| Autor |
Beitrag |
MaxiTB

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Fr 23.01.04 00:14
Ich bin mal der Buhmann und mach das neue topic auf - ich hoffe, jetzt war keiner schneller.
Ich will gleich mal anknüfen an den alten thread, wo ich wiedermal nicht den Link in der Zwischenablage habe - aber ich denke, ich werde alles nochmals herbringen, was noch offen war:
 Warum XXX besser ist als YYY ...
Das Thema war ja schon mal groß im (amerikanischen) Fernsehen, damals wars Star Wars gegen Star Trek ... wir sind jetzt gerade bei Babylon5 gegen Star Trek.
Fangen wir mal an mit den großen Pluspunkte von Star Trek:
 Sicher ein Punkt ist: Star Trek lebt noch ... daher es gibt noch neuen Stoff  !
 Viele Folgen können ohne Vorwissen auf die Vorgeschichte gesehen werden - das ist fast unmöglich bei B5, weil alles irgendwie zusammenhängt.
 Star Trek ist Kult - besonders das Team Kirk, Spock, Bones.
Und nun mal ein paar von B5:
 Die Story war einfach ein Wahnsinn - so eine gewaltige zusammenhängende SciFi Geschichte, die in alle Ecken und Enden fast perfekt zusammenpaßte, hats eigentlich bis jetzt nicht mehr gegeben.
 Die Charaktere hatten alle ihre Höhen und Tiefen - keine Figur war eigentlich über alle Staffeln monoton.
 Bester als PSI-Cop bringt jeden ST Fan zum Grinsen (den guten Tschekov konnte ja auch bei ST niemand leiden - perfekte Besetzung *g*).
 Es gab nicht hunderte humanoide Rassen - und auch technologisch klafften realistischere Jahrtausende.
Okay - soviel mal zu meinen Vergleichen, hab mich absichtlich zurückgehalten, weil erstens bin ich kein Trekkie und zweitens gibts noch einen anderen Punkt:
Star Trek Enterprise ... was mich stört.
 Naja, wie gesagt, ich mag die deutsche Sync nicht.
 Der temporal cold war ist mir noch nicht ganz klar - ich gebe T'Pol recht - da gibts hunderte Widersprüche und vor allem: Die ganze Story ist irgendwie zufällig verwirrend.
 Photonentorpedo Wahn ... okay, die Voyager hat brav repliziert, daß laß ich mir noch einreden, aber warum muß die Enterprise herumballern, wie wenns davon unendlich hat ?
 Archer - der Entführte ... hehe, muß ich noch mehr sagen ?
Star Trek Enterprise ... was mir gefallen hat:
 Andorianer ! Finde es toll, daß mal eine unwichtige Rasse (TOS,TNG usw). auch hervorgehoben wird !
 Twilight - jo, eine meiner Lieblingsfolgen der dritten Staffel - da hat alles gepaßt.
 Trip ... der Frauenheld. *g* Würde gerne mal wieder eine Serie sehen, wo er in eine Geschichte reinrasselt.
 MACOS ... erinnert mich ein bisserl an Elite Force - ich denke mal, hier war die Vorlage.
Sodale, ich denke, daß waren ein paar Denkanstöße - jetzt hau ich mich in die Haia !
_________________ Euer Mäxchen
Wer früher stirbt, ist länger tot.
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Fr 23.01.04 00:46
Ok, dann liste ich mal was in Star Trek nie passieren wird !!!
·Die Enterprise fliegt zu einem fernen Außenposten und allen Wissenschaftlern geht es ausgezeichnet.
·Die Crew der Enterprise besucht einen paradiesartigen Planeten, auf dem jeder vollkommen glücklich ist. Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass alles so ist, wie es scheint.
·Die Besatzung der Enterprise trifft eine völlig neue Lebensform, die sich jedoch später als altbekannte Lebensform herausstellt, die lediglich einen komischen Hut trägt.
·Die Mannschaft der Enterprise erkrankt an einer seltsamen außerirdischen Seuche, für die aber glücklicherweise auf der Krankenstation sofort ein Gegenmittel entdeckt wird.
·Eine fremde Lebensform aus reiner Energie versucht, Kontrolle über den Computer der Enterprise zu erlangen, was aber misslingt, da sie das Passwort nicht kennt.
