Autor Beitrag
Bruce
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 27.12.03 14:51 
Hallo!

Ich möchte ein Programm erstellen, das eigentlich wenige und simple Funktionen haben soll.
Aufgabenstellung:

Im Hintergrund liegt eine Grafik. Nun brauche ich einen Editor, mit dem man Markierungspunkte auf der Grafik plazieren kann. Zu dem jeweiligen Punkt soll man dann auch Zusatzinfos speichern können (als Text). Diese Zusatzinfos soll man dann später als Anwender jeweils abrufen können.
Das ganze soll so gespeichert werden, das man das immer wieder weiterbearbeiten kann.
Also eigentlich das, was die Delphi-IDE auch macht. Ich wähle den Button aus der VCL aus, platziere ihn auf der Form, kann ihn frei verschieben und im OI die Werte ändern.

Leider ist das einzige, was ich bisher hinkriege, das ich ein Objekt auf der Grafik frei verschieben kann. Mir stellen sich folgende Fragen, zu denen ich keinen Ansatz finde:

1.) Wie mache ich das am besten mit dem dynamischen Erstellen der Markierungspunkte? Einen "Dummy" nehmen und immer wieder korpieren? Im Editor soll man ja beliebig viele Punkte setzten können.
Im Ideallfall sollte man die Punkte auch temporär ausblenden können, lässt sich das so realisieren, das die Punkte auf einer Art Ebene (wie in einem Grafikprog) liegen?

2.) Wie speichere ich am besten die Positionen und die Zusatztexte, so daß man das nachträglich auch weiterbearbeiten kann?

3.) Die bearbeiteten Grafiken sollen zwischen verschiedenen Anwendern austauschbar sein, also A bearbeitet eine Grafik und schickt Sie dann B, der Sie dann auch laden kann. Ich dachte an jeweils ein eigenes Verzeichnis, beim Laden wird dann nur der Pfad geändert. So könnte man dann jeweils die Verzeichnisse austauschen.
Oder gibt es einen simpleren Weg?

Vielleicht hat jemand Lust mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben :) Momentan kann ich den Aufwand noch gar nicht abschätzen und bin nicht sicher ob sich das lohnt.

Vielen Dank! Bruce...