Autor Beitrag
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 15:53 
Hallo!

weil ich mich gestern mit einem gewissen anderen DF-User über Midis gestritten hab (er: "midi ist doch gräuslich", etc.; ich gaaaaaaanz anderer meinung :D) will ich s etz von euch wissen:

Was haltet ihr von MIDIs ?

Viel Spaß beim diskutieren...

STefan

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 16:01 
sind das diese komischen Musidateien, die sich so wie Handy Klingeltöne anhören?
->meine Meinung: gräßlich :P
StefanH Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 16:04 
Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben:
sind das diese komischen Musidateien, die sich so wie Handy Klingeltöne anhören?
->meine Meinung: gräßlich :P

Was habt ihr denn für MIDIs????? Meine sind Elite, niks Klingelton art....

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 16:16 
MIDI is doch nur ne sequenz von ton-definitionen! Wie sie sich anhören hängt wohl sehr stark vom benutzten instrument ab :wink: Die meisten modernen musikstücke, in denen nur ein bisschen elektronik benutzt wird, wurden mithilfe von MIDI produziert... Also von grässlich keine rede (obwohl das leider oft vorkommt)! und wer jetzt sagt 'Ich mag aber keine moderne musik', dem sei versichert, man kann damit auch klassik machen...aber das nur am rande.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 16:44 
Hi,

wie gut ein MIDI ist hängt von der verwendeten Sound Hardware (oder eines guten Software ersatzes) ab. Sobwohl bei dem der es anhort als auch bei dem der es Komponiert hat.

Ich kann mich erinnern, das zu DOS Zeiten MIDI immer die ersteh Wahl aür die Musikeinstellungen bei spielen gehörte. Denn ich hatte damals eine MIDI fähige Sound Karte. Also eine Karte auf der verschiedene Instrumentenklänge gespeichert sind, so das das was ausgegeben wird sich wirklich echt anhört.

Heutzutage hat das kaum mehr jemand, und deshalb bekommen die meisten nur schreckliches gefiepse zu hören. Allerdings gibt es software die die Arbeit der damaligen Hardware übernehmen kann (z.B. das hier benötigt auch die Instrumente).

Also MIDI ist eine großartige Idee, denn es speichert nur die nötigen variablen Informationen (also welches Instrument wie gespielt wird) und nicht die Statischen (welches Instrument wie klingt). Dummerweise haben die Anwender vergessen wie man es anhört und geben sich daher mit billigsten gefiepse zufrieden. Leider gild das teilweise auch für die Leute, welche die MIDIs erstellen. Wenn man dann eine Triangel da zu hören bekommt wo eine Panflöte hingehört macht es meist keinen Spass mehr die Stücke zu hören.

Gruß
Klabautermann
Bela Urlaub
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 16:45 
ich find midis gut aba den Synthesizer von meiner Soundkarte ... schrecklich!! Töne macht der Grottenschief. Das tut schon in den ohren weh. Alle die wohl denken "OMG!! Midis sin dumm! die klingen doch wie Toilettenpapier!" dann liegts wohl daran das deren Midi-Synthesizer am Sack is oda evtl. noch nie richtig ging.

Win XP
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 16:50 
also ich hör grad hier "Das Lied vom Tod" als MIdi, und wenn da noch einer sagen will, das die qualität besch*** ist, der hat eine Sch*** Soundkarte... :lol:

Stefan

ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 16:54 
schicks mir mal, bitte :)

webmaster@belaurlaub.net

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 16:56 
gut, midi mag vielleicht ganz ok sein (für manches), aber für meinen Geschmack absolut ungeeignet ;)
(Ich hab eine SB Live 1024)
StefanH Threadstarter

Win XP
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 17:02 
Zitat:
schicks mir mal bitte

habs mal kurz hochgeladen, vielleicht wills ja noch einer... :-)

n4b309.jupiter.net-4...fan/lied_vom_tod.mid

D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 17:07 
ok, is wirklich gut

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 17:08 
ja, gar nicht so weit vom Original entfernt...
Bela Urlaub

