Autor Beitrag
patrick dee
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98SE, WinXP
D3,D6
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 11:02 
hi,

suche für delphi6 eine komponente die wie die maskedit funzt. quasi eine dbmaskedit. habe da zwar mal gegoogelt aber nix gefunden. was ich brauche ist eine dbedit die anzeigt _:_:_:_ so das ich in meiner video datenbank die startzeiten eintragen kann.
das soll dann so sein wenn die zwei zahlen eingegeben sind automatisch hinter die doppelpunkte gesprungen wir um wieder zwei zahlen einzugebn so das am ende dan drin steht 01:01:10:00

ich hatte da mal einen code gehabt wo das geht der ist aber irgendwie wech gekommen.

danke fürdie hilfe

patrick

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 17:15 
Hallo,

warum machst du es nicht mit einem normalen maskedit?

Gruß
Ken

Win 98SE, WinXP
D3,D6
BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 07:17 
:( hi,

gute idee mit einer normalen maskedit, und wie krige ich das was da drin steht in die datenbank kann das teil ja nihct mit der datasource verbinden. also weohe mich in diese geheimnis ein. wie das was in der maskedit steht in die datenbank bekomme

danke
patrick

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 15:45 
hallo,
da musst du halt ein paar sachen programmieren. Zum einen musst du festlegen, welches Feld du da anzeigen willst, daß heißt, du musst die ganzen onNext etc events beim datasource dahingehend modifizieren, daß es dann heißt
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
deinMaskEdit.Text := Table.FieldByNAme('DeinFeld').AsString;					

Per default ist es enabled := false;
Im OnEdit Event setzt du enabled auf true und wenn du die daten speichern willst, liest du den wert im OnBeforePost aus.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Table.FieldByName('DeinFeld').AsString := deinMaskEdit.Text;					

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen.

Gruß
Ken