Autor Beitrag
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 24.09.02 21:45 
hallo
nach mehrmonatlichen pause hab ich mal wieder eine frage (was so n bisschen neue literatur doch ausmacht)- auserdem war ich bisher fast ausschließlich mit Internet-programming beschäftigt.

und zwar hätte ich mal lust und laune ein 3d-Spiel (ich trau mich halt gleich an die großen sachen) in delphi zu schreiben.
nur ist diese art der delphiprogrammierung mir total unbekannt.
also
was brauch ich an komponenten,tools , tutorials und homepages (please in german) um ein einigermaßen passables spiel (ich denk da so an n weltraum shooter oder so was) zu programmieren.

mit passenden 3d modellen hab ich keine probleme da ein verwanter von mir in müchen in einem Effect-Studio arbeitet.
zwar ist er auf Film-effekte bzw manipulation spezielisiert aber anscheinend ist denen so langweilig das die in ihrer mittagspause of ihre eigenen dinger "zusammenbasteln". das programm das er verwendet heißt 3d Studio MAX Version 3.1 welches
(laut ihm) folgende formate unterstützt:
.max , .3ds , .ai , .ase , .dwg, , .dxf , .stl

also ich sags noch mal: ich hab noch nie so etwas in der richtung gemacht. aber in meiner freizeit würd ich so was mal gern mal machen.

CU

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 24.09.02 22:07 
schau mal hier in den Tutorials um, da ist ein gutes für OpenGL, ansonsten geh mal auf www.neobrothers.de die haben dort ein paar gute tipps, aber wenn sich jemmand die mühe macht es hier auch nochmal zu erklären, wäre ich sehr dankbar, da ich auch noch nichts damit gemacht habe. :wink: das mit den 3D Files sollte auch kein problem sein, ich hab das letztes jahr in 3D Max gelernt.

BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 08:22 
Also ich finde der beste Einstieg in directX gibt es hier:

www.minfos.de/selfdxd/index.html

Wenn du das alles durchgearbeitet hast würde ich noch die Tutorials von

www.neobrothers.de

durcharbeiten.

Wenn du dich jedoch mit OpenGL beschäftigen willst kenn ich nur gute Englische seiten.
Tomac
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 13:57 
Versuchs mal mit einem Buch. Ich hab auch so angefangen. Am besten geeignet wäre, wenn du mit 3d wirklich noch nichts gemacht hast 3d Programmierung mit Delphi für Kids und Spieleprogrammierung mit Delphi

Diese beiden Bücher sind echt gut, leicht zu verstehen und es ist alles dabei, was man braucht, um in 3D zu proggen. (delphiX, Genesis3d, Milkshape) Gibts bei Amazon.com im Doppelpack ganz günstig.

Denk drüber nach

mfG
Tomac
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 18:06 
Titel: Wenn dich openGl ...
also wir schreiben(bzw bereiten es vor ) ein Weltraunm Spiel.
Geht mal auf www.astrar.de.vu dort wirst du mehr infos bekommen !
Du kannst ja mit uns die Engine schreiben.
wir schreiben sie in OpenGl in "3D"
MFG
mimi
patrick Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 18:20 
@ tomac
ein buch wollt ich mir net gleich kaufen.(weil ichs halt einfach mal privat versuchen will) und auserdem ist mein lehrlinggehalt auch nicht das wahre :cry:

ich versuch mich erst mal durch die tutorials zu arbeiten und schau dann weiter. (hey auf die art hab ich immerhin schon 2 Programmiersprachen gelernt :idea: ) falls nicht werdet ihr vermutlich bald von mir hören.
aber erst mal danke

was für komponenten wären denn zusätzlich zu DirectX (dafür hab ich mich jetzt einfach so entschieden) nötig. ich hab auf torry.com n haufen zusätzliche komps gefunden

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 28.09.02 11:17 
hi ich hab beim istallieren ne fehlermeldung :ry:

ausblenden Quelltext
1:
[Fatal Error] File not found: 'd:\programme\delphi6\eigene komponenten\directx\DirectX.pas'					

aber bei der empfohlenen direct X von www.neobrothers.de
ist keine datei directX.pas dabei!!

was is denn da flasch? kann mir die datei vieleich jemand schicken?

THX

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.09.02 13:14 
Titel: also
such doch mal nach der .pas datei !!
aber an deiner stelle würde ich OpenGl nehmen der Link zu einer guten openGl sammlung ist:<URL>glscene.sourceforge....index.php</URL>;
delphiX bzw dx ist zu schwer in sachen 3D ! mit DelphiX kann man prima und einfach 2D sachen machen wie z.B snake 2(unter <URl>mimi.lk4.de</URL> kann man es sich anschauen)

MFG
mimi
patrick Threadstarter

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: So 29.09.02 12:07 
hallo michael
lang keine mail mehr von dir bekommen..(oder umgekehrt??) :)
also das mit der suche hab ich schon probiert- find aber nichts.
also ich werd dann also auf GL umsteigen
weißt du zufällig wo's dazu tutorials gibt(deutsch bitte)
und welche tools sind noch sinnvoll sich zur hilfe runterzuziehen??
ich scheib dir noch ne mail wegen snake
THX

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.09.02 13:18 
Titel: das ist das problem
hallo patrick,
das ist das Problem,auf deutsch gibt es keine nicht mal auf englisch.
aber der umgang ist einfach,
sag mal willst du nicht bei astrar mit machen ?
infos kannst du dir bei www.astrar.de.vu beosrgen !
das Spiel machen wir nämlich mit denn OpenGl Komponenten !!!
MFG
mimi
patrick Threadstarter

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: So 29.09.02 20:19 
wie gibt es keine??
bei web.de springt mir mit der suche nach "opengl tutorial" folgende liste entgegen
die liste

ich pick mir das beste mal raus und schreibs dann in die auq.de linkliste.

CU

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.09.02 20:38 
Titel: ja
ja führ OpenGl aber nicht für die OpenGl Komponentnen die wir einsetzen !
MFG
mimi