Autor Beitrag
catweasel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 15:51 
Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Moderation ---Anfang---

Folgendes bezieht sich hierauf:
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Schön, endlich mal wieder sprachliche Fehler zu korrigieren. :twisted:
  1. "Info's" ist falsch. Entweder schreibst du das korrekte Wort "Informationen", oder du hängst das S einfach so an - durchaus üblich ist nämlich auch "Infos".
  2. s. diese Infos: "(Dieses wird empholöen)". Bevor du dich der Peinlichkeit aussetzt und nur das Ö entfernst, "empfohlen" heißt das Wort.
  3. Die Überschrift der ersten Abteilung: "Verstecke" - da ist ein D zuviel.
  4. "Verändert die Eigenschaften für alle versteckten Dateien", und hier fehlt ein Komma. In der ComboBox dazu fehlt in der zweiten Option im Wort "Dateien" das letzte E. Und "Windows-Dateien" (womit wohl die Systemdateien gemeint sind) ist im Deutschen ein Wort bzw. zwei, die mit einem Bindestrich gekoppt sind.
  5. Die Überschrift der zweiten Abteilung: "Dateiendungen" oder "Datei-Endungen". Immerhin hast du in der Combobox den Bindestrich drin, allerdings ist das Leerzeichen links und rechts davon zuviel.
  6. Dritte Überschrift, wie gehabt: "Systemoptionen" oder "System-Optionen".
  7. Vierte Abteilung: "Dieser Vorgang kann ich Rückgängig ..." a) fehlt das N vor nicht, und b) schreibt man rückgängig in dem Fall klein.
  8. Unten der Button "Standard Einstellungen speichern". Immerhin (und das ist mehr als man von anderen sagen kann) schreibst du Standard richtig. Aber auch hier fehlt der Bindestrich, wenn du zwei Worte benutzen willst.
  9. Links daneben "Zeige info's an" ... Na ja, den Fehler kennst du jetzt ja.
  10. Warum ist das Programm an sich Deutsch, der Menüpunkt "About" allerdings nicht. Ich helfe dir, das passende deutsche Wort wäre "Über ...". Da ich gerade dabei bin. In deiner Info-Box fehlt der Punkt im ersten Satz. Evtl. ließe sich auch darüber streiten, ob es nicht besser "Dieses Programm verändert kleine Einstellungen von Windows." heißen sollte. Und das Wort Schäden im zweiten Satz ist ein Substantiv, man schreibt es also groß.
  11. Optionendialog: "Windows-Neustart", aber "Windows herunterfahren". Und unten rechts hast du wiederherstellen falsch geschrieben.

Jetzt die Programmkritik:
  1. Üblich ist es, Hilfe und "Info über..." im selben Hauptmenüpunkt unterzubringen.
  2. Comboboxen zur Auswahl von zwei max. drei Optionen? Sprach irgendwas gegen die ganz normalen und typischen Radiobuttons?
  3. Warum kann man Windows nur herunterfahren und neustarten? Ich persönlich mach´s mir dabei einfach und sende einfach ein WM_CLOSE an das "Shell_TrayWnd"-Fenster. Dadurch erscheint nämlich unter jeder Windows-Version der eingebaute Dialog, den du auch über "Start->Beenden" siehst. - Abgesehen davon, was ist mit dem Abmelden des Users, bzw. ab Win 2000 dem Sperren des Rechners?
  4. Dass ich das Programm mehrfach starten kann, ist sicher nicht Sinn der Sache.
  5. Den Papierkorb sollte man nur leeren können, wenn auch was drin ist. Das kann man überprüfen. Und in meinem Fall ist der Papierkorb deaktiviert. Will sagen: wenn ich etwas lösche, wird es nicht im Papierkorb gesichert.
  6. Warum hat das Optionenfenster keinen Knopf in der Titelleiste? Und was passiert, wenn ich es mit Alt+F4 schließe? Richtig, irgendwie komme ich nicht mehr an das Hauptfenster ran. Es bleibt deaktiviert, und ich kann eigentlich nur noch den Button in der Taskleiste zur Mitarbeit überreden.
  7. Das animierte TNA-Icon mag evtl. lustig sein, aber dein Code ist mehr als fehlerhaft. Ich habe dein Programm dreimal gestartet. Dann habe ich jede Instanz wieder geschlossen ... dachte ich zumindest, denn in meiner TNA tummelten sich auf einmal 3 Symbole deines Programms.