·Eine defekte Konsole versetzt einem Crewmitglied keinen Stromstoß, da dieser durch eine moderne technische Einrichtung geschützt wurde, welche man "Sicherung" nennt.
·Ein Verhandlungsführer, der als einziger von zwei verfeindeten Rassen anerkannt wurde, fällt nicht kurz vor den Verhandlungen durch ein ominöses Vorkommnis aus.
·Die Enterprise trifft auf eine hochüberlegene Alienrasse und wird ignoriert.
·Die Enterprise trifft auf eine Gefahrenquelle und zieht sich sofort zurück.
·Die Enterprise wird in ein ungewöhnliches Zeit-Phänomen verwickelt, das in keinster Weise mit dem 20. Jahrhundert zu tun hat.
·Ein Notfall wird in der Nähe der Enterprise gemeldet und ein anderes Schiff löst das Problem.
·Die Schilde der Enterprise halten.
·Die Phaser gehen in einem Kampf nicht sofort kaputt
·Die Enterprise steht in einem Kampf mal nicht kurz vor der Zerstörung, sondern schießt den Feind in Grund und Boden
·Alle Crewmitglieder können in einer Gefahrensituation ohne Transporterinterferenzen raufgebeamt werden.
·Ein Versuch, die Verbindung der Föderation mit den Klingonen zu untergraben, wird vereitelt, ohne dass jemand anmerkt, ein Erfolg hätte "eine große Veränderung der Kräfte innerhalb des Quadranten" bewirkt.
·Ein Hauptdarsteller verbringt eine ganze Episode im Holodeck, ohne dass er durch eine Fehlfunktion dort festgehalten wird.
·Picards Tür meldet einen Besucher, und er sagt einfach mal nicht "herein".
·Picard geht zum Replikator und sagt "Cola, kalt!".
·Counselor Troi findet etwas heraus, das nicht vollkommen offensichtlich ist.
·Worf meldet den Brückenoffizieren, dass ein Objekt in Sichtweite gelangt ist, und niemand sagt: "Auf den Schirm".
·Der Schirm ist an
·Worf gibt einem anderen Schiff mehr als zwei Sekunden Zeit, einen Ruf zu beantworten, bevor er "Keine Antwort" meldet.
·Wesley versucht, den Warpantrieb zu verbessern, und dieser arbeitet danach schlechter.
·Ein unbekannter Sicherheitsmann beamt mit einem Außenteam auf einen fremden Planeten und überlebt.

_________________ Popov
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Fr 23.01.04 01:32
was mich auch schon imemr genervt hat, an StarTrek ist immer das nervige rotblinkende Licht, bei "rotem Alarm", was imemr aus und wieder an geht... warum sollte man es imemr dunkel und dann halbdunkel machen, wenn man doch vielleicht Licht bräcuhte um irgendetwas zu reparieren
gibt schon einige Sachen die Schwachsinn sind 
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Fr 23.01.04 07:41
Wieso retet keiner über Rausschiff Orion????
Das sind meiner Meinung nach die besten SiFi Filme 
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 23.01.04 09:42
Hi!
Aslo das Babylon5 die einzig gute zusammenhängende Story hatte, stimmt nicht. Auch DS9 hatte ziemlich viel davon und je näher man dem Ende kam, desto mehr wurde es. Ich erinnere nur an die letzten sechs Folgen, die im Grunde genommen eine einzige waren. (Es waren auch die besten Folgen, die DS9 zu bieten hatte.)
MfG
Peter
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 23.01.04 09:51
| BungeeBug hat folgendes geschrieben: | | Wieso retet keiner über Rausschiff Orion???? |
Weil wohl über 99% Benutzer des Forum zu dem Zeitpunk noch in die Windeln gemacht haben, wenn sie denn schon geboren waren.
Aber sie hat verlässlich gezeigt, dass man auch mit Bügeleisen, Bleistiftspitzeren und Plasikbecher zuverlässig ein Raumschiff steuern kann, kein wunder, dass bei all der Hitech Beagle2 nicht geantwortet hat. 
