Autor Beitrag
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 21.12.03 20:07 
Hi Leutz,

ich hätte da mal ne kleine Frage. :wink: Welche Message wird denn an ein Programm gesendet, wenn es auf die Registry zugreift? Wäre für nen kleinen Tipp sehr dankbar. Habe leider hier im Forum nichts gefunden. :?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 21.12.03 21:42 
Hallo,

was soll denn da für eine Message verschickt werden? Wo hast du das gelesen? Ich weiß davon nix. Aber es interessiert mich jetzt schon - wo hast du das gelesen, würde mich da mal ein wenig vertiefen und dir bescheidsagen.

EDIT: Probier mal WinSight (im Startmenü im Delphi-Verzeichnis). Das Tool zeigt dir ALLE Messages an (musste aber im Menü einstellen), die Windows so verschickt. Seeeeeeehr nützlich, hat mir schon oft geholfen, aber ich glaube nicht, dass das viele kennen (schade).

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 21.12.03 22:02 
Ob da eine Message geschickt wird, weiss ich gar nicht. :wink: Ich hoffe aber, dass da eine gesendet wird. Es gibt aber von Sysinternals ein Tool namens Regmon, welches die Registry-Anfragen protokolliert. Unter Win2000 wird das laut Website mit Hooks gemacht. Da es aber kein Registry-Hook gibt, dachte ich mir, dass ich das über den "WH_CALLWNDPROC"-Hook mache und damit Windows-Messages abfangen kann. :?

Wenn du aber ne Idee hast, wie das das Regmon-Tool macht, wäre ich dir für nen Tip dankbar.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 21.12.03 22:09 
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 21.12.03 22:10 
Hallo,

wird das deiner Meinung nach an ALLE Anwendungen gepostet? Wenn ja, probier WinSight. Wenn nein... weiß net, durchsuch mal die PSDK :wink:

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 05.01.04 14:41 
Titel: Gibts nicht
Hallo!

Also ich habe jetzt mal sämtliche von Microsoft in Dokumentationen veröffentlichten Botschaften angesehen! Ich habe keine gefunden, die das machen würde.
Auch Spy-Programme haben da nix angezeigt, was passen würde!

Aber mal ne Frage, wieso sollte Windows denn so eine Botschaft überhaupt senden?
Und was möchtes Du damit überhaupt machen, es gibt ja schließlich andere Möglichkeiten, herauszufinden was gerade in der Registry passiert! (siehe Regmon)

MfG,
S.J.
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 05.01.04 15:10 
Regmon verwendet keine "normalen" Hook, sondern einen API-Hook..! Steht aber auch in dem Artikel beschrieben dessen Link Luckie gepostet hat...