Fazit: 830k? Dafür?

Das stammt aus diesem Thread.

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Moderation ---ENDE---

Zitat:
Programm halten, dessen Entwickler nicht mal einfache Worte wie "Standard", "nämlich" oder "wäre" (geht alles nicht gegen dich!) richtig

Tja. Da scheint es fast als gehörte der gute Mathias zur Gattung der grauen Dickhäuter... Da lässt es ihn doch tatsächlich nicht los, dass ich vor Urzeiten mal bei dem Wort "Standard" das finale "d" fälschlicherweise durch ein "t" substituierte.
Dabei handelte es sich bei meiner syntaktischen Unbotmässigkeit noch nicht mal um ein Programm, sondern um einen Forenbeitrag. Der Fachbegriff für ein solches Phänomen heisst: "Tippfehler".
Nicht jeder der einen Solchen begeht, ist gleich ein Ethno-Mischmascher.
Ich denke mal das Hibbert weiss was ein Duden ist und auch des Deutschen mächtig ist.
Ich bin es im Übrigen auch.
Ob du Leute die mit ausländischem Akzent reden ernst nimmst, oder nicht, hängt mehr von deiner Einstellung zu diesen Mitbürgern ab, als von Programmierdogmen.

Vielleicht solltest du nur aufhören zu klingen wie der Rädelsführer des Philologenverbandes und ein bischen das latent arrogante Schulmeisterhafte sein lassen....
Auch wenn du soooo gerne andere auf Fehler hinweist, wie du schreibst.
(Hinweis: Bei dem Wort "soooo" handelt es sich in diesem Fall nicht um einen Schreibfehler, sondern das Stilmittel der Betonung als Idiom).
Eine Liste der Schreibfehler hätte es auch getan,
Manchmal hab ich das Gefühl du hältst jeden der einen Schreibfehler produziert für debil ?!

Damit es keine Missverständnisse gibt:
In Programmen die Geld kosten sollte kein Fehler drin sein. Weder programmtechnicher, noch sprachlicher Art. Soweit stimme ich dir zu.
Und auch ansonsten gilt: Tippfehler sollten verbessert werden. Haben aber meiner Meinung nach nicht die Top Priorität. Ich kann lieber mit einem Rechtschreibfehler leben, als mit einer fehlerhaft arbeitenden Programmfunktion... Bei meinem Grafiktreiber kann ich zwar nur den "Ferbton" anstelle des "Farbtons" ändern, aber es funktioniert zumindest einwandfrei, also was solls.

Ich denke so zu tun als wäre jeder Tippfehler in einem Beitrag oder einem "mal-eben-zusammengekloppten" Miniprogramm ein Zeichen für ne Krankheit ist auch etwas übertrieben, oder?

Catweasel

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 16:17 
@catweasel: ein "Tippfehler", wenn man Standard mit "t" schreibt? das glaub ich nicht. :-)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 16:35 
StefanH hat folgendes geschrieben:
@catweasel: ein "Tippfehler", wenn man Standard mit "t" schreibt? das glaub ich nicht. :-)

jetzt machd iehr äuch auhc nohch lustich ühber misch :cry:

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 17:17 
Zitat:
@catweasel: ein "Tippfehler", wenn man Standard mit "t" schreibt? das glaub ich nicht.

Doch ist einer.. Passiert wenn man mit dem "Vier-Finger-System" zu schnell tippt....
Der Zeigefinger der rechten Hand ist dann nämlcih noch über dem T...

@Umpani
Zitat:
Ich kann Mathias verstehen. Wer ein Programm in deutsch schreibt, der sollte auch ein ordentliches Deutsch benutzen

Hmm heisst das nun jetzt richtig :
Ein Programm IN deutsch schreiben. Oder:
Ein Programm AUF deutsch schreiben.

Denn schreiben wird er es sicher IN Delphi.. :lol:

Catweasel

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 17:29 
Das Thema, das ihr hier besprecht,
ist im Grund' genommen ja nicht schlecht.

Wenn ihr's jedoch erörtert an diesem Ort,
so muss ich Euch sagen: gehet hinfort!

Im Klartext: bitte besprecht das Thema woanders!

BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 17:57 
Nur noch eine Sache (versprochen Peter) :D

Gemäß des deutschen Gramatik Dudens und des deutschen Stil-Dudens, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten die SPrache zu beschreiben.

1. Er schreibt deutsch.
2. Er schreibt auf deutsch.
3. Er schreibt in deutsch.

Alle drei Möglichkeiten sind vollkommen gleichwertig, sollten aber (wenn möglich) nicht vermischt werden.

Gruß Umpani

BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 18:47 
catweasel hat folgendes geschrieben:
Tja. Da scheint es fast als gehörte der gute Mathias zur Gattung der grauen Dickhäuter... Da lässt es ihn doch tatsächlich nicht los, dass ich vor Urzeiten mal bei dem Wort "Standard" das finale "d" fälschlicherweise durch ein "t" substituierte.

*puh* Hoffentlich bist du nicht zu enttäuscht, wenn ich dir gestehe, dass ich mich daran gar nicht mehr erinnern kann. Du warst nicht gemeint. Ich glaube, ich hatte auch schon mal erwähnt, dass mich Tippfehler nicht stören - denn die unterlaufen mir ja auch oft genug.

Ich rede eher von Leuten, die im Profil ihre Delphi-Version mit "Delphi X Standart" angeben, oder die ihre Sätze so gestalten, dass kein Mensch sie beim ersten Mal versteht.

Also, sei nicht sauer ... aber wer bist du eigentlich? :oops:
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 18:58 
Okay, da es mit Gedicht anscheinend nicht ankommt:

Bitte besprecht dieses Thema woanders!

MfG
Peter

BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 19:05 
@Peter: Mach doch bitte mal eine Kopie von diesem Thread im Off-Topic! Geht doch mit phpBB! Dann wirf aus der Kopie die ersten paar Threads raus, lass aber meinen Beitrag drin, damit man weiß, worauf sich catweasel bezieht. Und hier haust du dann alles raus, was nicht mit hibberts Programm zu tun hat.

Dann kann ich nämlich noch dazu was sagen:
Ob du Leute die mit ausländischem Akzent reden ernst nimmst, oder nicht, hängt mehr von deiner Einstellung zu diesen Mitbürgern ab, als von Programmierdogmen.

Danke, @Peter.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 19:22 
Hallo!

Eine Kopierfunktion gibt es zwar nicht, aber ich hoffe, so geht es auch. Habe mein bestes getan, diesen Thread mit Sinn zu füllen, ohne den anderen zu verkrüppeln.

MfG
Peter

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 19:26 
Vielleicht sollten wir noch ein extra "Rechtschreibforum" aufmachen, indem man die Fehler aus meinem und anderen Programmen auflisten kann. :wink:

hibbert

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 19:53 
Okay, ich fang gleich mal an:
hibbert hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten wir noch ein extra "Rechtschreibforum" aufmachen, in dem man die Fehler aus meinem und anderen Programmen auflisten kann.

*kicher* ;) Nur Spaß, @hibbert.

Jetzt aber noch mal von vorn -

Dabei handelte es sich bei meiner syntaktischen Unbotmässigkeit noch nicht mal um ein Programm, sondern um einen Forenbeitrag. Der Fachbegriff für ein solches Phänomen heisst: "Tippfehler".

Wie gesagt, ich rede nicht von Tippfehlern. Von deinen, an die ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann, erst recht nicht. Aber warum baut jeder, der sich sprachlich kritisiert fühlt, gleich Worte in seinen Beitrag ein, die er/sie sonst sicher auch nicht verwendet. substituierte, *lächel*, ich bitte dich, catweasel ...