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Fr 23.01.04 10:34
ich bin auch ehr ein B5 anhänger, bessere story und auch von der technologischen seite ist B5 einfach besser
ST ist mir einfach zu steril und geradlinig in im grunde immer wieder das selbe.
was mir aufgefallen ist: die crew der Enterprise und Voyager muss zu zu mindestens 50% aus Reinigungspersonal bestehen. ich hab noch nie einen fleck oder sonstiges gesehen. und selbst wenn nach der 50. invasion das raumschiff fast zerstört ist , sind 2 tage später alle schäden repariert und alles ist auf hochglanz polliert (wenn das bei den ganzen plastik abdeckungen überhaupt möglich ist)
Andromeda gibt es auch noch, technisch interessant, jedoch völlig undurchsichige story und zusammenhänge
kommt B5 überhaupt wieder? die letzte folge die ich geguckt hab ist schon ewigkeiten her...
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 23.01.04 10:46
| Peter Lustig hat folgendes geschrieben: | | Aslo das Babylon5 die einzig gute zusammenhängende Story hatte, stimmt nicht. Auch DS9 hatte ziemlich viel davon und je näher man dem Ende kam, desto mehr wurde es. Ich erinnere nur an die letzten sechs Folgen, die im Grunde genommen eine einzige waren. (Es waren auch die besten Folgen, die DS9 zu bieten hatte.) |
Das ist zwar richtig, aber erzähl was du willst (btw: ich bin selbst Star Trek-Gucker), aber dieser "übergreifende Handlungsbogen" war eindeutig von Babylon-5 inspiriert. Zur Domäne von Star Trek zählten nämlich seit TNG eigentlich nur die Cliffhanger und ab und zu mal ein paar Doppelfolgen zwischendurch. Die Entscheidung der Verantwortlichen, jetzt auch eine zusammenhängende Geschichte zu machen, bot sich bei dem Hintergrund natürlich an, dürfte aber sicher nicht ganz so spontan gefallen sein.
Zu B5: Die erste Staffel fand ich ziemlich ... hm ... Von einem epischen Handlungsbogen war da noch nichts zu bemerken. Der kam tatsächlich erst mit Staffel 2, als JMS alle Folgen allein schrieb. Langweilig wurde es dann in Staffel 5 - naturgemäß. Muss ich´s erläutern? ... Weil eben nicht sicher war, ob´s tatsächlich eine Staffel 5 geben wird, hat JMS die Geschichte kurzerhand schon in Season 4 beendet.
Ein Bekannter, selbst bekennender B5-Fan, sagte treffend:
| Zitat: | | Es gibt Fans, die die Existenz einer fünften Staffel leugnen. |
Was mich an Enterprise ein bisschen ärgert -
Von einem Aufbruch ins Unbekannte ist nichts zu spüren. Ich meine, natürlich wären die Autoren durch die Vorgängerserien (die ja zeitlich später spielen) etwas eingeengt gewesen. Aber ich hätte es doch ganz interessant gefunden, mehr Erstkontakte mit bekannten Rassen zu sehen. Oder wirklich mal Mehrteiler, die völlig aus dem Rahmen fallen.
Na ja, und über den Namen Suliban muss man wahrscheinlich erst keine Diskussion anfangen.
Schade eigentlich, weil ich Scott Bakula schon in "Quantum Leap" gut fand und daher begeistert war, dass er die Rolle des Captains übernimmt.
Was ich mir wünschen würde, was aber nie passieren wird, weil´s einfach kein Ende gibt  - eine Verfilmung von Perry Rhodan. Ich kenne zwar nur die Silberbände, die ja die Essenz der Heftromane darstellen, aber hier gibt´s eben auch Geschichten, in denen der gute Großadmin eben nicht die Hauptrolle spielt.
Allein die 12 ersten Atlan-Bände wären schon eine gute TV-Serie.
PS: Da passt meine Signatur ja mal wie die Faust aufs Auge. 
|
|
MaxiTB 

D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Fr 23.01.04 11:39
Sodale - weil ich ST mäßig nicht so bewandert bin, paar Fakts von Richtung B5:
 Der Handlungsbogen bei DS9 wurde damals als Reaktion auf den großen Erfolg der Staffel 2/3 von B5 eingeführt - sagen wirs mal so: DS9 hat zuviele Zuschauer verloren aber durch den Krieg gegen das Dominion hat sich das ganze wieder auf Normalniveau eingependelt.
