Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 16.10.03 17:53 
Hallo,

ich habe vor ein paar meiner Hompages so umzugestllten, das sie Ihren Inhalt aus MySQL Tabellen holen und den HTML-Output dynamisch generieren.
Technisch ist das alles kein Problem (Beispiel hier).
Meine Frage ist nun, wie gehen die Suchmaschienen damit um? Also folgen sie den Links die immer wieder zur selben Datei (aber mit anderen Parametern) gehen oder tun sie das nicht?

Gruß
Klabautermann
maze2k
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 16.10.03 18:12 
Ja, ich glaub sie folgen dem Link einfach...

Siehst ja z.B. bei google, wenn du nach was suchst hat er als auch ne URL mit Parametern... (und auch die passende Seite dazu *g*)

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 13:14 
Hi,

ich habe jetzt die Technik mal bei der Seite www.sternenfunke.de angewendet. Desweiteren habe ich einen Vist und einen Hit Counter integriert. Dabei zeigt sich jetzt, dass Such Roboter den Links schinbar nicht folgen (obwohl die Meta Tags sie dazu auffordern).

Bisher waren da: Grub und Ask Jeeves.

Sind jetzt nur diese Indexdienste besonders oberflächlich oder muss ich doch noch was umstellen um die Seiten Indexierbar zu machen?

Gruß
Klabautermann
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 13:39 
Ich habe alle meine neuen Seiten auch auf DB umgestellt, und ich muss ganz ehrlich sagen mich interessiert nciht ob die suchmaschine meine unterseiten erreicht, hauptsache sie erreicht die indexseite, den rest sollte dann doch der interesseirte user tun *gg*

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 14:01 
Hi,

also, google liest keine PHP-Dateien, die mit Parameter angesprochen werden.

Beste Möglichkeit, ist das so zu machen, wie shareware.de. Die lassen alles, was .html heißt auch durch den PHP-Parser schieben und identifizieren die Parameter anhand des Dateienamens.

Viele Grüße,

Matthias

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 14:27 
Also bei meinen Seiten www.andi-stahl.de und www.sv-eggenstein.de ist google meinen Links gefolgt.

Ich arbeite alles nur über die index.php ab und google hat fast alle meine seiten erfasst.

Wie funktioniert die Technik mit den datenbanken? Kennt da jemand ein tutorial oder sowas?? ich arbeite immer mit Include und require....

BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 14:31 
Suchwort: "www.andi-stahl.de optimieren"

Google kennt nur Deine Domain und den ersten Meta-Header, sonst nix.

Viele Grüße,

Matthias

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 14:43 
komisch, ich bin schon öfter über unterseiten meiner homepage gestoßen.
Wenn ich zb. nach "andi-stahl" gesucht habe, bekomm ich ganz unten eine angezeigt....

guckst du hier

oder ist die aus nem anderen grund drin??

BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 14:54 
Das is ja n Verzeichnis.

Hast Du bei Dir das Dir-Listing an?

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 14:57 
ja hab listing an, aber das ist doch kein verzeichnis, der hat doch die index.php?main=mail&section=petpolter und da kommt man nur über links hin...

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 15:36 
Hi,
Chatfix hat folgendes geschrieben:
hauptsache sie erreicht die indexseite, den rest sollte dann doch der interesseirte user tun *gg*

ich möchte schon, dass alle Seiten Indexiert werden. So werden z.B. auf der oben genannten Seite SF-Bücher vorgestellt, wenn jetzt jemand nach einem der Bücher googelt, dann soll auch meine Seite irgendwo zwischen den Hits stehen.
Damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird, werden diese Nach Serien eingeordnet, so das auch die Titel auf der Indexseite nicht auftauchen.

neojones hat folgendes geschrieben:
Beste Möglichkeit, ist das so zu machen, wie shareware.de. Die lassen alles, was .html heißt auch durch den PHP-Parser schieben und identifizieren die Parameter anhand des Dateienamens.

Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das mal bitte genauer beschreiben?

Gruß
Klabautermann
Klabautermann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 15:55 
Hi,
Andi1982 hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert die Technik mit den datenbanken? Kennt da jemand ein tutorial oder sowas?? ich arbeite immer mit Include und require....

Ich schreibe die Nutzinformationen in eigens hierfür angelegte Tabellen.
So gibte es unter anderen die Tabellen artikel, autoren und buecher, gehen wir jetzt mal der einfachheit halber davon aus, dass es nur diese drei sind (insgesamt sind es 14 wobei noch nicht alle in verwendung sind).
Wenn jetzt jemand die Seite index.php?Buch=1 aufruft liest das Script aus der Tabelle buecher alle Buchtitel (Alphabetisch sortiert) aus und stellt diese als index da. Außerdem liezt es aus der Tabelle Artikel den Eintrag der mit Buch 1 verknüpft ist um die Storry und kritik dazu auszugeben. Desweiteren wird aus Autoren der Name des/der autoren gelesen um diese(n) darzustellen. Das HTML Ergebnis sieht der Besucher dann.

Die wichtigsten Befehle für den DB zugriff in diesem Script sind
  • mysql_query
  • mysql_fetch_object
  • mysql_num_rows
  • mysql_free_result

Wenn du nach den Befehlen suchst, dann findest du die hier. Wenn es um Datenbankdesign geht, musst du dir was ergoogeln, da weiß ich so nichts ;).

Gruß
Klabautermann
neojones

BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 16:06 
Es gibt ein Modul für Apache, das einen redirect macht. D.h. google sieht eine .html-Seite. Wenn es die anspringt wird er "virtuell" weitergeleitet auf ein Verzeichnis mit einer php-Datei. Wohlgemerkt geht google immer noch davon aus, dass es auf der html-Seite ist.

Die html-Seite bzw. der "Link" darauf heißt z.B. "shareware_myadmin_intragate.html". Das Modul schlüsselt das in ein Array auf.

Ich weiß aber nicht genau, wie das Modul heißt?

Viele Grüße,

Matthias

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 17:31 
Hmmm,

dann müsste ich aber für jeden Parameter einen eigenen Redirect anlegen oder?

Gruß
Klabautermann
neojones

BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 17:56 
Ne, das ist ein zentraler und die Parameter liest er irgendwie aus dem Dateinamen, der ja eigentlich nicht existiert, raus.

Muss mal schauen, ob ich das finde.

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.12.03 19:11 
Hallo,

ich habe gerade hier einen Artikel zu dem Thema gefunden.

Wahrscheinlich meinst du das auch dort erwähnte mod_rewrite.
Ich hoffe, dass ich am WE mal dazu komme es mir anzusehen. Ansonsten gibte es da ja auch noch einen anderen Trick wie man das Problem umgeht.

Gruß & Danke
Klabautermann