| Autor |
Beitrag |
Mike_C

Win XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mi 17.12.03 18:23
Hi
kann man eine CD an speziefischen Merkmalen (z.B. sowas wie ne Seriennummer) erkennen und diese Merkmale mit Delphi herausfinden?
Zweck der anwendung:
ich will ein Programm schreiben, das jede beliebige Audio-CD erkennt (das ist kein Prob) und sich zu jeder CD Informationen in einer Datei merken kann.
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
Gruß
Mike_C
_________________ Life is, what some people call a mystery. To me life's just a lesson, you're learning when you're through. So why do we try to understand?
|
|
ShadowThief

|
Verfasst: Do 18.12.03 10:02
ich kann dir zwar keine antwort auf dein frage geben (sorry), aber
ich habe eine anregung für dein programm: du könntest überprüfen,
ob bei programmstart eine internetverbindung besteht, und dann
mit der seriennummer (ISBN), die du hoffentlich herausfindest, dich
nur CDDB verbinden, da liegen nämlich informationen zu alben, wie
name, erscheinungsdatum, liedertitel usw.
das machen programme wie winamp, cdex.
shadow.
_________________ "soylent grün ist menschenfleisch!"
|
|
Licki

Knoppix, Win 95, Win 2000, Win NT, Win 98, Win XP
Delphi 3
|
Verfasst: Do 18.12.03 10:27
Ich weiß nicht, ob das wirklich mit einer ISBN geht. Denn wenn ich bei meinem CD-EX oder Winamp CDs einlege, dann findet er mehrere CDs (und wenn es eine ISBN geben sollte, dürfte dies nicht der Fall sein).
Soweit ich das weiß, funktioniert das so, dass die Programme schauen, wie lange läuft die CD (Laufzeit), Länge der einzelnen Lieder, Reihenfolge, ... Und dann wird im Internet geschaut, ob es die passende CD-Infos im Netz liegen, wo genau diese Punkte identisch sind. Und wenn es mehrere identische gibt, dann wird ein Auswahldialog angezeigt.
Beispiel:
Ich bin Sammler von Bon Jovi - Konzerten. Live-Konzerte versteht sich. Und wenn ich ab und zu mal ne Live-CD reinlege, dann findet er zu dem Konzert (welches NIE im Handel erschien) die CD-Info. Das heißt, es haben sich manche die Mühe gemacht und einige CD-Infos abgetippt (die oben aufgeführte). Denn in diesem Beispiel kann das über keine ISBN gehen, da die Songs MP3-Stücke waren und auf CD gebrannt wurden und es diese nie im Handel gegeben hat. Also gibt es auch keine ISBN.
|
|
ShadowThief

|
Verfasst: Do 18.12.03 12:22
dann hab ich mich getäuscht.
_________________ "soylent grün ist menschenfleisch!"
|
|
Mike_C 

Win XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Do 18.12.03 16:55
ich meinte das eigentlich ein bisschen anders...
beispiel: ein anwender hat eine selbst gebrannte und selbst zusammengestelle Audio-CD, die er mit meinem Multimedia-Programm abspielen möchte. jetzt möchte er allerdings, dass sich das programm zu eben dieser cd dauerhaft merkt.
die frage ist jetzt, ob es auf einer beliebigen audio-cd merkmale gibt, die ich über delphi abfragen kann. die merkmale sollten so sein, dass sie eindeutig erkennbar sind.
_________________ Life is, what some people call a mystery. To me life's just a lesson, you're learning when you're through. So why do we try to understand?
|
|
blackbirdXXX

Erhaltene Danke: 1
Ubuntu Dapper
|
Verfasst: Fr 19.12.03 21:14
Du bekommst die ID der CD durch:
verwendete Komponenten :
mp : TMediaPlayer
PlayerForm : TForm
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| function GetCDName : String; var InfoParm : TMCI_Info_Parms; lpInfoString : PChar; const lenInfoString = 17; begin playerform.mp.DeviceType := dtCDAudio; if not playerform.mp.AutoOpen then playerform.mp.Open; GetMem(lpInfoString,lenInfoString); InfoParm.dwCallback := 0; InfoParm.lpstrReturn := lpInfoString; InfoParm.dwRetSize := lenInfoString; mciSendCommand(playerform.mp.DeviceID, mci_Info, (mci_Wait or MCI_INFO_MEDIA_IDENTITY), Longint(@InfoParm) ); Result := StrPas(lpInfoString); FreeMem(lpInfoString,lenInfoString); end; |
Damit kannst du CDs unterscheiden.
Ich hoffe das hilft dir.
//EDIT
Zur Erklährung. Jede CD bekommt eine eindeutige ID. Diese wurde damals von dem cdplayer.exe verwendet um CDs zu verwalten und Titelinformationen zu Speichern.
Also erprobt und funktionsfähig.
_________________ Klein, schwarz und ärgert Techniker? Jumper!
|
|
Mike_C 

Win XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Fr 19.12.03 23:43
thx, ich werd's mal probieren
|
|
|