 Ich hab gelesen, die erste Staffel hatte noch keine Zusammenhänge ? Bitte, das stimmt aber so nicht - ja - es gibt viele Einzelfolgen, doch diese führen meist die Charatere besser ein. Viele haben vielleicht auch vergessen, wer schon in der 5. Folge seine wichtige Frage stellt: 'Was wollen sie ?' und das Babylon 4 verschwindet, der erste Shadow guardian auf das Schiff kommt usw. und so fort.
 JMS hat B5 von vorne herein als 4 Staffelserie konzipiert - aus marketingtechnischen Gründen hat aber die Produktionsfirma während des Drehs der vierten Staffel beschlossen, einen Fünfstaffler draus zu machen - deshalb war die Frage ... was noch dran, nach dem Krieg gegen die Erdregierung ? Mit der Telepathenkrise und den Drakk habens sie noch irgendwie hingebogen - aber es stimmt sicher, die fünfte Staffel ist die Schwächste.
 Nach B5 kamen noch die Filme 'In the beginning' (meines Erachtens einer der besten SciFi Filme überhaupt - besonders wenn man die gesamte Serie kennt), 'River of souls', 'Call to arms' (Pilot von 'Crusade') und dann eine Staffel 'Crusade', welche aber nicht wirklich überzeugen konnte. Und klar - 'Legends of the Rangers', aber da hab ich keinen Überblick. Weiters wir wieder mal gemunkelt, das was in Planung ist - ob Serie, Film oder Fernsehfilm ... das weiß wahrscheinlich nur JMS  .
Ach ja ... als ich mein erstes Raumschiff Orion gesehen habe, war ich vier (?) oder so. Bei uns in Österreich wurde es aber, glaub ich, gar nie ausgestrahlt - dafür hab ich damals mit 3 Jahren Kirk gegen Apollo erlebt und mich shcon damals gefragt, ob rote Uniformen zum Tode verurteilen  .
Wegen Enterprise und den Erstkontakten: Viele Rassen sind in den ersten beiden Staffeln als Nebenhandlungen vorgekommen (nicht vergessen, wer gab den Tip bei 'Dead stop'  ), wie gesagt, daß die Andorianer so stark präsent waren, hat mir besonders gefallen, weil die sind sonst immer nur rumgelaufen im Hintergrund.
Und was Enterprise und Patriotismus angeht - *puh* - naja, braucht man sich ja nur den Vorspan ansehen ... scheinbar wurde der Weltall bis jetzt nur von Amis erobert und auch sonst sind sie ziemlich omipräsent an Bord !
Andromeda habe ich nur den Pilot gesehen - den fand ich einfach nur kitschig ... man hätte viel mehr aus der Story machen können, wenn man den Kitsch nicht mitgezogen hätte ... aber wie gesagt - nur den Pilot gesehen, angeblich wirds ja auch erst ab Staffel 2/3 interessant ...
Und der Beagle ist ausgefallen, weil Archer ihm wahrscheinlich wieder zuviel Käse gegeben hat  !
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 23.01.04 12:01
| MaxiTB hat folgendes geschrieben: | JMS hat B5 von vorne herein als 4 Staffelserie konzipiert - aus marketingtechnischen Gründen hat aber die Produktionsfirma während des Drehs der vierten Staffel beschlossen, einen Fünfstaffler draus zu machen - deshalb war die Frage ... was noch dran, nach dem Krieg gegen die Erdregierung ? Mit der Telepathenkrise und den Drakk habens sie noch irgendwie hingebogen - aber es stimmt sicher, die fünfte Staffel ist die Schwächste. |
Na, da kenne ich aber andere Quellen, in denen JMS behauptet, B5 sei von Anfang an auf 5 Jahre (in dem Fall also 5 Staffeln) ausgelegt gewesen. Und weil nicht sicher war, ob der Sender wirklich eine 5. Staffel genehmigt, hat er die Sache vorsichtshalber schon in Season 4 beendet.
Wenn er das jetzt wieder anders behauptet, dann hätte ich damit (leider) den nächsten Beweis für meine Theorie, dass B5 eben nicht von Anfang so durchgängig geplant war. Aber egal, wer glaubt eigentlich, dass die Amerikaner wirklich auf dem Mond waren ...
