| Autor |
Beitrag |
Andreas Pfau

|
Verfasst: So 21.12.03 21:44
Hallo,
ich will Daten an eine andere Programm-Instanz schicken.
Zuerst wollte ich mit ReadProcessMemory() arbeiten, aber das geht nicht so toll. Mit GlobalAlloc tut's auch nicht, da ich damit nur aus dem Erzeuger-Prozess zugreifen kann. Was gibt es denn allgemein für Möglichkeiten, Daten (also Speicher) global auszutauschen, so dass ich als Parameter max. 8 Bytes (wegen SendMessage) übergeben muss? Das Ganze soll auch dann noch tun, wenn die Instanz, die die Daten erzeugt und versendet hat, beendet ist.
_________________ Life is a bad adventure, but the graphic is really good!
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 21.12.03 21:50
Hallo!
Mit WM_SENDDATA kannst Du einen Pointer auf eine beliebige Datenstruktur von einem Programm an ein anderes übergeben. Einfach mal im Forum danach suchen, es gibt da einen FAQ- oder Tutorial-Eintrag zu.
MfG
Peter
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: So 21.12.03 21:53
Hallo,
ich sollte dazusagen: Ich will es mithilfe von RegisterWindowMessage() machen.
Außerdem: wenn ich einen Pointer verschicke, verfallen die Daten, wenn die Sender-Instanz beendet wird...
|
|
UC-Chewie

WinXP
D5 Ent
|
Verfasst: So 21.12.03 21:53
IPC-Möglichkeiten (Interprocess Communication) gibt es unter Windows mehrere.
Hier in Assarbads Tutorial werden sie genannt und erklärt.
_________________ Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
|
|
UC-Chewie

WinXP
D5 Ent
|
Verfasst: So 21.12.03 21:55
| Andreas Pfau hat folgendes geschrieben: | | Außerdem: wenn ich einen Pointer verschicke, verfallen die Daten, wenn die Sender-Instanz beendet wird... |
Dann würden sich Filemappings anbieten. Dort erhälst du einen Speicherbereich, der von allen Prozessen verwendet werden kann.
Wie das geht, steht auch in Assarbads Tutorial.
_________________ Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: So 21.12.03 21:57
Hallo,
aber dazu muss ich doch eine Datei auf der HDD erzeugen, oder? Ist das nicht langsam? Ich verstehe FileMapping nicht so recht...
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: So 21.12.03 22:04
@Peter Lustig: du meinst wohl WM_COPYDATA
Bei WM_COPYDATA mappt Windows die zu verschickenden Daten automatisch in den Prozess des Zielfensters... Nur Pointer auszutauschen würde sowieso nichts bringen, da Pointer immer nur im Adressraum des eigenen Prozesses gültig sind...!
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: So 21.12.03 22:37
Hallo,
habe mir das mal angeschaut... jetzt tut es, ich habe das mit MMF verstanden. Danke!!! 
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 21.12.03 22:48
@Motzi: ja und ja! (beides vergessen, ist ja schon spät; das mit dem Speicher musste so sein, sonst würde meine Anwendung (C++ und Delphi gemischt nutzen) gar nicht funktionieren) 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|