@Gandalfus: Es ist tatsächlich so, dass nahezu jedes Keyboard MIDIs rauswirft. Und das entscheidende beim Abspielen von MIDIs ist das Wiedergabegerät. Ich erinnere mich noch daran, dass ein Freund von mir (Seineszeichens dreifacher Gewinner des Crossmedia-Preises) mit MIDIs seine Stücke für den Wettbewerb erstellt hatte. Als ich es auf meiner Soundkarte anhörte, klangs gräßlich. Auf seiner Turtle-Karte war es ein Genuss vom Allerfeinsten. Die Daten wurden später mit Gesangsaufnahmen ergänzt auf CD veröffentlicht. Die Qualität war über jeden Zweifel erhaben.
Zum Unterschied MP3 <-> MIDI: MP3-Dateien sind darauf optimiert, dass ein Hörer mit einem NORMALEN Gehör die Daten normal hört. Vor etwa 2 Jahren hat die c't Tests durchgeführt, ob man den Unterschied zwischen MP3, MIDI und Audio-CD erkennt. Fakt war: Selbst Leute mit einem absoluten Gehör konnten keines von Dreien richtig auseinander halten. Lediglich Gehörgeschädigte, für die MP3 NICHT OPTIMIERT ist, erkannten den Unterschied zwischen MP3 und den beiden anderen Formaten. Der Unterschied von MIDI und Audio-CD war nur anhand der eingesetzten Wavetable (So heißt der Music-Set das bei Roland) erkennbar.
Viele Grüße,
Matthias