Die geplante Marslandung in 10/20 Jahren wird wahrscheinlich vom Oberpatrioten Roland Emmerich gedreht werden.
| Zitat: | [...] dafür hab ich damals mit 3 Jahren Kirk gegen Apollo erlebt und mich shcon damals gefragt, ob rote Uniformen zum Tode verurteilen . |
Ich sage nur "Galaxy Quest" ...
| Guy hat folgendes geschrieben: | | Was? Wir machen Episode 81? Oh Gott. In Episode 81 bin ich gestorben. |
oder
| Gwenn hat folgendes geschrieben: | | Was zur Hölle sollen diese Stampfer auf einem Raumschiff? Der, der das geschrieben hat, müsste sterben!" (in der deutschen Synchro mit "der müsste selbst da durch" leicht entschärft) |

|
|
MaxiTB 

D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Fr 23.01.04 12:18
::MathiasSimmack
| Zitat: | | Na, da kenne ich aber andere Quellen, in denen JMS behauptet, B5 sei von Anfang an auf 5 Jahre (in dem Fall also 5 Staffeln) ausgelegt gewesen. Und weil nicht sicher war, ob der Sender wirklich eine 5. Staffel genehmigt, hat er die Sache vorsichtshalber schon in Season 4 beendet. |
Meine Information ist schon über 5 Jahre alt und stammt aus einem Forum, wo JMS höchstpersönlich Fans Fragen beantwortet hat ... das Forum gibts leider nicht mehr, aber es wurde damals von jede Page drauf verlinkt (der JMS war kein fake ... das hat man an den Antworten über die Monate bemerkt  ; besonders weil er damals schon Hinweise auf 'In the beginnig' durchsickern lies, obwohl der Film noch gar nicht am drehen war).
| Zitat: | | Ich sage nur "Galaxy Quest" ... |
Einfach grenzgenial geil ... und ich sag nur:
'... ich weiß schon, daß alles nur eine Fernsehshow ist und das ...'
'ES IST ALLES ECHT !'
'Ich wußte es, ich wußte es !'
*rotfl*
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 23.01.04 12:41
Siehste, so entstehen eben Falschmeldungen und wilde Gerüchte. Ich kenne es persönlich aus alten Ausgaben der ... SPACE VIEW (?), glaube ich, in denen eben immer von 5 Staffeln die Rede war. (Lese ich übrigens schon lange nicht mehr.) Man müsste evtl. mal nachfragen. Die haben ja sicher noch Interviews und so´n Zeug im Archiv. Da würde sich dann u.U. ein völlig anderes Bild ergeben. Wer letztlich Recht hat, lässt sich so aber eben nicht zweifelsfrei feststellen.
Edit:
| MaxiTB hat folgendes geschrieben: | Einfach grenzgenial geil ... und ich sag nur:
'... ich weiß schon, daß alles nur eine Fernsehshow ist und das ...'
'ES IST ALLES ECHT !'
'Ich wußte es, ich wußte es !'
*rotfl* |
Im Original:
| O-Ton hat folgendes geschrieben: | Brandon: But I want you to know, I'm not a complete brain case. I understand completely that it's just a TV show.
Commander: It's all real.
Brandon: Oh my God, I knew it. I knew it! I KNEW IT! |
Dass der Countdown der Selbstzerstörung (wie in jeder richtigen TV-Serie) bei 1 Sekunde vor dem Bumm anhält, war doch auch super. 
|
|
umpani

|
Verfasst: Fr 23.01.04 14:34
So, jetzt kann ich ja mal meinen Senf dazu geben.
Babylon 5 fand ich zwar ganz unterhaltsam, aber was mich dabei wirklich arg gestört hat, war die Musik. Die war so was von langweilig und störend (hat mich ein wenig an die B-SciFi Filme aus den 80zigern erinnert. Da hätten sich die Macher wirklich was von den ST Serien abschneiden können.
Ansonsten finde ich persönlich auch die ST folgen besser (Die Originalserie müssen wir hier außen vor lassen, da die technisch ja wirklich weit hinterherhinkt. Aber lustig war sie).
Bei den ST Serien ist es im allgemeinen immer so, daß sich die erste Season immer recht daherschleppt. Das liegt auch daran, daß der Zuschauer die Charaktere noch nicht so gut kennt. Aber ab der zweiten Season kann man dann schon einen zusammenhängenden Handlungsstrang erkennen.
