Autor Beitrag
Andreas Pfau Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.09.03 18:53 
Hallo,

natürlich öffne ich keine unbekannten eMails, aber, mein Gott, kann doch mal passieren! Bei OE geht das so einfach... ich öffne prinzipiell keine Attachments von unbekannten, die Frage war ja nur, kann die eMail auch dann gefährlich werden, wenn ich NUR die eMail lesen?

PS: Irgendjemand redete von JS... wie kann man bitte mit JS Dateien installieren? Ich kann JS, aber habe noch nie was von 'ner Befehl zum kopieren von Dateien gelesen... oder hat OE eine spezielle JS-Version???

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 11:59 
Titel: E-mail Würmer
Zitat:

Naja und wer sich eMail Viren einfängt ist IMHO einfach selbst schuld. Wer was aufmacht was er nicht kennt dem gehört es IMHO einfach nicht besser. Es ist wie bei einem Kleinkind, mit guten Worten ist kein Staat zu machen aber wenn es weh tut wird es gelernt.

Finde ich etwas übertrieben da MANCHEN Würmer nützen sicherheits löcher und gefälschte MIME TYPE headern aus um die Würm automatisch zu öffnen. Die einzigen wirksame schütz ist ein gute akuelle Anti-virus oder Linux(am besten beide)!

Win2000, XP
D7
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 14:57 
Titel: Re: E-mail Würmer
Jeremy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Naja und wer sich eMail Viren einfängt ist IMHO einfach selbst schuld. Wer was aufmacht was er nicht kennt dem gehört es IMHO einfach nicht besser. Es ist wie bei einem Kleinkind, mit guten Worten ist kein Staat zu machen aber wenn es weh tut wird es gelernt.

Finde ich etwas übertrieben da MANCHEN Würmer nützen sicherheits löcher und gefälschte MIME TYPE headern aus um die Würm automatisch zu öffnen. Die einzigen wirksame schütz ist ein gute akuelle Anti-virus oder Linux(am besten beide)!

Es war wohl eher gemeint dass es unverständlich ist eine Email von einem Kollegen/Unbekanntem mit dem Subject "Ich liebe Dich" zu öffnen. Sowas wird ungesehen entsorgt. Im "schlimmsten" Fall erzieht das die Absender zur Wahl eines sinnvollen Subjects.

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 15:29 
Titel: e-mail Würmer
Es mag sein das ich das falsch verstanden hab. Mein punkt war einfach wegen sicherheits lücken in Windows im algemein haben Würmer recht leichtes spiel. W32.Sven zum beispiel muß man nicht öffnen das macht der e-mail client mit der vorschau. Wenn dies von einen bekannten "abgesendet" worden ist werd kein verdacht aufgebracht weil da häufig kein anhang ist! In dem sinn ist der anwender nicht selbst schuld. Auf der andere seite "Wichtige Sicherheits patches" direkt von "Microsoft/Symantec" abgeschickt sollte kein zweifel sein das es eine Virus/Würm ist. Leider sind die meisten leute nicht besonders computer intelligent und öffnen solche e-mails ohne zu denken vorher. Aber wieder rum letzt endlich ist Microsoft schuld weil Windows so nachlässig ist im thema sicherheit, und lässt es zu das anwender normalerweise nicht denken müßen. UND der anwender ist schuld weil er GENAU DAS von Microsoft WILL.

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 16:41 
Also, mein PC war bis vor kurzem mit W32:Blaster infiziert.
Aber man wird in ganz einfach wieder los.
Einfach in google w32:blaster eingeben, ein removal tool downloaden, windows update machen und schon ist man ihn los.
Jeremy
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 18:09 
Titel: W32.blaster
geht auch ohne tool. einfach in abgesichten mod. starten und löchen, reg eintrag löschen fertig.
Aber wie man will ich vertrau nur denn Inet nicht wenn ich ne Virus/wurm/Trojaner hab

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: So 07.12.03 11:35 
Der Quellcode von Valves HalfLife² wurde durch die HTML durch IE anzeigen Lücke geklaut.

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: So 07.12.03 11:51 
Ich verstehe immer noch nicht, warum einige Leute darüber philosophieren, was man danach machen kann oder wer schuld hat. Wer immer noch die Tolls einsetzt in denen solche offenen Sicherheitslücken drinne ist, sollte sich das nächste Mal nicht beschweren. "Aus Schaden wir man klug." scheinbar doch nicht. Sicherheit ist nie etwas absolutes und ist nur ein anzustrebende Sache, die man nie erreicht. Aber wer mit gefährlichen Sachen rumspielt, muss sich nicht wundern, wenn es boom macht ;)

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: So 07.12.03 13:18 
Das stimmt auch Phobeus