Autor Beitrag
mquadrat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 18:32 
Benutzt jemand von Euch Delphi 8?

Ich hab da noch so meine Verständnisprobleme. Kann ich mit Delphi 8 weiterhin "ganz normale" Programme generieren, also welche die KEIN .NET Framwork brauchen?

Kann ich VCL Komponenten, die für Delphi 7 programmiert wurden importieren?

Wenn ja, wie?

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Topic Verschoben
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 19:38 
Hallo,

Delphi 8 kann ausschließlich .NET Anwendungen erzeugen.

Gruß
Klabautermann
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 20:13 
Octane ist aber nicht das richtige Delphi8, soweit ich weiß...
jedenfalls ist odch geplant noch ein "richtiges" herauszubringen, oder?
Spieler1
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 22:04 
Ich hoffe auch, Borland steigt nicht ganz auf .net um. Ein Nicht-.net-Dephi muss es meiner Meinung nach immer geben! :D
Aber Kylix können sie ja zum Glück noch nicht für .net machen. :D
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 22:15 
Spieler1 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe auch, Borland steigt nicht ganz auf .net um. Ein Nicht-.net-Dephi muss es meiner Meinung nach immer geben! :D
Aber Kylix können sie ja zum Glück noch nicht für .net machen. :D

hoffentlich wird es so weit auch nie kommen also .net auf linux...... :roll:

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 22:58 
Hallo,
MathiasH hat folgendes geschrieben:

natürlich wird es .NET für Linux geben. Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Das .NET Framework ist wie die JAVA Virtual Maschine. Micro$oft wird das Framework zwar nicht Portieren, erlaubt dies aber anderen. Es gibt bereits ein Projekt das den Linux Port in Angriff genommen hat - leider fällt mir der Name nicht ein, daher kann ich dir auch keinen Link geben.

Die Frage ist nur, macht Kylix dann noch Sinn? - Aus sicht eines Kommerziell denkenden Unternehmens.

Gruß
Klabautermann
Spieler1
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 13.01.04 23:41 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Hallo,
MathiasH hat folgendes geschrieben:

natürlich wird es .NET für Linux geben. Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Das .NET Framework ist wie die JAVA Virtual Maschine. Micro$oft wird das Framework zwar nicht Portieren, erlaubt dies aber anderen. Es gibt bereits ein Projekt das den Linux Port in Angriff genommen hat - leider fällt mir der Name nicht ein, daher kann ich dir auch keinen Link geben.

Die Frage ist nur, macht Kylix dann noch Sinn? - Aus sicht eines Kommerziell denkenden Unternehmens.

Gruß
Klabautermann

Ja, das Projekt heißt mono: www.go-mono.org

Es ist ziemlich umfangreich (AFAIK C# und Visual Basic Compiler!), aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
sakura
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W2KS, W2K3S
D1Pr, D3Pr, D4Pr, D5E, D7A, D8A, D2005A
BeitragVerfasst: Mi 14.01.04 00:46 
Ich hoffe auch, Borland steigt nicht ganz auf .net um.

Nö, die haben doch noch Java ;-)

Ein Nicht-.net-Dephi muss es meiner Meinung nach immer geben!

Es wird u.U. noch ein Delphi 8 für Win32 geben, allerdings hat Borland keine definitive Aussage dazu gemacht. Es mag sein, dass es lediglich ein größere D7 Update gibt. Näheres wird wahrscheinlich in Q I/II bekanntgegeben.

Delphi für Win32 wird nicht mehr lange weiterentwickelt. Wäre auch Schwachsinn, da mit der nächsten Windowsversion (Codename: Longhorn), intensiv vorgestellt auf der PDC 2003, .NET die einzige Grundlage sein wird. Möglicherweise, aber noch nicht einmal garantiert, wird es zusätzlich eine Win32 Sandbox geben, welche aber keine Weiterentwicklungen mehr hat, sondern auf dem jetzigen Stand bleibt, ähnlich wie jetzt die DOS-Box (command) unter Windows 2000/XP/2003. Ergo, Delphi für Win32 wird maximal noch eine neue Version erleben, wenn überhaupt.

Aber Kylix können sie ja zum Glück noch nicht für .net machen.

Die Weiterentwicklung von Kylix ist momentan nicht garantiert und für 2004 bestehen auch keine Pläne für die Weiterarbeit. Wenn der Markt es verlangt, werden 2005 die Arbeiten an Kylix weitergeführt. Borland will lieber C-BuilderX dafür einsetzen. Kylix war kein Erfolg, und Borland hat Aktionäre ;-)

:welcome:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 20:22 
Eine frage habe ich dann aber schon nochmal.
Ich habe es zwar irgendwo schon mal ausführlich gelesen, aber wie ist es nun genau (habe gesehen, daß zumindest Sakura schon mit D8 entwickelt):
Schreibt man noch Delphi-Language code, oder muss man in D8 .Net bzw c# code schreiben (also wie im Visual Studio .Net)?

Gruß
Ken

Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 21:43 
Man schreibt Delphi Language.

In Visual Studio.NET kannst du zwischen C#, C++.NET und VB.NET wählen.

Im gegensatz zu JAVA ist .NET nicht sprachgebunden.

Ein paar dinge, die sich im .NET Framework nciht machen lassen, wie z.B. Zeiger fallen aber weg und einige dinge die im Framework neu sind wurden den Sprachumfang hinzugefügt.

EDIT: Hier kannst du dir 'ne kleine Vorschau angucken.

Gruß
Klabautermann
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 23:53 
danke @Klabautermann.

Gruß
KEn

W2KS, W2K3S
BeitragVerfasst: Fr 16.01.04 00:02 
Ein paar dinge, die sich im .NET Framework nciht machen lassen, wie z.B. Zeiger fallen aber weg

Es gibt noch Pointer (Zeiger), allerdings sind diese typisiert, d.h. .NET vergißt nicht was für ein Datentyp es ursprünglich war und ein Casten auf eine falsche Struktur wird spätestens vom JIT geblockt. Allerdings scheint D8 noch hinter zu sein an dieser Stelle, da man sich in der QC sehr über fehlende Unterstützung dazu beschwert hat.

Allerdings hatte ich noch keine Zeit mich genauer damit zu beschaftigen.

Zuletzt bearbeitet von sakura am Fr 16.01.04 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
sakura
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W2KS, W2K3S
BeitragVerfasst: Fr 16.01.04 00:06 
Nachtrag: zum Thema, wie sieht Delphi 8 für .NET aus:

Laden eines Bitmaps aus einer .NET Resource

Konvertieren von String nach Integer...

Weitere kommen demnächst.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 16.01.04 00:12 
[besserwissermodus on] Sind Zeiger nicht Pointer? :mrgreen:[besserwissermodus off]
Klabautermann
Veteran

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 16.01.04 10:44 
Hi,
Luckie hat folgendes geschrieben:
[besserwissermodus on] Sind Zeiger nicht Pointer? :mrgreen:[besserwissermodus off]

wer hat etwas anderes behauptet?

Gruß
Klabautermann
sakura

W2KS, W2K3S
BeitragVerfasst: Fr 16.01.04 11:44 
wer hat etwas anderes behauptet?

Das Zeiger in Klammern habe ich nachträglich gesetzt. Ich nutze das Wort nie - immer nur Pointer - und hatte daher die Worte ausgetauscht. Durch die Satzstellung hörte es sich erst so an, als meinte ich etwas anderes ;-)