Aber eine der besten ST FOlgen (meiner Meinung nach) ist eine unzusammenhängende Einzelfolge, in der O'Brian wegen irgeneiner Sache zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, die er auch komlett verbüßte (jedoch nur in seiner Erinnerung).
Ich möchte in die Reihe von guten SciFi / Fantasy Serien übrigens noch "Die unbekannte Dinemsion" oder so einfügen.
Diese Serie hatte zwischen den einzelelnen Folgen keinen Zusammenhang - andere Schauspieler, andere Welten etc. Aber das wirklich gute daran war, daß sie eingentlich nie gut endeten, aber immer überraschend. Ich kann mich an eine Folge erinnern, in denen ein Raumschiff den Auftrag hatte einen Feind-Alien Planeten mit einer wirklich großen Bombe zu plätten. Dabei mußten sie absolute Funkstille halten.
Sie sind dann also zum Planeten geflogen und die Aliens haben sie entdeckt und versucht in das Raumschiff zu gelangen. Aber dann hat ein junger Offizier die Bombe schon auf den Alienplaneten abgeworfen - glaubte er auf jedenfall. In wirklichkeit haben die Aliens das Raumschiff jedoch irgendwie auf halben Wege gewendet (unbemerkt von der Besatzung - die Computer zeigten es nicht an). Da jegliche Funkkontakt verboten war, konne das Schiff auch nicht von der Erde, die das ganze gemerkt hatt erreicht werden. Also versuchten die Heimat in das Schiff hineinzugelangen. Aber da war die Bombe schon abgeworfen. Natürlich nicht auf den Alienplaneten, sondern auf die Erde. Und weg war sie.
Aber das hat man als zuschauer auch erst in der letzten Minute erfahren.
So was finde ich persönlich richtig gut. Nicht immer mit happy end.
(Ich glaube ich bin ziemlich zerstörerisch  )
Gruß Umpani
_________________ Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 23.01.04 15:21
Hi,
| umpani hat folgendes geschrieben: | | Ich möchte in die Reihe von guten SciFi / Fantasy Serien übrigens noch "Die unbekannte Dinemsion" oder so einfügen. |
Ich schätze du meinst die gute alte Twilight Zone. Die ersten Episoden wahren da noch Schwarz/Weiß.
Eine neuauflage (kein remake) dieser Serie ist Outer Limits.
Beide verfilmen im grunde SciFi kurzgeschichten (machmal auch eher horrorgeschichten). Das unhappy end war glaube ich nie wirklich vorraussetzung, in kurzgeschichten findet man es nur viel häufiger als in welchen mit Romanlänge.
Gruß
Klabautermann
PS: Die Idee von "und täglich grüßt das Murmeltier" ist auch aus eine Twilight Zone Folge geklaut - wer weiß für wieviele Star Trek Folgen diese Serie vorlagen geboten hat  .
|
|
umpani

|
Verfasst: Fr 23.01.04 15:37
In diesem Fall muß ich zugeben, kenne ich nur das Remake "Outer Limits". Aber wenn, ist es ein gutes Remake.
Und übrigens, sol lange gute Vorlagen für genommen werden und auch gut umgesetzt werden, habe ich nichts gegen "Ideenklau":
Gruß Umpani
_________________ Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 23.01.04 15:58
Hallo,
| umpani hat folgendes geschrieben: | | In diesem Fall muß ich zugeben, kenne ich nur das Remake "Outer Limits". Aber wenn, ist es ein gutes Remake. |
Wie gesagt, es ist kein Remake. Outer Linits verfilmt andere Geschichten als die Twilight Zone, aber letztere ist definitiv das Vorbild für Outer Limits, welche ich auch hervorragend finde.
| umpani hat folgendes geschrieben: | | Und übrigens, sol lange gute Vorlagen für genommen werden und auch gut umgesetzt werden, habe ich nichts gegen "Ideenklau": |
Man kann glaube ich auch nciht ernsthaft etwas dagegen haben, den die meisten Ideen wurden schon irgendwo mal verwendet  . Außerdem kann man Ideen ja auch wunderbar ergänzen und Abwandeln.
