| Autor |
Beitrag |
Borlox

Win XP
Delphi 6 Enterprise
|
Verfasst: Sa 13.12.03 21:23
Hi @ all,
wie lange habt ihr vor euern Rechnern dafür gesessen? Wenigstens für die grundlegensten Dinge!
Hier lieben doch immer alle diese super Umfragen, also mal eine kleine von mir?
Interessiert mich aber mal wirklich!
CU
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: So 14.12.03 02:30
bis mans wirklich gelernt hat das dauert wohl ewig...
ich weiß jetzt nicht, wie lange es bei mir mit den Grundlagen gedauert hat, aber wenn man genug Ehrgeiz hat schafft man es...
man sollte hier allerdinge eher von Monaten als von Wochen ausgehen 
|
|
Spurius

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: So 14.12.03 12:29
Ich wollt mit DirectX anfangen, aber ich fands doch recht kompliziert.
Jetzt hoff ich, dass mir das Buch über Directx mit Delphi helfen wird,
-> www.minfos.de
Schon allein das ganze zu initialisieren ist doch sehr schwierig. Muss man da einfach auswendig lernen, oder gibts da was zu verstehen?
Gruß
Spurius
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: So 14.12.03 12:46
Ja, sowohl bei OpenGL als auch DirectX gibt es nichts auswendig zu lernen, weil das immer in eine Sackgasse führt. Es geht darum zu verstehen, was man da macht und es gehört eine Menge Ehrgeiz dazu. Ohne richtige Grundlagen der Sprache sollte man die Finger von diesem Themen lassen. Die Grundlagen lassen sich in einigen Monaten bei nur wenigen Stunden (RICHTIGEM!) Einsatz am Tag lernen. Neugierig bleiben und verstehen. Wie bei allem anderen führt das auf Dauer zum Ziel... und vor allem auf dem Boden stehen bleiben O_o
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
Spurius

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: So 14.12.03 12:52
Aber bei der Initialisierung muss man schon einiges auswendig lernen, oder?
Gruß
Spurius
|
|
DeCodeGuru

Erhaltene Danke: 1
Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: So 14.12.03 13:01
nöö, du solltest ja auch verstehen, was bei der Initialisierung passiert.
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
catweasel

Erhaltene Danke: 1
Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
|
Verfasst: So 14.12.03 13:15
| Zitat: | | nöö, du solltest ja auch verstehen, was bei der Initialisierung passiert. |
DAs Problem ist nur, dass bei so ziemlich allen Tutorials genau dieser Punkt mit einem Hinweis :
" Wir wollen das Besispiel ja einfach halten drum geh ich hier erstmal nicht ein..."
abgehandelt. Naja, wenn man Glück hat werden noch die einzelnen Aufrufe kurz mit Namen erklärt, aber NIE was sie machen wofür sie gut sind und so weiter.......
Da wünscht man sich etwas mehr Info, ausser:
"Da müsst ihr halt die units einbinden und gut is.."
Auch machen alle Tuts "das selbe".. Ein paar Würfel zeichnen und so....
Und immer auf dem ganzen Form... Wie zeichnet z.b. nur auf einen Teil des Forms, weil man vielleicht noch "normale" Komponenten benutzen will/soll...?
Catweasel
_________________ Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: So 14.12.03 13:37
Das Problem mit der Initalisierung ist meistens eben, dass es durchaus ein hartet Brocken ist, den man dort schlucken muss und es eben sehr frustrierend ist für einen Einsteiger beim geringsten Fehler bereits vor dem Nichts zu stehen. Es wird daher meistens eher aus psychologischen Gründen darauf verwiesen, erstmal alles so einzubinden und hinzunehmen um einige Erfolgserlebnisse vorzuziehen. Man sollte dann diese Lücken aber NICHT hinnehmen, sondern sich damit befassen. Was Dinge angeht wie zeichnet man nur auf einen Teil. Denke die meisten Tuts weisen darauf hin, dass z.b. bei OpenGL ein RenderContext nur in einem "Fenster" erzeugt werden kann. Wer sich dann mit der VCL oder API weit genug auseinander gesetzt hat, weiß dann auch, dass er nur das Handle eines Panels übergeben muss, um dort drauf einen RC einzusetzen. Das sind aber alles eben keine OpenGL/D3D-Grundlagen, sondern Delphi/System-spezifische. Um die 3D-API selbst zu lernen ist weitaus weniger Zeit anzusetzen und "auswendig lernen" ist IMAO immer der falscheste Weg zu lernen... wobei nicht unbedingt dadurch der ineffizienteste!
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
Renegade

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
|
Verfasst: So 14.12.03 15:36
Nach meiner Meinung dauert es Jahre bis einer "vernünftige" Sachen in DX oder ähnlichem zu Stande bringt. Ich habe das bei nem Kupel von mir beobachtet - der ist schon seit Jahren dabei und behauptet erst jetzt, daß er was drauf hat. Davon kann sich jeder gerne überzeigen : www.joachimdevries.de
_________________ Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: So 14.12.03 21:35
ich bin der Ansicht, dass man am Anfang die Initialisierung wirklich überspringen sollte...
dass ist nur ein Motivationshemmer und wenn man etwas beim Rendern rumspielt, dann braucht man das nicht wirklich zu wissen...
die Realität wird einen schon zum richtigen ZEitpunkt einholen
mit der Zeit versteht man dann, was da gemacht wird von alleine, wenn man sich ein wenig in der "Szene" rumtreibt 
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Mo 15.12.03 16:16
Ich hab gestern angefangen, OpenGL zu lernen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich dass nicht bald wieder aufgeben werde. Und können tu ich's auch noch nicht. 
|
|