Autor Beitrag
inselberg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.12.03 12:40 
hi,

ich habe folgendes problem ... wechsel ich in ein verzeichnis mit vielen dateien dauert es sekunden bis ich den inhalt dieses angezeigt bekomme.

das gilt auch für shelltreeview welches ich beim aufrufen eines programms benutze .. programm start >10sek

jmd ne idee wie ich diese problem beheben kann.

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 22.12.03 13:27 
Wann hast du deine Festplatte das letzte mal defragmentiert? Ist er sonst auch so langsam oder nur bei Dateizugriffen..?

Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 22.12.03 13:30 
jo am besten mal wieder aufräumen...

TEMP-Files löschen
Datei-Leichen entfernen
Sonstige unnörigen files löschen

danach defragmentieren

(für das löschen der files gibtz nette tools...

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 22.12.03 15:04 
wie z.B. www.xpclean.de
für XP ist das das meiner meinung nach beste (das ich kenne)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.12.03 17:53 
mhmm wie ist es dannzu erkläen das ich den kompletten dateibaum in en paar sekunden durchlaufen kann mit öffnen jeder datei...

wenn es en fragmente problem werde würde das doch auch ewig dauern

Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Di 23.12.03 03:03 
Das mit dem Defragmentiert halte ich für ein Gerücht ;). Die modernen Festplatten sind so schnell, daß sich defragmentieren nicht lohnt. Auch die fragmentierteste Festplatte ist immer noch super schnell. Mit defragmentieren schafst du ein wenig Ordnung auf der Festplatte, aber schneller wird die Platte dadurch kaum.

Dein Problem ist also nicht eine fragmentierte Platte, sondern ein Explorer Problem. Versuchs mal mit WinCommander (jetzt TotalCommander) oder SpeedCommander. Du wist feststellen, daß trotz einer angeblichen fragmentierung der Festplatte, du dieses Problem nicht haben wirst.

Daran liegt es also nicht, frag mich aber nicht woran. Das Problem ist, daß Microsoft sein Explorer derart mit Funktionen überladen hat, daß es hin und wieder zu solchen Hängern kommt. Ab und zu hört man von Leuten die dieses Problem haben. Ich hab aber noch nicht von einer Lösung gehört.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 23.12.03 10:37 
Defragmentieren ist durchaus nicht sinnlos, @Popov. Es bringt nur weniger als früher, wie du schon richtig bemerkt hast. :)

@inselberg: Ich kenne ein ähnliches Problem nur in Zusammenhang mit dem AVGuard von AntiVir. Der bremst das System immer ein bisschen aus. Speziell bei CDs dauert der Zugriff dann immer etwas länger.
recall
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 23.12.03 21:51 
Hallo,

Das liegt auch meiner Meinung nach nur am WinExplorer.
Er liest von jeder Datei ALLE Infos beim Öffnen aus (heul), was echt sinnlos ist. Wenn man mit Delphi mal mit FindFirst, FindNext 120MB durchforstet, dann braucht er (bei mir) schlappe 7 Sekunden.
Die (mit Indexdienst) Suchmaske schon 25 Sek. *graus*

Viele Grüsse.