D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 17:16 
hier mal ein schreckliches midi. Das Orginal gut aba das midi für die Poporille :

www.belaurlaub.net/S.../Midi/Freestyler.mid

Win XP Home
Turbo Delphi 2006 (Win32), C# (VS 2008 Prof.), Java (Eclipse), PHP
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 18:07 
Ich finde MIDIs schon immer gut, und seitdem ich sie verändern kann, sorgar noch besser. Das tolle ist, dass man einfach nur die Instrumente vertauschen muss, und schon hört es sich ganz anders an.
StefanH Threadstarter

Win XP
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 18:29 
Bela Urlaub hat folgendes geschrieben:
hier mal ein schreckliches midi. Das Orginal gut aba das midi für die Poporille :

www.belaurlaub.net/S.../Midi/Freestyler.mid

ja, DAS tut weh... :autsch:

FAlter hat folgendes geschrieben:
Ich finde MIDIs schon immer gut, und seitdem ich sie verändern kann, sorgar noch besser. Das tolle ist, dass man einfach nur die Instrumente vertauschen muss, und schon hört es sich ganz anders an.

was fürn Prog hast du?

hmm... mir fällt was ein: schlechte MIDIs sind meistens zu laut, findet ihr nicht auch?

Stefan

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Quote-Tag korrigiert.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 19:00 
Also bei "Spiel mir das Lied vom Tod" höre ich das erste Instrument bis zur Hälfe immer nur als schreckliches gefiepse. Aber die anderen Instrumente kommen ganz gut.
catweasel

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 10:55 
Zitat:
wie gut ein MIDI ist hängt von der verwendeten Sound Hardware (oder eines guten Software ersatzes) ab. Sobwohl bei dem der es anhort als auch bei dem der es Komponiert hat.

Naja, damals timmte das noch, als wir uns alle einen zweiten darmusgang gefreut haben über die guten alten Wavetables auf unseren unerhört überteuerten Soundblaster Karten.
Ich erinnere mich noch wehmütig an meine AWE 32.
Das war die wo man normale SIMM Module für noch mehr extra Wavetable space...
Aber was kam dann... Wavesythese per soft von Yamaha......
Hatte das damals getestet und die Softwareversion ist tatsächlich um Klassen besser gewesen als die AWE32 ROM tables....
Naja und seit MMX und schnellen Prozessoren braucht man nicht wirklich eine hardware wavesynthese, also ist die Qualität bei Midis von der Hardware eher unabhängig.. Wenn man mal von Requirements wie MMX (sonst wird zu CPU-lastig) und einer allgemin "guten" Soundkarte ausgeht, also kein Brummen oder rauschen. (Das wäre auch nicht nur bei Midi ärgerlich)...

An die Ursprüngliche Fragestellung möchte ich noch eine dranhängen ..:

Was haltet ihr von Mods & Co. ?

(neinnein, nicht die Moderatoren in den Foren hier *gg*)..
Ihr wisst schon was ich meine...

Mein Lieblingsformat war das S3M...
*von den geilen Demos der future crew träume* (Kenn die noch wer von euch) ?

Catweasel...

BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 11:18 
Zu midis kann ich nur sagen: klasse. Jeder der mal ein gutes Keyboard (mit weißen und schwarzen Tasten) benutzt hat spielt ein MIDI-Gerät.

Mods sind absoluter kult. Musiktechnisch vielleicht nicht so doll, aber kultig.

WinXP Pro, WinMe
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 12:50 
Ich halte nicht viel davon, da die Lieder sich bei mir sehr schlecht anhören, was anscheinend mit meiner Soundkarte zusammenhängt.

MFG
Xerox
StefanH Threadstarter

Win XP
BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 16:10 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Also bei "Spiel mir das Lied vom Tod" höre ich das erste Instrument bis zur Hälfe immer nur als schreckliches gefiepse. Aber die anderen Instrumente kommen ganz gut.

oh weh.... :-)
nach der Hälfte hört das erste Instrument (es ist eine Mundharmonika) auf... und das gefiepse... DAS GEHÖRT SICH SO.... :?

Stefan

P.S: wasis Mod???