Nehmen wir mal z.B. die Twilight Folge mit der Zeitschleife (ich glaube die wahr sogar scon Farbe). Da war ein Mann auf dem Weg zur Arbeit kam dot an, arbeitete ein wenig und swups war er wider auf dem Weg zur Arbeit. Die Schleife hatte etwa eine Zeitspanne von 4 Stunden.
Der Mann ist der einzige der es mitbekommt. In irgeneinem Schleifendurchlauf (zu Arbeit geht er schon nicht mehr) entdeckt er einen Bericht über einem Proffesor der grade in der Stadt ist, und vorraussagt, das die Erde in eine solche Schleife geraten könnte (es wurde mit einem Sprung auf einer Schallplatte verglichen). Der Mann sucht also den Prfessor mehrfach auf und dieser kommt zu dem Schuss dem Mann nicht helfen zu können (nicht in 4 Stunden). Aus verzweiflung bringt dieser sich um -> und findet sich auf dem Weg zur Arbeit wieder. Der Mann wird Wahnsinnig in der Schleife.
Die Geschichte vom Murmeltier läuft bekanntermaßen in eine völlig andere Richtung, inklusive Love Story und viel Humor. Man kann eine solche Idee also völlig anders angehen und auflegen. Da habe ich überhaupt ncihts gegen. Ich fände es aber cool wenn angegeben würde wo man seine Inspirationen her hat.
Gruß
Klabautermann
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 23.01.04 17:01
Das mit der Zeitschleife finde ich immer wieder eine Klasse Idee, in jeder Variante. Egal, ob der Film nun "Und täglich güßt das Murmeltier" heisst, oder ob es die TNG-Folge "Deja-vu" ist, oder der Film "12 Uhr 1". In jeder Variante immer wieder spannend.
Und zu Outer Limits. Ich kenne auch nur die Neuauflage, und finde sie echt klasse. Leider wurde diese nach dem Ende von AkteX und dem damit verbundenen Ende des Mystery-Booms auf immer unmöglichere Programmplätze geschoben. Zur Zeit läuft sie glaube ich irgendwann Wochentags kurz nach Mitternacht auf Kabel1 oder so.
Aber vorhersehbar ist die Serie auf alle Fälle. Man musste in der Regel sich nur überlegen, was der schlimmste Fall ist, der noch eintreten könnte. Und so kam es dann meistens auch.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
MaxiTB 

D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Fr 23.01.04 18:27
Zum Thema Zeitschleifen:
Jede Reise in die Vergangenheit bei SciFi Filmen hat Auswirkungen auf die Zukunft. Der letzte Kinofilm in der Richtung war ja 'Timeline', da wurde von dem Wissenparadoxon über die Zukunft ja ausführlichst gebrauch gemacht.
Aber bei Zeitreisen fallen mir in Star Trek als herausragende Beispiele auf die schnelle ein:
 Star Trek IV: The voyage home - boooah, Tschekov und seine 'nuclear vessels' im San Francisco des kalten Krieges. Aber da gabs hunderte Gags, wie 'Der Doktor hat mir eine Pille gegeben und mir ist eine neue Niere gewachsen !' *g*
 TNG: Gestern - heute - morgen. Brauchst dazu ein Kommentar ?
 DS9: Die (ungewollte) Zeitreise zurück in die TOS-Tribbles-Folge *lol*
 Enterprise: Twilight ... wo Archer einen 'temporalen Parasiten' 20 Jahre später vernichtet und damit auch dessen Existens in der Vergangenheit - eine sehr interessante Folge, weil dadurch die Handlung wieder völlig offen war.
Aber auch bei Babylon 5 gibts hunderte 'Zeitreisen':
 Sinclair steht wohl am besten für Zeitreisen.
 Londos Traum mit den Schattenschiffen über Centauri Prime.
 Die berühmte Szene, wie Deleen die Glaskugel fallen läßt oder Sheridan vor dem Imperator Molari kniet.
 Und natürlich - Vorhersagungen: 'Er wird von den Schatten getötet' (1. Staffel) und die Aussage zu Vir und Molari: 'Einer wird Imperator, wenn der andere zu Tode kommt', was man ja auch später alles sieht.
