Autor Beitrag
Fox
Hält's aus hier

Win Me, Win 2000
D7
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 23:41 
Hi zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich soll Ascii-Dateien (.asc) mit Hilfe von Delphi importieren, und in eine MySQL Datenbank schreiben. Die Connection zu Datenbank steht schon, nur ich hab noch keinen Plan wie ich das mit dem Import mal so angehen soll!!
Hat da vielleicht jemand ein paar Tips für mich, oder sogar noch besser, hat das schonmal jemand gemacht (muß nicht mit MySQL sein) und könnt mir da mal weiterhelfen??

Wäre echt genial wenn mir jemand weiterhelfen könnte

fox
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 14.01.04 09:56 
Hallo und :welcome: hier im Delphi-Forum.de!

Da ich hier keine grundsätzliche Programmierfrage gelesen habe kann ich dir nur ein paar grundlegende Tipps geben: Als erstes solltest du die Import-Datei öffnen. Dafür könnte man auch das tStringList Objekt benutzen. In einer For-Next-Schleife gehst du dann Zeile für Zeile durch (wenn Zeile=Datensatz bedeutet) und in einer weiteren For-Next-Schleife packst die einzelnen Felder (die wahrscheinlich durch ein Trennzeichen voneinander getrennt sind) aus dem String raus und speicherst sie in der Datenbank. Um einzelne Werte, die durch ein Trennzeichen voneinander getrennt sind, aus einem String zu erhalten gibt es in der FAQ einen entsprechenden Beitrag.

Wenn du mehr Hilfe benötigst musst du uns erstmal einen Auszug aus der Import-Datei zeigen und deinen Sourcecode den du schon hast.

Gruß
Tino