Autor Beitrag
fofo
Hält's aus hier

Win 98, Win 2k, Win XP
D5 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 10:43 
Hallo alle zusammen :D

Ich bin zur Zeit an einem kleinen Projekt, es geht um ein Roulette. Nun mein Problem ist wie mache ich es das die Kugel in dem "Roulette Kessel" sich bewegt ! Meine Variante ist mit einfachen Trigometrischen Funktionen. Leider finde ich nichts im Netz über dieses Theme. Kann mir jemand einen Hinweis geben oder Helfen, bin über alles sehr froh und Dankbar

Greez fabio

Win 2000, Win XP
D4
BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 12:18 
Kannst du dein Problem etwas genauer eingrenzen?

C.

Win 98, Win 2k, Win XP
D5 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 12:46 
Also das ist so, ich habe ja beim Roulette den sogenannten "Roulette-Kessel" in diesen gibt man ja dann die Kugel rein!
Ich habe ein normales hintergrundbild von einem kessel und will auf diesem eine Kugel in Umlauf bringen! Die eine Variante kenn ich ja mit Koordinaten bestimmen wo die Kugel durchsausen soll, ich hab nur mühe diesen source aufzubauen, da ich noch am anfang stehe.

Um mein Problem nachzufollziehen kannst du ein "Shape" nehmen und zwei Kugeln zeichnen, eine grosse und eine kleine. Nun soll die kleine auf dem Rand der Grossen Kugel rundum rollen!

Ich hoffe du verstehst was ich meine

auf jeden Fall Danke

BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 14:59 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
x := mittedeskreisex + round(sin(degtorad(grad)) * radius) ;
y := mittedeskreisey + round(cos(degtorad(grad)) * radius);

Das is eine Timer. (mit inc(grad))

Win 98, Win 2k, Win XP
D5 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 15:08 
Titel: Danke ;-)
Jep sowas ähnliches hab ich vor kurzem auch bekommen ;-K

Danke vielmals für deine Hilfe

MFG

Fofo

win 2000

BeitragVerfasst: Mi 17.03.04 15:33 
hi fofo, habe deine frage bezüglich des roulettekessels erst jetzt gelesen. ich habe ein roulette programmiert, welches schon über 25 000 downloads hat. das kesselproblem habe ich über einzelne bitmaps gelöst, die ich praktisch wie eine avi hintereinander zeige. wenn du es dir mal anschauen willst, du findest es bei freeware.de unter roulette deluxe, oder im downloadbereich meiner hp www.chris-hertzsch.de
die bilder habe ich über eine *res mit in die *.exe eingebunden. das funnzt gut. falls du fragen hast, kannst du ja hier antworten. viel liebe grüsse und noch viel spass beim proggen, chris (zopfundlocke)!
fofo Threadstarter
Hält's aus hier

Win 98, Win 2k, Win XP
D5 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 17.03.04 15:55 
Titel: :) schon zu spät
Hallo Chris :D

Hab bei deiner seite einen neuen eintrag ins Gästebuch geschrieben ;)

Hab auch dein Roulette gedownloadet und getestet, ist echt gut geworden vorallem das sich der Roulettekessel auch dreht.
Bei meiner Version dreht sich leider nur die Kugel aber war ja auch ein Projekt für die Schule.

Ich würde dir Meine Version Gerne mal geben damit ich eine eine Fachmännische Meinung erhalte ;)

Dann noch eine Frage mit was hasst du dein Roulette Programmiert, ich schliesse jetzt mal aus dass du es mit Delphi gemacht hasst.
Ansonsten ist es einfach cool ;)

In Kombination mit meinem könnte man es noch verbessern (keine Beleidigung) :wink: *gg*

MFG

:twisted: FOFO :twisted: