Autor Beitrag
MurdocFFO
Hält's aus hier

Win 2000
D6 EnterPrise
BeitragVerfasst: Mi 10.12.03 23:09 
Hallo.

Ich habe eine DB Paradox Tabelle. Wenn ich datensätze lösche, dann fehlt in meiner Spalte ID ein wert. Z.B. ich habe 100 Datensätze und lösche den 49. Datensatz, dann fehlt dieser in der Tabelle. Es sind ja jetzt nur noch 99 aber der letzte Datensatz hat immernoch die ID 100. Wie kann ich das anstellen das der letzte dann die ID 99 hat?

MFG MurdocFFO
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 01:07 
Hallo,

um das zu bewerkstelligen, musst du nach dem Löschen die ID aller Datensätze, deren ID größer als die gelöschte ist, um eins erniedrigen. Das würde ich in einer Schleife machen.

Gruß
Ken

WIN XP, WIN 2003
D5 Enter D 2006
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 14:07 
Hi,

...richtig CenBells, nur ganz schön aufwendig, oder?? Laß die DB mal wachsen, dann kann das unter umständen ganz schön langsam werden.

Wenn es nicht weh tut, würde ich den Datensatz mit der höchsten ID einfach auf die ID des gelöschten setzen... :roll:

Gruß

Maggi

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 14:11 
Hallo

Zitat:
Wenn es nicht weh tut, würde ich den Datensatz mit der höchsten ID einfach auf die ID des gelöschten setzen...

hab ich mir auch gedacht, MurdocFF0 hat sein Problem aber so beschrieben.
Zitat:
Es sind ja jetzt nur noch 99 aber der letzte Datensatz hat immernoch die ID 100. Wie kann ich das anstellen das der letzte dann die ID 99 hat?

da ist natürlich die frage, ob er meint, der datensatz, der vorher ID100 hat soll nun 99 haben, oder die größte id soll 99 sein.

Naja, oder man verwendet ne ordentliche db mit triggern und so, die erledigt das dann für einen :wink:

Gruß
Ken