Autor Beitrag
Fabio
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 18:09 
Naja zur sache: Ist delphi leicht zu erlernen?

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 19:28 
Hallo,

leicht ist relativ. Die Frage ist einfach, wie Talentiert du im Punkto Programmierung bist. Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du es Probierst.
Ich denke als Einstieg ist Pascal (und delphi basiert auf Pascal) eine recht gute Sprache. Denn sie verlangt von dir, dass du dich an Feste Strukturen hällst (Variablen in einem eigenen Block definieren bevor du sie benutzt usw.).

Ob sie leichter als andere Sprachen ist kann ich nicht beurteilen. Denn es ist ja immer nur eine Sprache die erste und beim erlernen weiterer Sprachen kann man dann immer auf die erfahrungen aus der schon bekannten Sprache zurückgreifen, somit ist es nie wie das erlernen der ersten Sprache.

Gruß
Klabautermann
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 19:29 
kommt darauf an, wie begabt du bist, womit du lernst und ob du schon andere Erfahrungen mit programmieren gemacht hast...

auf alle Fälle kann es meiner Meinung nach jeder den es wirklich interessiert lernen :)

der Zeitaufwand ist aber bei allen Unterschiedlich...
Probiers einfach aus ;)
masterworld
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 16.11.03 06:36 
Ich empfehle dir von Addison-Wesley das Einsteiger Buch zu Kaufen ''Delphi 6 lernen . Anfangen, anwenden, verstehen'' von Guido Lang, Andreas Bohne und dich Kapitel für Kapitel durchzuschlagen. Es ist wohl das beste Einsteigerbuch und bringt dich Stück für Stück an Delphi ran.

Gibt es bei Amazon.de Gebraucht für 12,75 und bei Ebay kannste auch mal schaun.

Hab auch damit angefangen, ist echt zu empfehlen.

ISBN: 3827317762

Gruß Maik
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 16.11.03 10:39 
ein buch ist auf alle fälle die beste wahl. der rest hängt dann davon ab, ob du motiviert bist diesw progranmmierspreache zu lernen und wie schnell du aufgibst wenn was nicht klappt.

ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: So 16.11.03 22:00 
Also ich kanns dir nur so empfehlen wie ich angefangen habe. Ich hab Delphi installiert und erstmal kein Plan gehabt was ich damit jetzt überhaupt anfangen soll :lol: (war auch erst 12) Dann hab ich herausgefunden wie Delphi funktioniert, also Bedienung usw. Und so hab ich mich schritt für schritt mit der Delphi-Hilfe weiter gebildet. Ich will nicht sagen das ich ein guter Programmierer bin, und viele Sachen kann ich auch wirklich nur mit Hilfe z.B. hier aus em Forum. Aber ich bin soweit das ich die Hilfe die mir Leute geben verstehe und sie anwenden kann. Und das ist schonmal ganz gut.
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 16.11.03 22:07 
Meinung und mich grundlegend verändert.--> Beiträge gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
JoelH
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mo 17.11.03 13:43 
Titel: hmm,
würd schon sagen dass die Syntax recht einfach zu erlernen ist. Immerhin ist Pascal ja als Lehrsprache erfunden worden.

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: So 14.12.03 22:45 
Titel: Delphi
Also ich PERSÖNLICH finde schon das Delphi recht leicht zu lernen ist, so lange man sich dran hält und immer wieder probiert, und Nathürlich fragt wenn man schwierigkeiten hat. Vom Markt und Technik gibts ein gutes buch (Jetzt Lern Ich Delphi) für Anfänger hat auch bespiel code und ein trial zu delphi 7 enterprize auf CD.

Jeremy

D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 15.12.03 16:15 
Ich find die Syntax von Delphi auch recht logisch und deshalb relativ einfach. Allerdings ist Basic (z.B. Visual Basic) immernoch leichter.
Jeremy
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Di 16.12.03 22:32 
Titel: Basic
Aber, obwohl Basic leicht zu lernen ist, wird ich davon abraten aus zwei grunden.

1.) VB ist an microsoft windows Komplett gebunden.

2.) Die Power von VB kann sich mit Object Pascal nicht messen (mein mrinung jedenfalls nicht)

Dazu Pascal ist entwicklet worden als anfänger sprache, und erzielt ein saubere programmier stiel anzugewönnen. Daher werd ich eher zu Delphi raten, obwohl Visual Basic nicht Komplet zu verachten ist.

Jeremy

Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 17.12.03 11:24 
Also ich programmiere auf arbeit abundzu mit VB.NET und ich muss sagen ich finde die automatische code einrückung genial...
Dadurch wird der Code automatisch sauber, da die Entwicklungsumgebung automatisch auch leerzeichen etc setzt...

Da ich ja nun beide sprachen (Delphi und VB.NET) ein bischen kenne, kann ich nur sagen beide haben vor und nachteile, und zu erlernen sind beide gleichschwer/leicht

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 17.12.03 11:30 
Hi,
Chatfix hat folgendes geschrieben:
Also ich programmiere auf arbeit abundzu mit VB.NET und ich muss sagen ich finde die automatische code einrückung genial...
Dadurch wird der Code automatisch sauber, da die Entwicklungsumgebung automatisch auch leerzeichen etc setzt...

da frage ich mich auch warum Borland diese Funktion nicht einbaut. Genau seit 1994 als ich dieses Feature erstmals bei Think Pascal auf dem Mac erleben durfte. Aber damals gab es bei Borland nicht mal Syntax Highlighting.

Gruß
Klabautermann

PS: Think C++ hatte es damals auch schon ;).

Zuletzt bearbeitet von Klabautermann am Mi 17.12.03 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 17.12.03 11:39 
Jop ich dachte eigentlich das das mit Delphi 7 kommt, aber leider vergebens...
Naja vieleicht gibts da auch Patente oder sowas drauf KA...

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Mi 17.12.03 13:40 
Titel: jede spache hat vor und nach teile
also wenn's ein perfecte Programmiersprache gäbe dann bräuchte man nur eins. klar haben alle vor und noch teile.

Jeremy