Autor Beitrag
delphiprogrammierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 14:55 
Hallo,
ich arbeite derzeit an einem Geldspielautomaten. Ich möchte drei rotierende Scheiben verwenden. Welche Komponenten verwende ich am besten für die rotierenden Scheiben. Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gemacht ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 17:32 
Komponente-> rotierende scheibe?
du hast nattürich die Option in den Tiefen des WWW nach so etwas zu suchen, aber das einzige das mir sinnvoll erscheint ist selberzeichnen, d.h. mit dem Canvas von z.B. deinem Form, da das ding allerdings net gut drehen kann (eigentlich garned :P) wirst du nicht um etwas wie delphiX, Project Omega, GlScene usw. herumkommen, außer du hast vor 100 verschieden gedrehte bitmaps nacheinander anzeigen zu lassen :twisted: ...

(ich würds mit OpenGL machen :) , was aber nicht heißt dass ich dir dieses empfehlen würde)

MathiasH

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 17:53 
Hmm meiner Meinung nach wär hier mit OpenGL das ganze wie ein Schiessen auf Spatzen mit Kanonen...

eifacher:

Schritt 1 Scheibe malen (Photoshop, o.ä.)
Schritt 2 Scheibe etwas drehen (auch mit photoshop)
schritt 3 Alle "frames" in eine imagelist packen und anzeigen lassen....

Catweasel

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 18:07 
falsch, ich würde namlich vorher den spatzen zu nem Adler aufpusten :P

so übertrieben find ich es allerdings net, OpenGL zu nehmen, denn wenn er es nicht mit vorgerenderten images machen will, fällt delphiX eigentlich raus, denn das drehen is da so langsam....und auch mit imagelist und dingern wie BitBlt dürfte das nicht besonders doll funktionieren.... (im übrigen, Project Omega sieht aus wie delphiX arbeitet aber mit OpenGL :P, desshalb kann es verdammt schnelles alpha blending und drehen)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 18:30 
MathiasH hat folgendes geschrieben:
da das ding allerdings net gut drehen kann (eigentlich garned :P) wirst du nicht um etwas wie delphiX, Project Omega, GlScene usw. herumkommen

Bilder so drehen:
www.efg2.com/Lab/Ima...g/RotateScanline.htm

beim starten des brogramms (z.B.:) 36 Bilder (10 grad) erstellen.(in einen Array) Und dann schön auf den Canvas damit. Noch ein Backpuffer Bild benutzen damit es nicht flimmert und fertg!