Autor Beitrag
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 11:19 
Titel: Prävention
Hier wird zwar immer von Vorbeugung gesprochen, aber egal wie gut die auch ausfallen wird, es wird immer einer durchs Netz schlüpfen. Das sieht man hier in Österreich sehr schön - wir haben zwar eines der dichtesten Sozialnetze der Welt aber trotzdem kriegen die Sozis immer noch stimmen, weils einfach nie dicht genug sein kann.

Selbes gilt auch für die Verbrechensprävention - so lange nicht jemand in der Lage ist, die Zukunft vorherzusehen, wirds wohl nie möglich sein, alle Täter von vorne herein unschädlich zu machen (rede hier nicht von erschießen, sondern von pädagogischen Maßnahmen bis zum lebenslänglichen Wegsperren in ein Anstalt).

Es bleibt also immer noch die Frage, was tut man mit dem unentdeckten Rest - und da schließe ich mich der Meinung von manchen an: Zuerst das Opfer, dann der Täter. Wenns nach mir ginge, dann würde ich dafür sorgen, daß sich Täter und Opfer nie wieder sehen; selbst wenn es sich um ein Familienmitglied gehandelt hat, ists wohl das beste - den spätestens wenn ein Kind erwachsen wird und klarer sieht, was ihm angetan wurde, bleibt nicht viel von der zitierten Liebe übrig.

ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 11:33 
Leider aber Maxi, müßen wir uns um beide gleichzeitig kummern. Ansonsten werd der täter ein nue opfer suchen wärend man sich beschäftigt mit der "erste" opfer. Das ein einfache und humane lösung der alle beteilten zufrieden stellt IST NICHT leicht aber ich bin dafür das ein prävention fängt an in dem wir verhindern das ein "einmal" täter zu wiederholungs täter werd. Der einzige möglichkeit das ich da sehe ist permenete weg sperrung, oder ein vollständige ausschluss aus der gesellschaft.

Jeremy

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 11:54 
Adrian hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, der so einen Mörder aufgrund einer "günstigen Sozialprognose" zur Entlassung freigegeben hat.

Es gab schon genug Beispiele, in denen Mörder u.a. freigelassen (weil als "geheilt" angesehen) wurden und schnurstracks das nächste Verbrechen verübten. Den für diese Entscheidung (der Entlassung) zuständigen Psychologen, Anwälten und Richtern ist in den seltensten Fällen was passiert.
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 13:28 
Titel: :MS
Zitat:
Den für diese Entscheidung (der Entlassung) zuständigen Psychologen, Anwälten und Richtern ist in den seltensten Fällen was passiert.

Wenns so wäre, gäbe es mindestens keine Psychologen mehr.

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 17:46 
Ich möchte nochmal ganz diskret darauf hinweisen, dass hier dauernd von den Tätern gesprochen wird, die in den Medien sind. Die meisten Täter sind jedoch in der Familie oder dem direktem Umfeld. Ich habe so beim lesen einiger Beiträge, dass das nicht allen bewußt ist. Klabauter hat einen wirklich vorzüglichen Text darüber geschrieben, was in dem momentan auch in dem Opfer vor sich geht, wenn es jemand aus der Familie ist. Diese Hassliebe wird bei vielen scheinbar gar nicht berücksichtigt... meiner Meinung nach.

Es geht auch nicht darum alle Übergriffe zu verhindern (huhu Utopia?!), sondern möglichst viele zu verhindern. Und da ist es eben wichtig nicht nur die Folgen wegzuräumen, sondern eben wie Klabateuer auch bereits sagt, sowohl Opfer als auch den künftigen(!!!) Tätern zu helfen, bevor es zu weit kommt und jemand zu schaden kommt.

Ganz nebenbei, wenn ich mal ne Kind vergwaltigen sollte (ich plane es nicht...) und man würde mir sagen "Na, wenn sie den aber kriegen, dann bringen wir den um." Na, ich wäre mir wohl sicher, dass es keine Zeugen mehr geben würde, die davon berichten... ein Mensch, der nichts mehr zu verlieren hat, geht weiter... irgendwer sagt, dass die brutalität der Gewaltaten durch Todesstrafen abnimmt, dass ist jedoch das genaue Gegenteil. Zudem auch verständlich oder?

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 09:55 
Es klignt fast wie nach deiner meinung, pheubus, das die strafen zu STARK sind. Denn die täter werden immer brutaler. Auf der eine seite aber der strafe fängt nicht an noch der gerichts verhandlung, sondern im gefängnis selbst. Es gibt so gut wie kein strafgefanger der toleranz für solche taten gegen kinder hat. Ich weiß bei uns in der USA ist der lebenserwartung von ein kinderschänder im gefängnis SEHR kurz. Sie sterben gewönlicherweise SEHR grausam, und es gibt nur SEHR SEHR selten zeugen.

Jeremy

Win 2000, WinXP
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 11:02 
ist ja auch richtig so.
sollen die im knast alle sterben.