Sei nicht böse, und versteh mich nicht falsch. Du bist nicht der Einzige, der so was macht. Schau dich in diversen Foren um. Sobald du jemanden auf Schreib- oder Tippfehler hinweist, fühlt sich derjenige/diejenige gleich als "dumm" beschimpft und antwortet mit einem Beitrag, der eigentlich nur aus Fremdworten besteht. Warum? Was soll das beweisen?

Zitat:
Nicht jeder der einen Solchen begeht, ist gleich ein Ethno-Mischmascher.

A) hat das keiner behauptet, und b) hat ein Tippfehler nichts mit Ethno-Mischmasch zu tun.

Zitat:
Ich denke mal das Hibbert weiss was ein Duden ist und auch des Deutschen mächtig ist.
Ich bin es im Übrigen auch.

Und wer sagt was anderes? Ich schrieb wörtlich:
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich ein Programm veröffentliche, dann versuche ich zumindest richtig zu schreiben. Notfalls nehme ich den Duden zur Hand und schaue nach.

Es ging um mich. Was tue ich in dieser Situation ...

Hui, da höre ich doch einen leichten Vorwurf des Rassismus heraus. Du hast leider nicht verstanden, was mich stört: Ich spreche von ... hm, Kiddies, die so genannte Szenesprache benutzen und sich damit für kewl (*schüttel*) halten. Wie du sprichst ist mir gleichgültig, wenn du allerdings so schreibst wie du sprichst, dann kommt es auf den Kontext an -
Ist es ein humorvoller Beitrag, dann kann ich damit leben. Ist es die Beschreibung eines durchaus ernsthaften Programms, dann erwarte ich eine halbwegs ordentliche und nüchtern wirkende Dokumentation. Möglichst frei von irgendwelchen Szeneworten usw.

Und darum geht´s auch hier im DF hauptsächlich. Jemand stellt eine Frage und erwartet eine Antwort, mit der er was anfangen kann. Voraussetzung ist, dass ich (als der, der antwortet) die Frage verstehe. Und ich (bin ich der, der gefragt hat) muss aber auch was mit der Antwort anfangen können.
Und da ist es meiner Ansicht nach nicht zuviel verlangt, das man halbwegs normal schreibt, bzw. dass man sich Mühe gibt und den eigenen Beitrag nicht einfach so hinschmiert, und das man auch ab und zu mal ein Komma oder einen Punkt setzt. Das liest sich einfach besser.

Möchtest du ein Buch lesen, in dem alles klein geschrieben ist? In dem kein Komma vorkommt? So ein kleines Komma kann (falsch gesetzt oder gar nicht vorhanden) manchmal sogar den Sinn eines Satzes verändern.

Zitat:
Vielleicht solltest du nur aufhören zu klingen wie der Rädelsführer des Philologenverbandes und ein bischen das latent arrogante Schulmeisterhafte sein lassen....

Rädelsführer des Philologenverbandes. *kicher* Ich nehm´s dir nicht übel, denn ich gebe zu, ich habe mich schon oft über die sprachlichen Leistungen mancher Anwesenden beklagt. Gut, es war zwar nie arrogant gemeint, aber ich werd´ versuchen, diesen Eindruck in Zukunft zu vermeiden.

Zitat:
Auch wenn du soooo gerne andere auf Fehler hinweist, wie du schreibst.
(Hinweis: Bei dem Wort "soooo" handelt es sich in diesem Fall nicht um einen Schreibfehler, sondern das Stilmittel der Betonung als Idiom).

Habe ich kapiert.

Zitat:
Eine Liste der Schreibfehler hätte es auch getan,

Habe ich hibbert gegeben. Beitrag #5 und #7 in besagtem Thread der Freeware-Sparte.

Zitat:
Manchmal hab ich das Gefühl du hältst jeden der einen Schreibfehler produziert für debil ?!

Ich halte dir zugute, dass du mich nicht persönlich kennst, denn sonst würdest du so einen Quatsch nicht schreiben. Ich denke, du warst (warum auch immer) etwas ärgerlich, und darum ist dir dieser Satz aus Versehen rausgerutscht.

