Autor Beitrag
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 23.01.04 21:13 
... zum Thema zurück: Ich habe doch schon MS-DOS, aber dafür habe ich ein anderes Problem: Meine eigene WfW-Version was ich auf die Festplatte installiert habe will nicht starten! Es kommt immer die gleiche Meldung: "Dieses Windows ist nicht mit dieser DOS-Version kompatibel!" In meinem Windows 3.1 & 3.11-Buch steht das dieses Windows von v3.3 bis v6.1 kompatibel ist, d.h. auch mit v5!!! Was nun, ich will meine Uralte Delphi-Version auf Windows machen, aber dazu muss ich ja erst mal WfW zu starten!!!

THX

Timon
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 23.01.04 22:07 
So viel ich weiß, läßt sich Windows 3.1 nur auf ein MS-DOS installieren. bei Free-DOS oder DR-DOS verweigert es die Installation. Hat MS so gedreht, um die anderen vom Markt zu drängen. Wollte ich nur mal so anmerken.
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Fr 23.01.04 22:13 
::Timon

Und soviel ich mich erinnern kann, gibts mehrere Versionen der Kernel.dll (min. 2 für ab 5 und drunter) je nach MS-DOS Version ... daher muß man WfW auch installieren und kanns nicht einfach kopieren.

Ach ja - und würde mich nicht wundern, wenn MS noch zusätzlich einen Versionscheck eingebaut hat oder solche Luckie-genannten Bösheiten.

So oder so, mehr kann ich dir auch nicht als Tipp geben, außer vielleicht Readme.txt lesen und ähm ... beten ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 24.01.04 13:46 
Hallo,

M$ hatte Versionschecks drin, allerdings haben die nicht die Installation behindert, sie haben während des Laufs künstlich Fehler verursacht. Das ist irgenwann man rausgekommen als ein Programmierer bei M$ gegangen wurde und soll wohl auch durch deassemblierung bestätigt worden sein. Es ging damals glaube ich gezielt gegen Novel DOS.

Gruß
Klabautermann
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 24.01.04 16:25 
MaxiTB hat folgendes geschrieben:
::Timon

Und soviel ich mich erinnern kann, gibts mehrere Versionen der Kernel.dll (min. 2 für ab 5 und drunter) je nach MS-DOS Version ... daher muß man WfW auch installieren und kanns nicht einfach kopieren.

Ich habe Windows 3.11 von meiner Highsree-CD installiert!

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Quote-Tags repariert