| Autor |
Beitrag |
Coder84

|
Verfasst: Mi 10.12.03 16:54
Hab mal ne kleine mathematische Frage. Lässt sich die Rechen-Operation MOD (Rest einer ganzzahligen division) zurückrechnen?
Beispiel:
1 + 2 = 3 => zurückrechnen: 3 - 1 = 2 oder 3 - 2 = 1
32 mod 30 = 2 => zurückrechnen: ???
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 10.12.03 17:02
Du meinst:
32 mod 30 = 2 => 30 ( * 1) + 2 = 32?
Mod musst du eigentlich immer im zusammenhang mit div sehen.
Es ginge dann z.B. so:
62 DIV 15 = 4
62 MOD 15 = 2
Dann gild:
15 * 4 + 2 = 62
Welcher Wert wo herkommt habe ich versucht durch die Farben zu kennzeichnen  .
Gruß
Klabautermann
|
|
Coder84 

|
Verfasst: Do 11.12.03 10:00
Um meine nächste Fragen zu diesem Thema zu formulieren nutze ich gleich mal dein Bsp.
62 DIV 15 = 4
62 MOD 15 = 2
Gibt es eine Möglichkeit auf die 62 zu kommen wenn ich NUR 2 und 15 gegeben hab ?
Ziel der Aktion: Ich möchte ein Programm schreiben das ein Passwort abfragt. Um es zu kontrollieren soll es in der Registry gespeichert werden. Ich möchte jedoch nicht das es auslesbar bzw. decodierbar ist. Quasi ne Art One-Way-Codierung oder ne einfache Art eines Hashes.
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Do 11.12.03 10:26
Nein, da es unendlich viele Zahlen gibt die modulo 15 das Ergebnis 2 haben! zB: 17, 32, 47, 62, 77, 92, ....! Also einfach alle Vielfachen von 15 + 2:
Quelltext
Und das gilt nunmal für alle x..!
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Coder84 

|
Verfasst: Do 11.12.03 11:08
Super, dann kann ich's doc ohne sorgen Nutzen.
Danke für eure Hilfe
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Do 11.12.03 11:27
ja ne ... ich weis ja nich wie deine Verschlüsselung aussehen soll aber wie schon geasagt gibt es unendlich möglichkeiten, die mod 2 ergeben, was im schlimmsten Fall bedeuten würde das es auch unendlich andere Schlüssel zum original geben würde. Das ist aber nur der schlimmste Fall, sprich einfach nur <PW> mod 15. Du musst nun gucken das du deine Verschlüsselung so schreibst das du das Ergebniss nur mit einer bestimmten Zahl in Kombination bringen kannst und es so genau indentifizieren kannst.
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Do 11.12.03 11:40
Wofür brauchst du das denn? Wenns um ne Verschlüsselung geht kannst du ja hier mal was dazu posten.. ich kenn mich mit dem Thema recht gut aus..!
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Coder84 

|
Verfasst: Do 11.12.03 15:38
| Motzi hat folgendes geschrieben: | | Wofür brauchst du das denn? Wenns um ne Verschlüsselung geht kannst du ja hier mal was dazu posten.. ich kenn mich mit dem Thema recht gut aus..! |
Hab ich doch eigendlich schon geschrieben. Das Passwort soll so codiert werden, das man es nicht zurückrechnen kann, damit ich es Problemlos überprüfen kann ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
|
|
Coder84 

|
Verfasst: Do 11.12.03 15:42
Was du vielleicht machen könntest, wäre mir zu beschreiben wie man möglichst einfach ne Professionelle Hash berechnet. Bin kein besonderes Mathe-Ass, wie man vielleicht schon an meiner eigendlichen Fragen leicht erkennt.
- = D e l p h i - R u l e z = -
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Do 11.12.03 16:07
Achja.. hab ich irgendwie übersehn..  *schäm*
Am besten du ladest dir das DEC (Delphi Encryption Compendium) von Hagen Reddmann runter (gibts zB bei Torry.net) und verwendest einen der dort implementierten Hashes (ich empfehle MD5 oder SHA1)! Eine eigene Hash-Funktion zu schreiben ist bei weitem nicht so einfach wie es vielleicht scheint, das geht nämlich weit über ein simples Modulo hinaus!!
|
|
Coder84 

|
Verfasst: Mo 15.12.03 15:01
Das Problem ist, ich möchte nich irgendeinen vorgegebenen Algorythmus verwenden, sondern ich möchte ihn vorallem verstehen.
|
|