile iconTino: Delphi-Tags hinzugefügt. Topic verschoben
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 04.12.03 13:02 
hawe hat folgendes geschrieben:
Jetzt geht es aber nicht, dass ich die Funktion mit einer Variablen vom Typ TNeuKlasse aufrufe

Pack mal das VAR in der Funktionsdeklaration weg. Das brauchst du so wie so nicht bei Klassen.

Gruß
Tino
hawe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 04.12.03 18:44 
Hallo,

na, da hab ich wieder was dazugelernt!!! Wusste nicht, dass die Objekte dann trotzdem verändert werden, auch ohne dem var Parameter.
Hab' vielen Dank für den Tipp.
(ach und ja, jetzt kann ich auch TNewKlasse übergeben)

Beste Grüße
hawe