Hey wenn ihr mal ein Opfer wärt würdet ihr alle anders reden.
Wer einem anderen das Leben zerstört dem sein Leben sollte dann auch zerstört werden.
Auf was für einer weise auch immer.

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 12:12 
@erzengel: Na dann Prost! Wenn alle Leute die anderem das Leben zerstören gleich getötet werden, wäre die Erde verdammt leer. Mach ne Pedition auf, ich unterzeichne sofort einen solchen Erlass...

@jeremie:
Nein, ich will hier niemanden in Schutz nehmen, ganz im Gegenteil, ich halte die Haftstrafen für zu lasch. Ich denke, dass gerade in diesem Fall selbst bei einer Rehabilitierung, die Leute zum eigenen Schutz ein betreutes Wohnen oder auch weitere Überwachung über sich ergehen lassen müßten. Wer eine solche Tat begeht gehört hart bestraft. Aber a) kann es nicht sein, dass eine Gesellschaft das töten (gleich auf welcher Seite) toleriert. Das ist einfach primitiv und undurchdacht und potenzielle Täter (nennen wir sie mal Erkrankte) haben nicht öffentlich gesteinigt zu werden, sondern umgehend eine umfassende Hilfe anzugeboten zu bekommen. Je mehr man diese Leute einschüchtert, desto mehr gehen sie in den Untergrund und organisieren sich heimlich oder lassen ihren Trieben freien Lauf.

Nur wie gesagt, die wenigsten Täter sind Fremde, sondern Familienangehörige oder nahe bekannte,z.b. Nachbar oder Freunde. Die meisten immer irgend einen Psycho darunter der im dunklen Keller haust und das ist schlichtweg falsch und gerade auch das gefährliche bei diesem Thema. Und gerade bei nahestehenden ist ein "Er ist dein Vater, er hat nicht das Recht, deine Gefühle sind falsch" für ein Opfer nahezu vernichtend. Das begreifen viele die Helfen wollen auch nicht, sondern zerstören eher das Vertrauen eines Opfers, dass sich plötzlich als Täter wähnt. Die offentliche Meinung und der Umgang mit dem Thema nimmt eher die Täter in Schutz als den Opfern zu helfen. Ich empfehle jeden der sich dafür wirklich interessiert einmal Bücher darüber (insbesondere Schriften von Betroffenen) zu lesen, damit er sich bewußt wird, was die wirkliche Problematik für die (meisten) Betroffenen ist.

Du sagtest glaube ich Du seist manisch-depressiv, Du solltest das dann eigentlich auch gut kennen, dass außenstehende die Krankheit nicht begreifen können und einen mit "guten Ratschlägen" immer wieder alles zu nichte macht...

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 13:14 
Leider hast du voll und ganz recht :( . Und noch schlimmer es lieget eben in der Nathur der menschheit alles zu zerstören was sie nicht kennen/verstehen. Das der täter am häufigsten nun mal der vater/nachbar/onkel usw. ist mir ebenfalls bewusst, und das macht nun mal der dunkleziffer aus, weil die opfer selten da was aussagen. Als Vater aber ist mir dies ein sehr wunde theme und es tut mir NICHT leid für der person das ein meine kinder weh tun sollte. Als der ältere bruder eine opfer macht es nur noch wunder weil ich erste hand der schade gesehen habe.

Win 2000, WinXP
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 13:36 
Hey warum kann mann nicht die ganzen Verbrecher nach Australien auf einer Insel von der sie nie(ich meine auch nie) runterkommen können.
Dann haben wir auch einen Vorteil.
Wir Intalieren Kameras. Die neue Sendung heißt dann: "Ich bin ien Verbrecher und komme hier niewieder weg" --> Bring mich um. :lol: :lol:

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 13:46 
@ Erzengel so pauschalisieren kann mann das auch nich.. Mein krankheit macht mich agressive. Es ist vor gekommen das ich dann eine (mehr oder weniger) sinnlose körperverletzung begeh. Aber im gegensatz zu viele merk ich spätestens dann das ich hilfe brauch und hol ich es mir auch. Ich bin nicht drüber mich selber im Nervenklinik einzuweisen. Lieder macht das nicht jeder. Und nicht jeder der ein straftat macht ist auch krank. Manchen wollen es.

Jeremy

Win 2000, WinXP
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 15:11 
Ich meine jeder der sowas schön gemacht hat und vor gericht kommt den sollte mann da auf die Insel sperren

Fedora Core 1
K3 Ent
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 15:30 
Der straffe soll zu tat passen

BeitragVerfasst: Do 22.01.04 18:39 
das

Zuletzt bearbeitet von Lhid am Fr 25.09.09 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 18:52 
Also wenn die Insel nicht mehr gebraucht wird, kann ich sie haben ?

Vielleicht gleich mit Hütte, Sat-Verbindung und ein paar Hullahulla-Mädls, die mir den Rücken mit Sonnenmilch eincremen ?