Ahoi leuts,
komme derzeit relativ gut mit GLScene voran. Nur gibt es derzeit noch ein Prob was ich irgendwie net hinbekomme. Ich will z.B. wie in einem Strategie Spiel Einheiten erstellen koennen. Dafuer muss ich dann zur Laufzeit jeweils einen eigenen Actor oder sonstwas erstellen. (derzeit mach ichs zum testen erstmal mit n dynamischen array und Cubes)
Das funktioniert aber nur mittelmaesig. Grund dafuer ist es, das ich nicht weis wie ich Objekte erstelle ohne sie als Child eines anderen Objektes zu deklanieren.
So hab ich es bisher gemacht:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| mainbuilding[0] := TGLCube.Create(DummyCube1); mainbuilding[0].Parent := DummyCube1; mainbuilding[0].CubeWidth := 20; mainbuilding[0].Cubeheight := 20; mainbuilding[0].CubeDepth := 20; mainbuilding[0].Position.X := 0; mainbuilding[0].Position.Y := 0; mainbuilding[0].Position.Z := 0; mainbuilding[0].Visible := true; |
(Cube wird an der Position des Dummycubes erstellt)
Ich kann den Cube jetzt zwar sehen aber wenn ich den DummyCube bewege bewegt sich natuerlich der Cube gleicht mit.
Auf der GLScene Doc Seite hab ich zwar folgendes gefunden um ein Objekt als Root Objekt zu erstellen:
| Zitat: |
Illustration1: Creating root scene object.
lObject := GLScene.Objects.AddNewChild(TGLCube); |
Aber GLScene.Objects scheint in den neueren Versionen nicht mehr zu exestieren. Hab schon einiges rumprobiert trotzdem wills net gehen
Weis da vllt einer was ich sonst nehmen muss oder wie ich das hinkriege?