Guten Rutsch, catweasel.
umpani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 19:56 
Erst mal Danke Peter für das "umposten" (Achtung!!! Anglizismus).

Posting A:
Zitat:
Soll ich ein Programm ernst nehmen, das sich liest, als hätte es ein Deutscher geschrieben, der mit türkischem Akzent schwafelt?

Posting B:
Zitat:

Ich möchte Euch anhand von diesem Dialog um etwas bitten.

Mir ist desöfteren in diesem Forum aufgefallen, dass ein Posting genommen und sehr aggressiv (oder auf jeden Fall zweideutig) darauf reagiert wurde.

In Posting (A) sagt jmd. (von mir interpretiert), "Wenn jmd. der des deutschen mächtig ist so schreibt, wie "Erkan und Stephan" sprechen, dann kann man das Programm nicht richtig ernst nehmen."

Der Gesprächspartner in Posting B reagiert sofort sehr provokant und sagt (von mir interpretiert): "Deine Problem mit der der Ausländischen Sprechweise liegt vielleicht an Deiner Ausländerfeindlichkeit"

Wie man eindeutig sehen kann, wird der Inhalt des Posting A durch den Poster B vollkommen uminterpretiert.

Leute, das bringt nur Zoff. Wenn ihr nicht genau wißt, was ein anderer Meint, oder etwas anderes vermutet, dann bringt das zur Sprache und Fragt: "Wie genau meist du das? Kannst du mir das nochmal erklären" Das ist mißverständlich. o.ä."
Es sollte lieber ein Posting wiederholt (und präzisiert) werden, bevor man zu Anschuldigungen kommt.

Wenn nach der Nachfrage natürlich herauskommt, daß hier ein großer Unterschied zwischen zwei Meinungen vorliegt, dass ist natürlich ein gepflegter und kultivierter Streit in Ordnung und Notwendig.

PS. Ich habe diese Beispiel nur genommen, weil es mir heute aufgefallen ist. Diese Auswahl ist kein pers. Angriff.

Gruß Umpani

BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 20:32 
umpani hat folgendes geschrieben:
Posting A:
Zitat:
Soll ich ein Programm ernst nehmen, das sich liest, als hätte es ein Deutscher geschrieben, der mit türkischem Akzent schwafelt?

[...]

In Posting (A) sagt jmd. (von mir interpretiert), "Wenn jmd. der des deutschen mächtig ist so schreibt, wie "Erkan und Stephan" sprechen, dann kann man das Programm nicht richtig ernst nehmen."

Richtig. War mein Fehler. Ich hätt´s gleich so formulieren sollen wie du. Aber wie dem auch sei, genau das habe ich gemeint. (Hab bloß noch mal den Fokus auf "schreiben" gesetzt.) Ob jemand privat (ob aus Ernst oder Jux) so spricht wie "Erkan und Stephan", das ist mir egal. Aber im Schriftlichen ... :?
Wie gesagt, es kommt auf das Wann und Wo an. Ist es ein Joke? Kein Problem. Stellt aber jemand eine ernst gemeinte Frage so, oder gibt jemand eine ernst gemeinte Antwort in dieser Form, dann habe ich durchaus ein Problem damit und ziehe ein vernünftiges Posting in verständlichem Deutsch vor.

btw: Wir hatten mal einen Linux-Lehrer aus Kanada, der sprach mit französischem Akzent. Fand ich ganz interessant. Noch interessanter wäre aber selbstverständlich eine Linux-Lehrerin aus Kanada mit französischem Akzent gewesen. :mrgreen:

Grüße.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 21:14 
wie meine ehrwürdiger vater immer sagt: die ton macht die musik.

wenn jemand seinen beitrag schon mit
Zitat:
Schön, endlich mal wieder sprachliche Fehler zu korrigieren.

beginnt, kann das für den rest des beitrages doch nur so interpretiert werden (zumindest geht es mir so): ich bin der große böse bug-jäger und ich mach dich jetzt nach allen regeln der kunst zur schnecke?

