ich habe ein 2 einfache Programme fürs netzwerk geschrieben, um zu gucken wie das mit dem text senden so geht. ich bekomme aber erst beim Serverprogramm und dann beim client eine fehlermeldung. die beim client resultiert aus dem fehler beim server, soweit bin ich schonmal, aber ich weiß nicht warum der fehler beim server auftritt.
Server-Fehlermeldung: External exception C000001D
Client-Fehlermeldung: Asynchronous socket error 10061 (ich vermute dass die meldung kommt weil der server nicht mehr reagiert)
Server-Quelltext:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| procedure TForm1.ServerSocket1ClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin memo1.lines.Add('client connected'); serversocket1.Socket.SendText('erfolgreich connected'); end; procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin memo1.Lines.add(socket.ReceiveText); end; end. |
Client-Quelltext:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| procedure TForm1.ClientSocket1Connect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin memo1.Lines.add('habe connected'); clientsocket1.Socket.SendText('hallo'); end; procedure TForm1.ClientSocket1Read(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin memo1.Lines.add(socket.ReceiveText); end; end. |
Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte!
(26.09.02 15:17 Tino) Code-Tags hinzugefügt.