Autor |
Beitrag |
Payne85

Win2k
D3 Pers, D7
|
Verfasst: Di 27.01.04 11:20
Hallo Leute,
ich habe vor mir vieleicht eine Soundkarte / Verstärker mit Surround Sound zu kaufen. Leider habe ich keine Informationen über die gewissen Audio Standarts vorliegen. Falls einige von euch erfahrung mit Surround Systemen haben, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir empfehlungen oder erfahrungen mitteilt bzw. wäre auch nett wenn ihr mir erklären könntet wo die Unterschiede zwischen den Surround Standarts liegen.
Ich konnte leider keine wirklich gute Seite finden wo mir solche Informationen vorliegen. Mit einem entsprächendem Link wäre ich auch voll zufrieden. Danke...
Mfg
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 27.01.04 11:33
Wenn du eine 5.1/6.1/x.1-Soundkarte günstig bekommst, greif zu. Spiele der näheren Zukunft werden standardmäßig mit Surroundsound ausgestattet sein. DOOM 3 ist so ein Beispiel. Vietcong (heißt das so?) ein anderes.
Ansonsten, auf die Schnelle gefunden: Surround-Sound-History. Vielleicht hilft´s dir weiter.
|
|
Payne85 

Win2k
D3 Pers, D7
|
Verfasst: Di 27.01.04 11:45
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
das solche Spiele das unterstützen ist mir auch bekannt, allerdings würde ich gerne wissen was ich dafür alles brauche. Nehmen wir an ich kaufe mir eine 5.1 Soundkarte mit digitalem Ausgang. Dann brauche ich noch einen Verstärker der ebenfalls 5.1 kann und einen Digitalen input hat und dann halt noch 5 Boxen und einen Subwoofer, oder sehe ich da jetzt was falsch? Oder lohnt es sich für PC´s so ein 5.1 lautsprecherset zu kaufen und das direkt an die Soundkarte anzuschließen? Ist das nicht ein wenig leise ohne verstärker, weil manchmal muss ich schon den ganzen Keller ausschallen
Den Link kann ich mir leider erst zuhause angucken, da ich an der Arbeit über einen Proxy mit Webwasher zugang habe und der Meint das es unter die Kategorie Musik fällt, welche nicht erlaubt sei
Mfg
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Di 27.01.04 12:19
Ich hab mir letztens das Creative Inspire T5400 5.1 SoundSystem gekauft. Da is im Subwoofer der Verstärker drinnen... was die Leistung angeht ist es nicht unbedingt sooo der Reißer, aber für 75€ absolut OK, und ich brauch es eh nur für mein Zimmer...
Ich hab mir den Link auch mal angeschaut, steht ja sehr viel und gibt auch noch sehr viel über AV-Verstäker/Receiver und SoundSysteme, aber ein SoundSystem ab 500€ bis rauf zu 15.000€ ist mir dann für meine momentanen finanziellen Verhältnisse doch etwas zu hochgesteckt...! 
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Di 27.01.04 15:04
Hi,
ich kann sehr empfehlen als "Boxen System" den Pioneer VSX-C300 und dazu 4 Magnat Vicotry 80, nen schönen Subwoofer (natürlich auch von Magnat) und nen Center ( den nimmste am besten von Infinity). Kostst natürlich ne Kleinigkeit aber damit hast du was fürs Leben 
|
|
Payne85 

Win2k
D3 Pers, D7
|
Verfasst: Di 27.01.04 16:19
Wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr mir dann vieleicht auch ne Soundkarte empfehlen. Also ich glaube ich kauf mir keinen Verstärker sondern nur so ein Set wie von Motzi beschrieben. Wenn ich mir z.b. ne Soundblaster 5.1 Digital kaufe, was benötige ich dann für Boxen?Die Soundkarte hat ja nur 2 Analoge ausgänge - reicht das denn für Surround Klang, ich hab davon echt keine Ahnung.
Mfg
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Di 27.01.04 16:35
Kauf dir ne Creative Audigy 2.. steht auch schon auf meiner Einkaufsliste! 
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 27.01.04 16:59
Payne85 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir z.b. ne Soundblaster 5.1 Digital kaufe, was benötige ich dann für Boxen?Die Soundkarte hat ja nur 2 Analoge ausgänge - reicht das denn für Surround Klang |
Also, wenn es wirklich eine 5.1-Karte ist, dann muss sie auch min. einen Digitalausgang haben, wenn du die Boxen nicht direkt anschließen kannst. Ich habe bspw. immer noch ´ne "alte" SoundBlaster Live Player! 5.1, da ist einer der Klinkenstecker der elektrische Digitalausgang. Es gibt auch Karten, da ist der Klinkenstecker ein optischer Digitalausgang.
In beiden Fällen brauchst du (wenn du einen externen Digitalverstärker hast, an dem bspw. auch DVD-Player und/oder Digi-Sat-Receiver angeschlossen sind) den passenden Adapter, dann müsste es ordentlich scheppern.
Wenn die Soundkarte wirklich nur analoge Ausgänge hat, dann glaube ich nicht, dass sie 5.1-fähig ist. Mit einem normalen Analog-Ausgang bekommst du bestenfalls Pro-Logic (Surround), was aber nichts mit echten 5 Kanälen und einem Subwoofer zu tun hat.
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Di 27.01.04 17:01
Was willst du mit so nem Set aus kleinen Plastikboxen? Der "Klang" der daraus kommt ist grausam. Also so ist zumindest meine Meinung. Ich kann auch die ganzen Spielezeitungen nicht verstehen. Wie kann man bitte sowas mit der Note Sehr Gut bewerten? Richtige Holzboxen sind um nen Faktor 100000000 besser, und dabei ist die Anschaffung nicht mal soviel teurer.
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Di 27.01.04 19:31
und wenn du richtig geld hast kaufst du dir boxen von Canton.
da zahlst du dich zwar um kopf um kragen, aber du hast reinsten konzertklang. super höhen und geniale Bässe
allerdings nicht für PC surround geeigent (oder sollte ich sagen es ist eine verschwendung?)
am besten gehst du mal zu einem Elektronikfachmarkt deiner wahl und hörst dir den unterschied direkt an
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Di 27.01.04 20:02
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Di 27.01.04 20:43
bei amazon:
www.amazon.de/exec/o.../028-7186952-8771733
die kinosysteme sind billiger als ich dachte.
ich kannte bisher nur die boxen für 600 Euro
deutlicher kommt das bei dieser art der darstellung hervor (standlautsprecher):
www.amazon.de/exec/o.../028-7186952-8771733
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|