versteht das nicht falsch, kritik ist wichtig und hibbert hat sein programm ja vorgestellt um von einem fachpubikum auf fehler und verbesserungen aufmerksam bemacht zu werden.
ABER MUSS DAS AUF SO EINE ART UND WEISE GESCHEHEN?
Wenn man kritisiert, sollte man das auch auf einem vernünftige , sachliche und konstruktive art und weise geschehen.
Vor allem in einem forum ist es wichtig auf seine der ausdrucksweise zu achten, da sachen wie mimik und gesetig einfach fehlen (abgesehen von den smilies).
Ich selbst bin in der firma betatester für unsere software und programmiere (wie ihr ja wisst) selbst und wenn man auf fehler aufmerksam gemacht wird ist das immer ne blöde und (zumindest geht es mir so) eine peinliche situation für den programmierer, da man keine fehler machen will, und wenn es doch passiert es einem unangenehm ist.
Da kann ich es nicht gebrauchen wenn mich einer dann noch mit sprüchen wie
Zitat:
830k? Dafür?
fertigmacht.
Im gegenteil man sollte versuchen die gefundenen bugs mit möglchst viel humor rüber zu bringen. Das macht die ganze situation für beide seiten einfacher und entspricht auch mehr der atmosphäre die wir im delphiforum so mögen.
Der leitsatz in einem fachforum sollte sein:
Kompetent, schnell, freundlich und nicht
Schnell, schlecht gelaunt, mal schnell auf nen link verwießen

in diesem sinne: frohes neues

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 31.12.03 21:38 
patrick hat folgendes geschrieben:
Vor allem in einem forum ist es wichtig auf seine der ausdrucksweise zu achten, da sachen wie mimik und gesetig einfach fehlen (abgesehen von den smilies).

Warum lässt du dann meinen Smiley in meinem Zitat weg? :cry:

Und abgesehen von ein paar Formulierungen in den Punkten #2 und #10 halte ich meine Hinweise zu den Rechtschreibfehlern in hibberts Programm durchaus für sachlich und konstruktiv. Das gilt auch für die technischen Hinweise. Ich glaube nicht, dass man mir tatsächlich Unsachlichkeit vorwerfen kann. Auch nicht beim Fazit, das ich zog. hibberts Programm wäre ohne den ganzen optischen Schnickschnack bestimmt die Hälfte kleiner. Insofern frage ich durchaus ernsthaft: "830k? Dafür?"

Zitat:
Im gegenteil man sollte versuchen die gefundenen bugs mit möglchst viel humor rüber zu bringen.

Das mag bei relativ harmlosen Bugs noch funktionieren. Aber ich glaube, auch dir würde der Humor vergehen, wenn du auf Grund eines Fehlers irgendwelche Daten verlierst, oder dergleichen. Das ist bei hibberts Programm selbstverständlich nicht passiert! Als Beispiel fällt mir aber ein Programm ein, das beim Beenden eine INI-Datei im Windows-Ordner anlegen wollte. Da ich das Programm als User und nicht als Admin benutzt habe, klappte das natürlich nicht. Mit einer Fehlermeldung hätte ich leben können, allerdings ließ sich das Programm nicht mehr beenden. Ich musste es über den TaskMan kicken, und das war dann doch etwas nervig. Ich kann mich erinnern, meine Kritik diesbezüglich fiel auch nicht sehr freundlich aus.

Zitat:
Der leitsatz in einem fachforum sollte sein:
Kompetent, schnell, freundlich und nicht
Schnell, schlecht gelaunt, mal schnell auf nen link verwießen

Das ist ein anderes Thema, denke ich. Ich persönlich bin froh, dass es die Suchtags [df], [dp] und [google] gibt. Warum soll ich eine Frage zum x. Mal beantworten, wenn ein Link auf die Suchergebnisse das ebenfalls macht? Deshalb bin ich nicht automatisch unhöflich oder schlecht gelaunt. Im Gegenteil. Ich halte das durchaus für sinnvoll, weil insbesondere Anfänger die Suchfunktion deshalb meiden, weil sie nicht wissen, wonach sie suchen müssen.

Gruß.