Aber ich tippsle schon wieder zu viel *g* Sollte mehr arbeiten, um Steuern zu erwirtschaften.
|
|
Horschdware

Erhaltene Danke: 54
Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
|
Verfasst: Fr 23.01.04 19:04
also ich finde Outer Limits auch klasse. Da hats wirklich sooo geniale Folgen. In einer spielt sogar Bruce Boxleitner (Sherridan aus B5) mit. ^^
Zeitreise-pardoxon-geschichten gefallen mir auch recht gut. (eknn noch jemand zurück in die Zukunft?). Bei TNG gabs ja ein paar ute Folgen dazu.
Aber der absolute Überhammer ist und bleibt Babylon 5. Beste Geschichte, klasse (und auch zur Abwechslung halbwegs logische) Raumschiffe und tiefsinnige Dialoge. G'Kar hat so starke Sprüche drauf.
Temporale Paradoxien: man erinnere sich mal an der Verbleib der Babylon 4 Station. Ach ja: dann war da ja noch Zadras, Zadras, Zadras und Zadras, ebenso Zadras, Zadras....... (12 oder so warns doch, oder?)
Die Extra-Filme ausserhalb der regulären Serie waren auch voll geil. Einer dieser Filme kommt ab und zu (so im einjahres-rythmus) auf rtl2. das ist der film, in dem londo in seinem zerstörten palast sitzt und den kindern die geschichte von babylon 5 erzählt (in the beginning wars glaub ich).
und die musik ist gar nicht so schlecht. die hat was. (ok, kommt teilweise wirklich etwas "sträinge" daher, aber ich mags  )
auch so ne geile folge war dieser rückblick aus undendlich ferner zukunft (ende 3. od 4. staffel). "ich habe einen kanister bezin..."
kurz: meiner meinung nach beste scifi serie
btw: zu andromeda muss ich wohl nicht viel sagen.
einer der unlogischsten und kranksten scifi serien die ich je gesehn habe.
hallo? wo sind wir denn? im jahre 30000 sollte man doch wohl irgendwelche kultur od so gehabt haben, die nicht mit dem antiken griechenland oder nietzsche zu tun gehabt hat. und dann dieses komische schiff.....
und: raumpatroullie orion. looooool *K*U*L*T*!
_________________ Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
|
|
MaxiTB 

D7 Ent, VS2003 Arch.
|
Verfasst: Fr 23.01.04 19:15
| Zitat: | | eknn noch jemand zurück in die Zukunft? |
Wer kennt die Triologie wohl nicht - steht bei mir zu Hause in einer Reihe mit Indianer Jones, Star Wars 4-6 und ein paar mehr  .
| Zitat: | | G'Kar hat so starke Sprüche drauf. |
G'Kar "It is said that the future is always born in pain. The history of war is the history of pain. If we are wise, what is born of that pain, matures into the promise of a better world. Because we learn that we can no longer afford the mistakes of the past."
| Zitat: | | 12 oder so warns doch, oder? |
Korrekt - und jeden spricht man anders aus  .
| Zitat: | | ... in dem londo in seinem zerstörten palast sitzt und den kindern die geschichte von babylon 5 erzählt (in the beginning wars glaub ich) |
Wieder korrekt ... In the Beginning - eben meiner Meinung nach einer der besten Sci-Fi Filme (vorausgesetzt man kennt die Serie).
Old Londo (to Luc) "Yes, I am the Emperor. Here, you see. This is the seal of the Centauri Republic. Only the Emperor can wear it. So either I am the Emperor, or I am in a great deal of trouble. Or both."
Old Londo "What do you want?"
Luc "Tell me a story!"
Centauri Nanny "Luc!"
Old Londo "No, no. It's all right. He did far better with that question then I did."
| Zitat: | | ... und die musik ist gar nicht so schlecht. |
Auch meine Meinung - we kanns anders sein, die letzten Musik-CDs die ich gekauft habe, waren B5-Soundtrack-CDs. Vor allem 'In the beginning' ist wohl ein Hammer, aber auch 'Shadow dancing' und 'Message from earth' sind Spitze. Vor allem zum Autofahren.
| Zitat: | | auch so ne geile folge war dieser rückblick aus undendlich ferner zukunft (ende 3. od 4. staffel). |
Hehe, jetzt hast du dich vertan - das war die vorletzte Folge der letzten, 5. Staffel.
|
|
|